Zum Inhalt springen

Solar mit "fest" verbauter Dachlösung, aber zum entnehmen


Kiwiflavoured

Empfohlene Beiträge

Eingebaut ... sieht so aus. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sieht besser aus als mit Spiralkabel, aber leider nicht steckbar. Ich werde mein Panel im Winter demontieren und deshalb wollte ich eine steckbare Lösung haben. Der Stecker verschwindet auch unter dem Panel-Rahmen und somit sind keine Kabel sichtbar. Aber jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen, was ja auch völlig ok ist. Hauptsache man ist zufrieden und die Technik funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stecker ist da .. nur unter Schrumpfschlauch versiegelt.  

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, dann will ich nichts gesagt haben 👍. Aber mal so schnell auseinandergezogen mit dem Kleber ist das ja nicht. Soll bei dir aber wohl auch nur für den Notfall sein? Bei mir ist eher so wie Sommer- und Winterrädertausch, da ich das Modul im Winter nicht fahren möchte. Aber dein Aufbau ist schon sehr sauber. Meine Lösung ist auch nur für Rahmenmodule geeignet (optisch), weil der Gegenstecker (eigentlich die Mama-Buchse) so gerade noch unter dem Modul verschwindet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

sieht gut aus. Welche Buchse von Neutrik ist das genau und dann mit einem abgewinkelten Stecker? Die Solarmodule müssen dann ja entsprechend hoch aufbauen - wie sieht das komplett aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, der Einbaustecker von Neutrik ist NAC3MPX-WOT-TOP + Abdeckung (gibt verschieden Varianten). Winkelstecker gibt es (aktuell) leider (noch) nicht. Ich habe ein 50cm konfektioniertes Neutrik Verlängerungskabel genommen (UV-beständig). Unter dem Rahmen-Modul habe ich ca. 70mm (30+40) Luft und das passt dann so geradeeben. Fotos von dem Modul gibt es hier schon - mit dem Stecker werde ich später noch Fotos machen, weil ich noch auf einige Schrauben mit extrem flachen Kopf warte. Die originalen M8 Schrauben von rolling space sind mir zu hoch. Also mir ist die ganze Einheit nicht zu hoch und durch das B14 Fahrwerk komme ich auch nicht über 2m.

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, endlich fertig 😉 Neutrik Stecker passt unter das Solar-Panel und alles funzt. Kein Kabel-Wirrwarr zu sehen und zum Glück auch keinerlei Windgeräusche. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ist das der Träger von Rolling-Space? Dachte die hätten an drei Seiten eine Spur zum befestigen von Zubehör?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ja das ist der Träger von rolling-space. Genau das war auch mein Problem nach der Lieferung. Die auf den Fotos von rolling-space eindeutig vorhandenen Nuten fehlten. Die erzählten mir dann etwas von einer Änderung, hätten aber noch Restbestäde von der alten Generation. Ich habe aber die neueren behalten, Löcher gebohrt und die Nutensteine angepasst (der Hohlraum ist ja noch vorhanden). Dafür habe ich dann eine Preisentschädigung erhalten und mir das hin- und herschicken erspart.

Gruß Knud

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super - also danke für die schnelle deutliche Antwort 🙂 / aber schade, dass der Träger so ankam 😕. Ich bin am hin- und herüberlegen, was ich bei uns auf den Beach montiere. Vorhanden ist ein Victrom 75/15, eine 160Wp Tasche, sowie eine Ecoflow River Pro Batterie (die selten mitgenommen wird). Auf dem Dach bereits ein Dachgepäckträger Leicht von Terranger (ganz hinten, logisch, Hinscha 580N Dämpfer sind ebenfalls nachgerüstet). Davor möchte ich ein Solarpanel montieren. Da ich auch das Calicap nutze, bin ich vermutlich etwas eingeschränkt in der verfügbaren Länge wg. den notwendigen Nutensteinen/Verschraubungen (wobei man die Nutensteine/Gewinde ggfs. auch auf ein Trägerblech montieren (schweissen?) könnte). Mit der 160Wp Tasche wären 105Wp auf dem Dach vermutlich ausreichend. Gleichzeitig ist die Tasche etwas wuchtig, daher bleibt sie oft daheim… 🤷🏼‍♂️ Und für Skitransport wäre ganz vorne noch ein Träger sinnvoll, daher dachte ich an den von Rolling-Space (weil Nuten nach vorne wieder Lichtmöglichkeiten bringen 🙃). So viele Möglichkeiten 🙃🫣

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ich wollte aber eine steckbare, abnehmbare Solarlösung ohne Kabelwirrwarr oder Spiralkabel. Da ich ein B14 Fahrwerk habe stört es mich auch nicht, dass das Fahrzeug etwas höher kommt. Oben hat das Panel 180Wp und unten nähe Beifahrersitz kann ich noch meine 110Wp Solartasche parallel anstöpseln. Die maximal 290Wp erreiche ich eh nie und so arbeitet mein Votronic Triple Ladebooster mit max. 250W Solar ohne Probleme. LiFePO4 Akkus habe ich mit 80+105=185Ah. Wechselrichter ist auch Votronic mit 1200W Dauerleistung. Ich habe noch nie Landstrom benötigt. Ach so, bei mir funktioniert das noch mit den originalen Dämpern (Querträger mit Modul bringen so ca. 18kg auf die Waage. Frag doch bei rolling-space mal nach, ob die noch welche von den alten Querträgern haben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

kurz vor dem Urlaub brauchte ich noch ein paar ‚Watt‘ und die bisherige Solartaschenlösung war irgendwie nicht so ganz das richtige… 

Da ich Solar eigentlich nur für die Kühlbox und die Kühlbox nur im Urlaub brauche, sollte die Lösung flexibel und einfach demontierbar sein.

Ergebnis ist nun ein 130 Watt Modul auf einem angepassten Tragblech für die C-Schiene.

Das China-Modul hatte leider im Nachhinein nicht die richtige Größe für das Tragblech und somit habe ich das Laminat seitlich (ca. 7mm) geschnitten. Ist ggf etwas ungut, aber bin doch zuversichtlich, dass es hält.

Die Solarzelle wurde mit 3M VHB doppelseitigem Butylklebeband und an den Rändern zusätzlich mit Acrylat-Dichtband verklebt und versiegelt.

Das ganze dann mit Nutensteinen und 8mm Schrauben auf dem Dach. Darunter noch an den relevanten Stellen Streifen mit temperaturbeständigem EPDM-Moosgummiband, damit nichts verkratzt und mit Anpressdruck anliegt.


Die Verkabelung ist gerade noch ‚fliegend‘, d.h. ich habe nur ein Kabel durch das Rücklicht nach innen gezogen und dort an den bestehenden Victron MPPT 75/10 Laderegler angeschlossen. An dessen Lastausgang hängt die Kühlbox, damit ich auch den Verbrauch messen kann.

 

Die Verkabelung auf dem Dach ist via Spiralkabel an einem Hochstrommodellbaustecker, muss aber nochmals etwas überarbeitet werden, da es nach rd 3500km und UV und Witterung doch an der Isolierung Auflösungserscheinungen gibt.

 

Vom Ertrag her bin ich absolut positiv überrascht - trotz Schattenparken, bewölktem Himmel o.ä. sind die 130W mit ca. 100W peak *völlig* ausreichend. 
meine Dometic benötigt max 180Wh/Tag und die Solarzelle liefert eigentlich immer über 200Wh, bei bislang höchster Tagesleistung von 370Wh. 
In den letzten 3 Wochen waren wir kein einziges Mal an Landstrom und standen auch mal 4 Tage nur am Platz. 
Kühlbox ist konstant auf 4°, Kleinverbraucher (Handy & Co) werden regelmäßig geladen und die Standheizung springt nachts tlw. 2-3x an.

Gefühlt könnten wir so wochenlang stehen.

Nur die Camper-Unit blickt das Fremdladen doch nicht so ganz, zumal ich über einen hinteren Zigarettenanzünder gehe. Aber nach kurzem Zündungs-An zeigt die CU dann auch volle Verbraucherbatterie und 50h Nutzungszeit an.

 

Bislang bin ich sehr zufrieden, es flattert nichts, hält alles gut - und ein wenig Optimierungsbastelei muss ja auch noch sein… 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo @Kiwiflavoured, dein lokaler Metalbauer hat nicht zufällig Interesse die Trägerplatte nochmal zu bauen? 😉☺️  War das ein Freundschaftsdienst für dich, weil deutlich unter den Preis von Hess wird er doch auch nicht kommen. 

 

PS Hier im Video wird auch eine gute Kabeldurchführung durch das linke hintere Licht gezeigt (ab Minute 8:28)

 

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Oceanis, hast du die beiden Module parallel oder in Reihe geschaltet? Würde mich interessieren, wie du das in der Praxis von der Kabelführung und Steckverbindung her gemacht hast. Danke und liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo @navmicha, wie hat sich denn deine Magnetlösung auf Dauer bewährt? Oder hast du mittlerweile eine andere Lösung? Wie viele Magnete hast du reingemacht, damit es ordentlich hält? Ich hatte mir die Magnete angesehen, bin aber unsicher wie viele man braucht, damit es ordentlich hält (aber eben nicht bombenfest 😀).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Chroffer Sverje-Paul ProtectiveSG pingu rameda Schrheri zionlion simisch Baci kevmosl Naimed yps77 ali4020 jsextl motorpsycho DrCali powermaster CaliDaniel Bucheckerl SabineW mercer Bullibox Karo0910 blueberry ctcwb CaliFrosch erasermetal JO237 Simoncrafar Fburki73 swoosh999 donneahi Strauchi1970 Lienad Fricko Bergdoktor matheooo_ GEST derobiwan ChrisCB Peter78 MarkusGaby voodoo chrisvn querfeldeinTouren revo13 Martin106 Kiwiflavoured Hanno fhaeser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.