Zum Inhalt springen

Solar mit "fest" verbauter Dachlösung, aber zum entnehmen


Kiwiflavoured

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im Mittelmeer auf meinem Boot ein Experiment mit 300 W (3x100 W) parallel und in Reihe geschaltet durchgeführt - jeweils eine Woche lang und dann das durchschnittliche Tagesergebnis in kWh überprüft. Das Wetter war die zwei Wochen stabil und ich habe keinen Unterschied bemerkt. Bei meinem Cali sind sie in Reihe geschaltet. Die Reihenschaltung führt zu einer höheren Spannung und einem niedrigeren Strom, sodass die Verdrahtung dünner sein kann und bei Sonnenaufgang die Einschaltspannung früher erreicht wird und bei Sonnenuntergang die Panels nur ein wenig länger arbeiten. Es könnte sein, dass dies der Grund ist, warum ich keinen Unterschied gesehen habe. Parallel ist besser, wenn Sie Halbschatten erwarten, aber Sie können immer dort parken, wo das Dach nicht beschattet ist. 
 

Vorteile der Serie: Geringerer Strom und dünnere Verdrahtung, höhere Spannung, sodass MPPT früher ein- und später ausschaltet.

Parallele Vorteile: Im Halbschatten sollte die Leistung deutlich höher sein als bei Serien.

 

Es ist Deine Entscheidung basierend auf Deiner erwarteten Nutzung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Oceanis, danke. Teilabschattung wird eher selten sein, weil entweder stehen wir frei oder unter Bäumen. Also ganz oder gar nicht. Gibt ja hier keinen Mast mit Wanten und Stagen. Werde also in Reihe schalten. Hatte mir auch Hochspannungsmodule mit 52 V Leerlaufspannung angesehen. Da wäre man in Reihe schon ziemlich hoch gekommen. Davon bin ich aber erstmal ab. Zum Verkabeln hatte ich schon den Tipp mit den Quetschverbindern bekommen.

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Butschi,

 

bisher hat sich die Lösung mit den Magneten gut bewährt. Hatte etwas Sorge bzgl. Frost im Winter, doch auch da gab es kleine Probleme.
Habe jeweils zwei flache Neodym Magnete verwendet. Leider bekomme ich die aktuell nicht mehr auf A angezeigt. Hab dort nen 30er Satz bestellt und nach dem Motto „Versuch macht klug“ gearbeitet. 😉 

 

VG Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo @navmicha, prima, weil mir die Lösung eigentlich gut gefällt. Dann schau ich mal wieviel ich rein mache. Mir fehlt im Moment allerdings jedes Gefühl dafür. 😀 Wie sind deine Platten? Ich hab bisher nur nach Stäben gesucht, weil ich dachte, dass das mit dem Schrumpfschlauch besser funktioniert.

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab solche verwendet. Haben somit eine schöne Auflagefläche am Blech. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir sind jetzt auch seit heute morgen „online“ 😀. Funktioniert super, nur mit der hinteren Kabelführung am Dach muss ich mir noch was überlegen, weil das Dach wiedererwartend nicht magnetisch ist.  @navmicha, halten Magnete bei dir auf dem Dach? Hast du einen 6.1?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Butschi, 

die Dachschalen sind aus Alu, auch beim 6.1.

 

 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Aber die Heckklappe ist magnetisch, da ist das Kabel fixiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das hatte ich mir angesehen, funktionierte aber mit meinem Kabel nicht. Das ist ziemlich störrisch. Mal sehen was ich da mache. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Bohren und dann durch‘s Dach!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe seit ca. einem Jahr eine steckbare Dachdurchführung mit Buchse und Stecker von Neutrik - ist absolut wasserdicht. Hatte mit meinem 185Wp - Rahmenmodul vor 2 Wochen in Dänemark bei leicht bedecktem Himmel Werte von bis zu 177W, was ich wirklich beachtlich fand.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aua, nö, dann würde ich es eher so lassen wie es jetzt ist. Ist ein rein optisches Thema und nicht sooo dramatisch.  

Das kannst du aber nicht bei geschlossenem Dach gesteckt lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Butschi,

da das Dach nicht magnetisch ist, hab ich das Kabel mittels Montagesockel auf dem Dach geklebt. An der Heckklappe wird das Kabel per Magnet, welcher mittels eines Schrumpfschlauchs befestigt ist, an der Heckklappe fixiert.

VG Micha

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke @navmicha, ich schau mal, ob ich das mit dem Kabel so hinbekomme. Ich hatte die „Drehrichtung“ bisher zum Dach hin, weil ich es ja da magnetisch festmachen wollte. Schrumpfschlauch geht jetzt leider nicht mehr, den hab ich abgeschnitten 😱, als magnetisch auf dem Dach nichts gehalten hat, aber ich denke Isolierband ist fürs erste auch gut (wenn es denn klappt).

Liebe Grüße 

Butschi

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ganz so schick wie bei Dir ist es nicht geworden, mein Kabel ist scheinbar dicker und weniger biegsam als Deins, es ist aber jetzt mit Magnet auf jeden Fall besser als vorher. Ich hab auch nur die Hälfte der Magnete gebraucht. Wenn man hinter dem Fahrzeug steht, sieht man das Kabel nicht mehr. So kann es bei uns auch dauerhaft bleiben. 😊


 

 

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Chroffer Sverje-Paul ProtectiveSG pingu rameda Schrheri zionlion simisch Baci kevmosl Naimed yps77 ali4020 jsextl motorpsycho DrCali powermaster CaliDaniel Bucheckerl SabineW mercer Bullibox Karo0910 blueberry ctcwb CaliFrosch erasermetal JO237 Simoncrafar Fburki73 swoosh999 donneahi Strauchi1970 Lienad Fricko Bergdoktor matheooo_ GEST derobiwan ChrisCB Peter78 MarkusGaby voodoo chrisvn querfeldeinTouren revo13 Martin106 Kiwiflavoured Hanno fhaeser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.