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Solar mit "fest" verbauter Dachlösung, aber zum entnehmen


Kiwiflavoured

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Ich bin heute zufällig auf diesen Thread gestossen, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier poste.
Ich habe letztes Jahr von einer Firma ein Solarpanel montieren lassen, der Inhaber hat sich gegen ein Alu Montageblech entschieden, obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich bisher noch nie eine Installation ohne Blech gesehen habe. Es wurde daher mit Silikon festgeklebt. Da dieses Panel vor etwa 3 Monaten keine Spannung mehr lieferte, wollte ich das Panel auf Garantie tauschen lassen. Da die Firma aber keine Montagen mehr machen will und mich zu einer Partnerfirma schicken wollte (welche ich nun selber bezahlen sollte) , wollte der Geschäftsführer mir zumindest das Panel entfernen. Leider hat es nun unter dem Panel Blasen gegeben und der Lack ist stellenweise verbrannt. Das Dach muss nun komplett neu lackiert werden. 

 

Ich bin derzeit ziemlich verunsichert ob der Rest der Anlage überhaupt richtig installiert wurde oder ob alles "gebastelt" wurde. Anbei sind einige Fotos was nun noch vorhanden ist


Ich habe mir nun das grosse Blech von Hess gekauft 

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Meine Frage, Ich würde gerne die übrig gebliebene Installation nutzen um ein neues Panel zu installieren. Ich würde sehr gerne auf eine Abzweigdose auf dem Dach verzichten. Das Spiralkabel zum MTTP Regler ist vorhanden. Ich hätte gerne zwischen 150w und 200w. Ich selber wohne in der Schweiz in der nähe von Zürich. Vielleicht möchte sich das ja jemand mal anschauen und könnte mir tipps geben?
Über Vorschläge wäre ich dankbar.
 

Die fertige Installation vor ca. einem Jahr.

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Seit letzter Woche sieht mein Dach nun so aus inkl. kleinen Blasen im Lack:


 

 

Die Kabeleinführung:


 

Das MTTP Ladegerät und eine Steckdose welche direkt zum Solarpanel führt, zwecks Ladung meiner akkubox mit integriertem Laderegler. Der Drehschalter ist für die Umschaltung zuständig.


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Wie ich sehe, wurde die Durchführung des Spiralkabels in das Fahrzeug durch einen der hinteren Dachabläufe gemacht.

Das es an der Stelle irgendwann undicht wird, ist eine Frage der Zeit.

Ansonsten hätte ich als Kunde niemals auf das Dach kleben lassen. Allein schon wegen evtl. Rückbau. Immer mit Trägerplatte.

Gut nun ist es bei dir wie es ist. 😒

Dein Panel war ja auch so verklebt, das keinerlei Luftzirkulation unter dem Panel stattfinden konnte. Es war rings herum abgedichtet. Somit konnte auch kein Schwitzwasser verdunsten. 

Kann man so machen, aber na ja. 

Ich würde schon sagen, das es hier eine Geschichte für nen Anwalt wird. Zumindest das Thema Blasen im Lack. 

Die Arbeiten im inneren des Fahrzeugs sehen gut aus. Hoffentlich auch unter dem Kasten.

 

Gruß Pascal 

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Hallo Ogastu

 

Hmm das scheint ja echt unglücklich gelaufen zu sein🫣

 

Übernimmt der Einbauer die Lackierung vom Dach oder hat der einen schönen Haftungsausschluss? Bei der Demontage hat er sich jetzt ja auch nicht besonders ins zeug gelegt 😅

 

Etwas  Entgegenkommen dürfte zu erreichen sein. Hat wohl einen Grund warum sie das nicht mehr anbieten..

 

Das grosse Hess Blech habe ich auch, das passt perfekt.
Ich hab um den Lack am Auto zu schonen noch feine Schaumstoffstreifen auf die Unterseite des Blechs geklebt.

 

Betreffen Einführung des Kabels habe ich die Naht hinten am Zeltbalg leicht geöffnet (wie schon schön im Forum beschrieben)

Die Abzweigdose dann im Hohlraum über dem hinteren linken Radkasten, beim Cali Beach kommt man da gut dazu.

Die Kabellänge der Tiger Expad panels sind hierfür ausreichend (falls du die Panels noch suchst)

 

Wenn der Wechselrichter ordentlich abgesichert ist denke ich passt das schon, allenfalls braucht’s noch ein Kabel vom Radkasten rüber zum Wechselrichter.

(Querschnitt beachten wegen der Verluste bei 12v)

 

Mehr Bilder kann ich auf Wunsch machen.

 

Ich hoffe du findest eine faire Lösung mit dem Einbauer und eine saubere langfristige Lösung auf den Bus. Macht nämlich mächtig Spass wenns funktioniert 😊


Gruss auch aus der Nähe von Zürich

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Das sind doch viele Wassertropfen, oder?

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Nein das sind Blasen im Lack. Ein paar Wassertropfen sind aber auch vorhanden ;)

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Der Einbauer wird den Schaden wohl übernehmen müssen, da der Schaden zudem in der Garantiezeit entstanden ist. Er hofft nun das die Versicherung das ganze deckt. Ich bin noch ein wenig Ratlos wegen dem neuen Panel. Soll ich das Geld ausbezahlen lassen aus dem Garantiefall des alten Panels und mit dem Geld neue Panels kaufen? Der Händler den ich habe verkauft nur Ective SSP Panels. Von der grösse her sind die nicht optimal, da würden nur 2x100 auf das Dach passen oder einmal 180w. Sind immerhin relativ günstig.

 

 

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  • 1 Monat später...

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Ich habe darüber nachgedacht 2 x Phaesun Mare Flex 120 auf mein Hess Blech zu montieren bzw. zu kleben. Weil ich bereits ein Victron 75/15 habe, will ich nicht die grösseren Panels da der MTTP dann zu schwach wäre.

Meine Frage, 

Denkt ihr lassen sich die beiden Kabel (wegen der dicke der Kabel) bei einem T6.1 Ocean California über das linke Rücklicht ins Wagen innere führen? Ich habe die Panels noch nicht, daher weiss ich nicht wie dick die Kabel sind.

Alternativ könnte ich auch mit einem Kabel via Rücklicht rein und mit dem anderen über den Gummischlauch an der Heckklappe.

Was denkt ihr macht am meisten sinn, auf eine Abzweigdose auf dem Dach würde ich irgendwie gerne verzichten.

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