Zum Inhalt springen

Starterbatterie entladen - Ladung über Landstrom


Arrow87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

im Januar durfte mein Vater seinen Cali (Beach Edition 6.1) in Empfang nehmen und da er ihn sowieso nur in den Sommermonaten nutzen möchte und er keine Winterreifen hat, haben wir ihn erst einmal in die Garage gestellt. Allerdings haben wir den Cali nicht an ein Batterieladegerät angeschlossen. Als ich am Karfreitag zu Besuch kam und die Batterie meines Cabrios geladen habe, lag der Gedanke nahe, sich mal um die Batterie des Cali zu kümmern. 

Es war noch möglich, den Cali aufzuschließen ... jedoch ging danach absolut gar nichts mehr. Eine Messung mit dem Multimeter ergab, dass die Batterie nur noch 4,51 V Spannung hat. 

 

Nun die Frage: Ist es möglich, über die Bordbatterien hinaus die Starterbatterie mit dem mitgelieferten Adapter an der Steckdose außen über Landstrom zu laden? Ist angesichts der nun eingetretenen Tiefenentladung etwas zu beachten? 

 

Dass es schlauer gewesen wäre, sich früher kundig zu machen, ist natürlich klar. Der Cali kam im Winter ganz unverhofft (1,5 Jahre nach der Bestellung) und wir rechneten schon damit, dass die Bestellung storniert würde. Deshalb kam er erst einmal in die Garage "bis die Krokusse blühen".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arrow87

    2

  • MarBo

    1

  • Oceanis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob die Starterbatterie noch intakt ist wied sich zeigen, ich würde aber nicht mit Landstrom sondern direkt mit einem Ladegerät mit AGM- Kurve laden und mal schauen...

Link zu diesem Kommentar

Die Batterieladeprofile für die Varta-Batterien im VW California sehen für Bulk, Absorption und Float so aus ...


You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Ich habe meinen California Ocean (22MY) in eine CEE-Steckdose gesteckt, und die Spannung am Starterbatterie gemessen.

Ich habe ca. 14,6V und später 13,5V gemessen .... Ich gehe von aus, dass das VW-Batterieladegerät die Starterbatterie lädt, da die Batterie selbst diese Spannungen nicht erzeugen kann.

 

Die andere zwei Batterien waren beide voll und es könnte durchaus eine Logik geben, die das Trennungsrelais steuert, das die Starterbatterie nur schließt und lädt, wenn die Freizeitbatterien voll sind - ich habe das noch nicht gemessen, also wenn jemand es sicher weiß, wäre es gut wissen.

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SierraW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.