Zum Inhalt springen

Solar mit "fest" verbauter Dachlösung, aber zum entnehmen


Kiwiflavoured

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Foto von der Steckdose Beifahrersitz kann ich mal machen.

Zum Laden der Starterbatterie sagt die Bedinungsanleitung vom Votronic Triple Ladebooster:

"Der eingebaute Nebenladezweig sorgt bei Netz- und auch bei Solar-Betrieb mit max. 4-5 A Ladestrom automatisch für die Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-)Starterbatterie II ohne Überladung bei langen Standzeiten und Stromverbrauch (z.B. Fahrzeug-Eigenverbrauch, Beleuchtung, Audio Geräte etc.)."

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliBeach301116
habe noch ein altes Foto von der Steckdose gefunden
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

langsam geht es weiter! Das Trägerblech ist beim örtlichen Metallbauer in Auftrag gegeben und ich habe mich gestern Abend an die Verkabelung unterm Fahrersitz gemacht um die Module vor dem Verkleben schon mal anschließen und testen zu können. Ein ausführlicherer Bericht folgt die nächsten Tage/Wochen.

 

Nun ist es unterm Fahrersitz in meinem Beach deutlich enger als gedacht, sodass ich den Laderegler letztlich nicht dorthin kleben kann, wo ich ihn eigentlich haben wollte. Was bin ich froh, mich für den kleineren Votronic Laderegler entschieden zu haben und nicht den großen Victron... Im Bild zwei Alternativ-Ideen, von denen ich gerne eure Meinung hören wollte:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Unten im Bild, also rechte Seite der Sitzkonsole Richtung Handbremse, da wollte ich den Laderegler eigentlich befestigen, dort ist aber nicht genügend Platz, zumindest nicht für eine Montage mit Anschlusskontakten nach unten, wie vorgeschrieben. Meine Alternativen wären

 

A: in Fahrtrichtung links an der Sitzkonsole, kommt man allerdings nicht mehr gut ran und muss man die Batterie für demontieren. Oder

B: in Fahrtrichtung vor die Batterie. Kommt man letztlich aber auch nicht mehr gut dran, wenn man mal ehrlich ist. Wie warm kann denn so eine Aufbaubatterie werden? Macht das Probleme mit Klebeflächen des Klebebandes?

 

Montage hatte ich mir so oder so mittels Klett/Pilzkopfband gedacht, keine Sorge, ich bohr keine Löcher in die Batterie... ;) Wirklich dran müssen tue ich eigentlich nicht mehr, ich habe das Bluetooth-Modul dazu.

 

Was denkt ihr dazu? Wo würdet ihr euren Laderegler verbauen? Vielen Dank für euren Input, viele Grüße

 

Sascha ha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sascha,

 

ich habe meinen Votronic Triple Ladebooster unter dem Beifahrersitz verbaut - da ist genug Platz. Oder du nimmst eine Alu Bopla-Kiste, in der sich bei mir der 2. LiFePO4 Akku befindet, als zusätzlichen Raum für irgendwelche Extras. Das Gehäuse ist natürlich mit der Sitzkonsole verschraubt.

 

Viele Grüße

Knud

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Steffen, 
deine Kabelführung vom Dach ins Innere des Bullis finde ich gut. 

Hast du weitere Fotos, z.B. wo du vom Dach in die Heckklappe gehst? 

Das Kabel ist durch die Dichtung gelegt, oder?

Ich liebäugele mit dem 130 Wp Solarmodul von Cailfakur.

 

Grüße Schlingi

Link zu diesem Kommentar

@Kiwiflavoured:

Ich habe in meinem Coast den Laderegler in Fahrtrichtung links von der Batterie angebracht.

Die Schrauben gefallen nicht jedem (siehe Foto), halten das Teil aber sicher an seinem Platz.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, mal wieder Zeit für ein kurzes Update: Gestern konnte ich mein angefertigtes Trägerblech vom Metallbauer abholen. Kurz aufs Dach geworfen, passt. Jetzt muss es noch mit EPDM-Streifen auf der Unterseite und den Paneelen auf der Oberseite bestückt werden, bevor es endgültig aufs Dach kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Vorfeld hatte ich ja bereits die Elektrik unter dem Fahrersitz angeschlossen und mit langem Kabel und Paneelen auf dem Balkon bereits getestet: Funktioniert! Die erste halbe Kilowattstunde Solarstrom ist in unseren Bulli geflossen.

 

 

 

Später mehr! :)

Link zu diesem Kommentar

Schicke Lösung mit den Rosettenscheiben, sieht gut aus.

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Super Fotos von dem Trägerblech und dem Solaraufbau. Bin gespannt wie du die Kabeleinführung löst und das Projekt zum Abschluß bringst. Sieht sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ich habe bei mir neulich den Victron Laderegler an Position A verbaut. Hatte noch ein Stück Lochblech übrig, das in Form gesägt, damit ich den Laderegler auf das Lochblech schrauben konnte und das Lochblech wiederum an die vorhandenen Löcher in der Sitzkiste. Hoffe auf dem Foto ist es halbwegs gut zu erahnen. 
Schönen Abend noch 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Peter1975
Foto angepasst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank @Peter1975, das werde ich mir auch noch mal angucken.

 

Ich war in der Zwischenzeit fleißig und habe die EPDM Streifen unter das Blech geklebt, dort wo hinterher keine Sicken des Dachs sind (davon leider kein Bild). Dafür ein Bild des rohen Blechs in seiner volle Pracht (ohne Schutzfolie) - habe mich aus Kostengründen gegen eine Pulverbeschichtung (plus ca. 160€ lt. Metallbauer) entschieden, als Alternative schlug der Metallbauer ohne Aufpreis ein Oberfläche in Anthrazit vor, siehe Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Dann habe ich mich ans Abkleben gemacht und an die Verklebung der Paneele gewagt. Huiuiuiui... Das wird nicht meins, dieser Klebekram. Zum Glück hatte ich zwei Kartuschen DEKAsyl (2x290ml) - denn die erste war irgendwie ruckzuck alle und noch viel Fläche da... Nun gut, kann ich das zweite Paneel eben erst verkleben, wenn die nächste Lieferung eintrifft... ;) Jetzt kann das Zeugs erst mal 24-48h aushärten...

 

Jetzt geht's ab ins Bett, gute Nacht. 😴

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schlingi,

 

ich habe Dir mal 2 Fotos gemacht. Für mich war es so die Beste Lösung ohne zu bohren. 

Das Solarmodul von Califaktur habe ich auch. Andy hat mich da sehr gut beraten und steht auch für Fragen nach der Installation zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Steffen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Steffen,

 

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Die Kabelverlegung ist im Prinzip genau so wie die Anleitung von Califaktur es beschreibt. 

Meine Fragen an Andy konnten die FAQs beantworten. 

Hast das 130 Wp Solarmodul oder das 260 Wp? 

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Solarmodul? Kannst du gut frei stehen? Wird immer gut geladen?

 

Viele Grüße Schlingi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schlingi,

 

wir haben das 130 Wp Modul. Sind ein paar Mal frei gestanden und es hat gereicht. Wi haben aber auch nicht wirklich viele Verbraucher dran. (Kühlschrank, Handy)

Gelassen wird immer ganz gut. Obwohl glaube ich die Anzeige vom Cali und die Anzeige vom Wechselrichter nicht übereinstimmen. 

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Habe endlich mein Dachpaneel im Bau, 2 x 160W sind mit Sikaflex draufgeklebt .... hoffentlich habe ich alles am ende der Woche fertig. Warum hat es so lang gedauert? ... weil ich habe früher im Jahr ein Wallbox montiert .....  bedeutet Solar eilt nicht ... aber wir haben 3 Wochen Urlaub vor uns und jetzt muss ich dran.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dennis,

 

ich bin ja einen anderen Weg gegangen als viele hier, aber ein Spiralkabel oder ähnliche Kabelführung war für mich keine Option. Ich habe letzte Woche meinen Neutrik Einbaustecker ins Dach eingebaut und angeschlossen und bei demontiertem Solarmodul ist dieser nicht zu sehen. Kabel ist innen angeschlossen (noch keine Fotos gemacht) und auch schon komplett bis zur linken Sitzkonsole verlegt. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden und den Dichtigkeitstest in der Waschstraße hat die Lösung auch (trocken) überstanden. Nächste Woche kommt dann das Solarpanel wieder aufs Dach, was ich übrigens mit einem Thule Multilift (Unterm Carport) ohne zusätzliche Hilfe erledigen kann. Wünsche dir ein schönes Wochenende.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Chroffer Sverje-Paul ProtectiveSG pingu rameda Schrheri zionlion simisch Baci kevmosl Naimed yps77 ali4020 jsextl motorpsycho DrCali powermaster CaliDaniel Bucheckerl SabineW mercer Bullibox Karo0910 blueberry ctcwb CaliFrosch erasermetal JO237 Simoncrafar Fburki73 swoosh999 donneahi Strauchi1970 Lienad Fricko Bergdoktor matheooo_ GEST derobiwan ChrisCB Peter78 MarkusGaby voodoo chrisvn querfeldeinTouren revo13 Martin106 Kiwiflavoured Hanno fhaeser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.