Zum Inhalt springen

wo und wie lagert ihr eure Lebensmittel?

Empfohlene BeitrÀge

Hallo an die Gemeinde,

angeregt durch den Beitrag von @Ernestoim KĂŒhlschrank-Faden https://www.caliboard.de/topic/25519-kĂŒhlschrank/page/19/?tab=comments#comment-424289

wĂŒrde mich interessieren wo und unter welchen Bedingungen ihr eure Lebensmittel lagert.

Ich rede nicht von der Ravioli-Dose oder andere Konserven, die wir frĂŒher auf unserem Campingtrip mit der Ente oder dem KĂ€fer mitgenommen haben!

Mir geht es um die Lagerung wÀhrend einer Fahrt (auch einmal lÀnger) mit dem GC. wo es ja viele Möglichkeiten gibt.

- Eier:  meine Frau lagert sie immer im KĂŒhlschrank, obwohl ich der Meinung bin, dass sie auch außerhalb gelagert werden können! In den USA sieht das anders aus: da mĂŒssen sie in den KĂŒhlschrank! in der EU?

- Salat: grĂŒn, Paprika, Zwiebeln, ...

- Kartoffeln

- Tomaten @Ernesto hat da ja schon einen Vorschlag gemacht: kĂŒhlst du mit einem KĂŒhlakku in der Tasche?

- Avocado

- Butter

- Steaks (ja klar im Gefrierfach! Ja, ich esse ein Steak trotz des grossen C0ÂČ-Pups immer noch gerne)

- BratwĂŒrste (auch diese ungesunde Variante esse ich immer noch gerne 🙂  )

- Teig fĂŒr eine Pizza

Liste fĂŒr ErgĂ€nzungen erbeten, nach dem Motto: was nehmt ihr mit, was esst ihr gerne unterwegs !

(die EiswĂŒrfel fĂŒr den Gin lasse ich jetzt einmal weg 🙂  ) da kenne ich den Ort!

LG

GĂŒnter

Gute Idee GĂŒnter

Ich war jetzt 7 Wochen on Tour mit dem GC. Bei 12'000 km ist man oft unterwegs und wechselt bald tÀglich den Standort. Von den 49 NÀchten stand ich 10 NÀchte auf der Norrsken Lodge, 4 NÀchte bei Freunden in Köln, 3 NÀchte auf dem Camping in Kiruna, 2 NÀchte in Tromsö und 2 NÀchte in Oslo. Somit bin ich an 28 Tagen gefahren und habe nur eine Nacht am jeweiligen Etappenziel verbracht. Einkauf wurde jeweils unterwegs erledigt.

Eier sind je nach Land bereits im Supermarkt im KĂŒhlschrank. Das heisst, bei mir landen die immer im KĂŒhlschrank.

Im KĂŒhlschrank finden sich:

Milch (Laktosefrei, Fettarm)

O-Saft

Bier (alkoholfrei und mit Alkohol)

Butter

KĂ€se

Yoghurt (Natur)

Fleisch 

Fisch

Essiggurken

Silberzwiebeln

Mayonnaise 

Senf

Merrettich (Tube oder Schaum)

Fischfond

Raclette KĂ€se und/oder Fondue Mischung

Hefe

Eine leicht gepolsterte KĂŒhlhaltetasche mit Abteilung fĂŒr Flaschen steht unter dem Bett:

Flaschenabteil:

Mineralwasser mit KohlensÀure

Mineralwasser ohne

Wein

Whisky

Mit Reissverschluss verschlossenes KĂŒhlteil (keine KĂŒhlung, nur gepolstert, sprich leichte Isolation):

Kartoffeln

Äpfel

Kiwi

Karrotten

Tomaten

Gurken

Zucchetti

Paprika

Peperoni oder Peperocini

grĂŒnen Salat

Blumenkohl

Broccoli

Zitrone

Schubalde unter KĂŒche:

KrÀuteressig

Aceto Balsamico

Olivenöl

Sonnenblumenöl oder/und Rapsöl

Teriyaki Sauce solange ungeöffnet, geöffnet im KĂŒhlschrank

Soyasauce, wenn geöffnet, dann im KĂŒhlschrank

Oberschrank ĂŒber KĂŒche

GewĂŒrzschachtel

Die ĂŒblichen GewĂŒrze

Selbstgmixte (Grill)WĂŒrzmischungen fĂŒr Fleisch, Fisch, Poulet

GemĂŒsebrĂŒhe 

Rindsbouillon

Mehl

Maizena

Zucker

Trockenhefe

TomatenpĂŒree in Dosen

Pellati geschÀlt in Dosen

NatĂŒrlich die ĂŒblichen VorrĂ€te in den SchrĂ€nken oberhalb KĂŒche und Bett

Teigwaren (Nudeln, Spaghetti)

Reis

Schokoladenpulver

NĂŒsse (BaumnĂŒsse, Mandeln)

SchrĂ€nke unter dem Bett auf AuszĂŒgen:

Kaffeemaschine Nespresso und Kapseln

Thermomix mit Zubehör

Omnia Backofen mit Zubehör

Skotti Grill, Zubehör und Fenneke Feuerschale sind in Kisten verpackt auf dem Heckauszug

Habe ich was vergessen?

Bearbeitet von Ernesto

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

FĂŒr den Stauraum beneide ich dann doch jeden GC Fahrer👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt. Hast du einen AnhĂ€nger mit gehabt ? 😉

Wir mĂŒssen noch unseren (generellen) Stauplan finden. Insofern hilfreich. Den KĂŒhlschrank finde ich irgendwie stautechnisch schlecht. Die Stangen zum Feststellen von Flaschen kenne ich, packt ihr den Rest in Dosen und dann in den KĂŒhlschrank ? 

Thomas

Hallo zusammen,

warum nur will man so viel mitschleppen? Es ist doch viel schöner, vor Ort auf die MĂ€rkte oder in die lokalen GeschĂ€fte zu gehen und dort das einzukaufen, was man fĂŒr den Tag (oder etwas lĂ€nger) braucht. Wir haben im Cali nur eine Notverpflegung, wenn wir mal völlig außerhalb stehen sollten. Ja, Kaffee ist im Vorrat, im KĂŒhlschrank natĂŒrlich Milch, Butter, Marmelade und Wein, aber wir betreiben keine Vorratshaltung, um x Wochen autark zu sein (Ok: bei Nordlandreisen kommen auch schon mal Wein-BIBs mit). Sonst könnten wir ja auch zu Hause bleiben und unsere dortigen VorrĂ€te essen - und wir verreisen doch, um mal etwas Anderes zu erleben!

NatĂŒrlich haben wir einige Plastik-Dosen dabei, um in der KĂŒhlbox Ordnung zu haben; wenn man die mal rausholt, um unten in der KĂŒhlbox etwas zu holen, geht jedenfalls weniger KĂ€lte verloren als bei einem KĂŒhlschrank,

Also: lass den Platz in den SchrĂ€nken frei fĂŒr die Erinnerungen, die Du unterwegs aufsammelst!

Stets gute Fahrt

Gustav

Wo hast du etwas nicht verstanden? Hier geht es darum, wo man das, was man unterwegs kauft, verstauen kann oder soll. Da hast Du wohl etwas völlig falsch interpretiert.

Mitschleppen macht aber da Sinn, wo es die Produkte im Reiseland nicht gibt. Z.B. kannst Du dich in Schweden und Norwegen dumm und dĂ€mlich gucken, es gibt keine Gerste. GewĂŒrzmischungen und Bouillon kaufen wir auch zu Hause nur im Notfall, denn wir mixen und mischen das selber. Daher macht es auch Sinn, so etwas mitzunehmen.

Bearbeitet von Ernesto

So verschieden sind die Interpretationen 😂, ich hĂ€tte sw4956 so verstanden, wenn’s keine Gerste im Zielland gibt, das kauft man sich zur Abwechslung eben mal ElchkopfsĂŒlze.

Schön, dass jeder kann wie er will 😉

Lies doch einfach mal den Eingangsthread, das kann man wohl nur falsch interpretieren, wenn man sehr negativ denkt. 

Und, wie man das falsch interpretieren kann, ist fĂŒr mich auch nicht nachvollziehbar.

Bearbeitet von Ernesto

Hier hĂ€ngen die Nerven aber am seidenen Faden. Danke fĂŒr die AufklĂ€rung und immer schön im Thema bleiben. Sorry, hatte mich wohl verlaufen, wollte gar nicht zu GC, im Cali gibts auch nicht so viele Lagermöglichkeiten, da stellt sich die Frage nur bedingt; Wein, Kaffee, Fleisch. 😂

Nee, aber es ist doch wirklich Àrgerlich, wenn jemand mit negativen Gedanken gleich mal unnötigen Quatsch in einem neuen Thread einfliessen lÀsst. Und wie geschrieben, das braucht schon böswilliges Gedankengut um hier etwas anderes hinein zu interpretieren. 

Falsch, wir waren jetzt 8 Fahrzeuge, 7 Cali, 1 Grand Cali bis ans Nordkapp. Alle haben viel beigetragen zu den abendlichen Verpflegungen. Da war immer auch in jedem Fahrzeug noch Platz fĂŒr einen grossen Sack Feuerholz. Skotti Grills mit Gasflasche,Omnia, Feuerschale, alles hatte Platz.

Hallo Thomas,

zu deiner Frage nach den Dosen. Wir nutzen Emsa Aufbewahrungsdosen im KĂŒhlschrank. Unten steht eine in fast voller LĂ€nge und darĂŒber quer 2 weitere halb so groß. An der unteren Dose haben wird die SchnappverschlĂŒsse vom Deckel abgeschnitten und er liegt nur auf, damit man Sachen leichter entnehmen kann, ohne die Box ganz herauszuziehen. Wir verstauen alles in die Dosen und dann in den KĂŒhlschtrank. Funktioniert sehr gut, ganz vorn sind höhere Sachen untergebracht. FĂŒr GetrĂ€nke haben wir eine Dometic KĂŒhlbox hinten vor dem Schrank links. Das klappt sehr gut, StromanschlĂŒsse sind gleich dort. Also wer in der Lage ist, den KĂŒhlschrank mit der Lade ohne Dosen zu nutzen, muss ein Akrobat sein:)

VG Dietmar

Danke fĂŒr den Akrobat 😂, es geht bei mir, ging sogar 7 Wochen lang gut. Allerdings habe ich zwei Querstangen im unteren Fach. Bilder mĂŒsste ich mal einstellen, wenn der GC wieder vom HĂ€ndler zurĂŒck ist. Dann könnte ich auch mal aufzeigen, was ich wie und wo verstaut habe. Im Juni geht es drei Wochen nach Schottland. Dann ist er auch wieder voll beladen. Da in Skandinavien war ich alleine, hatte aber auch noch ein Keyboard inkl. StĂ€nder dabei, dazu die Schneeschuhe und Langlaufski. Platz ist doch nur eine Frage der Organisation. Wenn eine oder mehrere Boxen helfen, dann ist das doch super. Ich werde in Zukunft zumindest fĂŒr den KĂ€se eine Box nutzen, das kann sonst recht gut riechen. 

• 1 Jahr spĂ€ter...

Ich mag gekĂŒhlte Salate und gekĂŒhlte FrĂŒchte.

Neuerdings nehme ich bei Salaten

die Silikondosen, die drĂŒckt man

samt Salat zusammen und spart KĂŒhlschrankplatz. Vor dem Verzehr werden die Dosen wieder expandiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

.......Tipp: wenn du es nicht gekĂŒhlt aufbewahrst, wird der COÂČ-Pubs mit jedem Tag grĂ¶ĂŸer........... 😁

Moin GĂŒnther, moin Ernesto,

wiedereinmal herzlichen Dank fĂŒr die MĂŒhe!

FĂŒr mich sind wieder viele Anregungen dabei - meine Liste ist wirklich viel kĂŒrzer,

da wir bisher kaum lĂ€nger unterwegs waren und vielfach die lokale KĂŒche genutzt haben.

GrĂŒĂŸe, Ranger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

mass 72k1tt Jojo2351 berniew ulme215 casa_california
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.