Zum Inhalt springen

…nur noch per Starthilfe - Batterie leer!!!


Ben79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, dass nach einer Nacht und morgendlichem starten der Wasserstandheizung der Motor nicht mehr angesprungen ist. Habe dann die Batterie geladen und konnte weiter.

 

War aber deshalb nun in der Werkstatt und siehe da, es ist von Werk aus die falsche Batterie verbaut! 70Ah statt die üblichen 92Ah…wird jetzt hoffentlich getauscht.

 

Wollte den Hinweis weitergeben, falls es jemandem hilft ;).

 

Grüße 

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

danke fuer den Tip, wird am 6.1 gecheckt.

Hinweis für Dich: wenn  nur zu klein verbaut, ist das kein Grund, da dann anstelle 80% 100% geladen wurde… Mit der Wasserheizung kommt man generell achnell ans Limit, ich hatte immer Starterkabel dabei früher

 

Beim Umbau auf 90Ah auch die Kapazität vom Freundlichen prüfen bzw einspeichern lassen sonst wird dank „ Intelligenz“ im 6.1 nicht mehr geladen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicherung? 😥

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern mal ein wenig in erWin gewühlt weil ich ein sehr ähnliches Problem hatte: Es gibt noch eine TPI zum Steuergerät für Sonderfunktionen, das unter Umständen nicht abschaltet und Zusatz- und Starterbatterie nacheinander belastet. TPI 2060723/4

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso sind 92 Ah üblich? Es wird verbaut was für das Fahrzeug hinterlegt ist, bei den Pr-Nummern für mein Fahrzeug sind das J1N und 8FE.  J1N Batterie 420A (75 Ah),  8FE 2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung

Bearbeitet von diddo
TPI ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme an wegen Wasserzusatzheizung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Genau, üblich wegen Wasserzusatzheizung 92 Ah, habe mich zusätzlich auf die Beiträge #3 und #4 bezogen.

 

@Benno_R: Danke für den Hinweis, habe extra nachgefragt, ob es angepasst wurde. Wurde es.

 

Was sagt mir die TPI 2060723/4 dann? Wurde das durch ein "Softwareupdate" behoben?

 

Grüße

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Zur TPI: KW28/2022 soll das nächste Software Update kommen. Workaround ist das Fahrzeug immer mal wieder zu laden und die Meldung „Batterie schwach“ immer mit OK zu quittieren. 

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

OK :D, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, ich wollte auch gern mit einem günstigen 12V-Spannungsmesser (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) den Zustand der Starterbatterie überwachen. Aber egal, in welche 12V-Buchse ich diesen stecke, er zeigt mir immer nur die Spannung der Zweitbatterie an, läuft also absolut synchron zur Anzeige in der CU. Getestet habe ich die 12V-Buchsen am Armaturenbrett oben direkt an der Scheibe, am Armaturenbrett mittig direkt neben den beiden USB-C-Anschlüssen/dem Getränkehalter, hinter dem Fahrersitz über dem Gaskasten und im Kofferraum seitlich.

 

Laufen also alle 12V-Buchsen im T6.1 Beach Camper doch über die Zweitbatterie?

 

Dank euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo  Chris

misst Du ohne Motorlauf und ohne Landstrom? Bei geschlossenem Trennrelais sonst gleiche Werte unvermeidbar

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Benno, ja, war gerade am parkenden Auto und habe den 12V-Adapter eingesteckt (Zündung hatte ich auch aktiviert, aber den Motor nicht gestartet). Parallel lud die Zweitbatterie via Solartasche auf. D.h. ich muss den Motor starten, um korrekte Werte angezeigt zu bekommen?

 

Nachdem ich gerade das hier gelesen habe, scheint mein an der Zweitbatterie angeschlossenes Solarpanel die Starterbatterie ja sogar mit aufzuladen...? Das würde natürlich auch erklären, warum beide Batterien quasi "voll" anzeigen.

 

 

Dank dir!

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

…. Nein. Motor und Ladegerät aus muss bei aktuellem Modell 2 Werte geben

zum Test Licht an oder anderer grosser Verbraucher auf Starterbatterie. Solar aus

 

Wenn bei Solar beide Batterien die gleiche Spannung anzeigen ist die Fremdladeerkennung nicht deaktviert worden

Link zu diesem Kommentar

Hab vielen Dank! Dann werde ich nachher nochmal zum Auto gehen und testen.

 

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Fremdladeerkennung beim T6.1 nicht manuell deaktiviert werden muss? Ich kann dies aber gar nicht beurteilen und weiß auch nicht, ob die Werkstatt (die den Laderegler eingebaut hat) die Fremdladeerkennung deaktiviert hat, müsste ich dann nochmal nachfragen. Hat die Deaktivierung irgendwelche spürbaren Auswirkungen für mich?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hängen alle an der Aufbaubatterie und die Fremdladungserkennung ist bei den neuen 6.1 generell deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das würde erklären, warum ich an jeder Buchse die gleichen Ergebnisse angezeigt bekomme. Bedeutet auch, dass ich über so einen 12V-Spannungsmesser nicht die Spannung meiner Starterbatterie bequem überprüfen kann, sondern direkt an die Starterbatterie ran muss?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Kiem SabineW Hennd Walrus labzkaus Friedelo TinaK DaVinci_6.1 Shadowmoon roschelma Erftargor madcomo773 Fabelhaft ChrisWess used.cmpr hjk1622 Hexenkoch Dennis_onTour hinkelg knt61coa21 Tholi Tacama jclauss faebuva
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.