Zum Inhalt springen

…nur noch per Starthilfe - Batterie leer!!!


Ben79

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage in Sachen Batterien und Starten des T6.1 Beach (BJ 01/22) - folgende Situation:

 

Wir standen 2 Tage mit etwas Licht, Handyladen, Wasserpumpe, nachts Luftstandheizung (Stufe 5, war nicht oft an) und Kompressorkühlbox Dometic CFX28 (nachts Aus) über die Campingbatterie.

 

Am zweiten Abend ging bereits die Innenraumbeleuchtung (nach öffnen der Türen) immer von selbst aus und die Standheizung konnte nicht mehr starten.

 

Am Ende des Campings, startete der Bus nicht mehr und ich musste per Starthilfe nachhelfen!!!

 

Frage:

Ist das normal?

Darf es sein, dass diese Verbraucher Auswirkung auf die Primärbattarie haben?

Sollte nicht eine Art Battariewächter dies verhindern?

 

Falls nicht „normal“ - folgende Änderungen am Fahrzeug, die dafür ursächlich sein könnten:

Pandora Alarmanlage 

Ultraschall Marderschreck 

Nachträglich installierte 12V-Steckdosen unter dem Fahrersitz.

 

Was ist eure Vermutung?

(Ich habe eine, will mal eure Meinung hören)

 

Danke und viele Grüße!

Ben

Bearbeitet von Ben79
Fehler in Beschreibung
Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss, geht die Wasserstandheizung auf die Starterbatterie und verbaucht im Vergleich zur Luftstandheizung Unmengen an Strom. Deswegen hat auch jeder die Luftstandheizung. Hast du überhaupt eine Zweitbatterie verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry - ich hatte WASSERstandheizung geschrieben, war allerdings ein Irrtum.

 Daher den Beitrag auf LUFTstandheizung geändert… 😉🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ben,

 

ich hätte da auch die Wasserstandheizung in Verdacht. Der Batteriewächter hat doch schon erfolgreich verhindert, dass sie noch weiter startet. Wenn dann noch ein paar mal die Türen auf und zu gehen, das Licht brennt und das Radio läuft, dann ist die Starterbatterie ganz schnell leer.

 

Wo hängt denn deine Kühlbox dran? Hoffentlich nicht an der Steckdose im Armaturenbrett. Die hängt meines Wissens auch an der Starterbatterie.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das sollte alles nicht auf die Starterbatterie gehen. Tuts bei uns ja auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass alle Lasten auf Steckdosen gesteckt waren, die nur auf die Aufbaubatterie gehen.

Also nicht die Steckdosen in der Armatur.

 

Denn normal trennt das Trennrelais ja beide Batterien voneinander.

 

PS: Wenn du dein Profil besser ausfüllst, dann wissen die Leute ohne zu fragen besser über dein Auto Bescheid und können besser helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

es ist kein Problem die Starterbatterie in 2 Tagen zu leeren und ebenso leicht dies zu verhindern.

Tuere auf zu, jedes Mal springt das Cockpit an, Zündschlüssel bleibt in der Tasche, Radio aus, Fahrertüre zu. Die Trittstufenbeleuchtung etc bleibt kpl aus, im 6.0 mit Schalter nach rechts, im 6.1 per Display.

Alle diese Funktionen ziehen incl diverser wakeups an der Starterbatterie. In Sommer schafft wir locker 4-5 Tage ohne Probleme an selbiger, in Winter 2 Tage wenn man oft öffnet … absolut nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind doch alle Steckdosen, auch die an der Armatur, an der 2. Batterie angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Mithilfe! 👍🏼😃

Tatsächlich nehme ich den Tipp mit, die Innenraumbeleuchtung auszuschalten und eine separate LED-Beleuchtung über die 2. Batterie zu installieren.

Da ich auch der Meinung bin, dass es so etwas wie einen Schutz/ Trennrelais geben muss, sollte das Nicht-Starten auch nicht im Normalfall passieren!

Meine Vermutung des Fehlers: 
Die nachträglich installierte 12V-Steckdose! ☝🏻

Ich habe die Abdeckung geöffnet und festgestellt, dass die Dose direkt an der 2. Batterie angeklemmt ist (siehe Bild!)

Nun die Frage:
Kennt sich jemand mit der richtigen Schaltung aus?
Muss die Steckdose möglicherweise ab einer anderen Klemme abgreifen??? 🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles im Cockpitbereich hängt doch auf der Starterbatterie? Ab den Sitzen (230V Steckdose, USB an den SItzen) geht es auf die Zweitbatterie.

Nie direkt an den Minuspol, immer auf einen Massepunkt. So bekommt die Camperunit nicht mit wie viel Ladung über die 12V-Steckdose verbraucht wird. Da wollte wohl jemand Zeit sparen, der Massepunkt liegt etwas schwer zugänglich zentral unter dem Sitz.

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

I

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir!!
 

Wie kann ich den Massepunkt erkennen?

 Sind dort mehrere Kabel bereits angeklemmt?

Muss die Batterie raus um dort dranzukommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ist der Weg zum Massepunkt unterm Sitz gut beschrieben. Es gibt auch Lösungen mit einem zusätzlichen Blech an der Batteriebefestigung, einer blanken Stelle am Sitzgestell und so weiter weil der Massepunkt nicht so einfach zu erreichen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

welchen Schalter im 6.0 meinst Du?

Link zu diesem Kommentar

Gemeint ist dieser…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

exakt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! 🙈

Der ist zum Glück eh immer aus -- außer ich stoße mal wieder mit dem Kopf oder der Schulter dagegen, wenn ich von hinten zwischen den Sitzen nach vorne gehe bzw. umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    racesascha BM282 pauli1000 jue1963 FixakaFlexy BussiBus Miki7000 Kiem SabineW Hennd Walrus labzkaus Friedelo TinaK DaVinci_6.1 Shadowmoon roschelma Erftargor madcomo773 Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.