Zum Inhalt springen

Solar mit "fest" verbauter Dachlösung, aber zum entnehmen


Kiwiflavoured

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

 

kannst du Bilder von deinem Einbau schicken? Würde es mir gerne mal ansehen.

 

Vielen Dank, Dennis

Hallo Micha,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Könnte mir deine Variante auch als Übergangslösung vorstellen. Sieht auf jeden Fall ordentlich gemacht aus. Kannst du vielleicht noch Fotos schicken wie du die Verlegung und den Anschluß im Innenraum gelöst hast?

Übrigends coole Farbkombi 🙂

 

LG Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin tatsächlich noch keinen Schritt weiter, weil ich privat zu viel um die Ohren hatte. Geht jetzt aber demnächst weiter. Als nächstes werde ich mir das Trägerblech bauen lassen... Hatte vor, das ganze hier mit Fotos zu dokumentieren... Nur noch gibt es nichts zu fotografieren. ;)

 

Diese Magnet-Kabelführung gefällt mir sehr gut! Simpel und elegant...

 

Viele Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sascha,

 

bin gespannt wie den Trägerblech aussieht. Werde mir bei Hess ein Blech im Juli mitnehmen, denn zufällig bin ich in der Nähe im Urlaub. Naja, das ist ja der einfache Teil. Beim aufkleben und installieren der Solarplatten werde ich gerne auf die Kenntnisse derer zurückgreifen, die da schon Erfahrung gesammelt haben. Deine Konfiguration gefällt mir schonmal sehr gut und erfüllt auch meine finanziellen Vorstellungen.

 

Sonnige Grüße, Dennis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 😀
Da ich einen Coast habe werden dir die Fotos, wie ich das Kabel im Schrank verlegt habe, nicht viel bringen. Zudem ist kaum zu sehen wie das Kabel im Schrank bis zur B-Säule gelegt ist. Von dort bin ich dann runter zum Teppich und unter den Teppich in die Sitzkonsole gelangt (leider sieht man auf dem Bild nicht wie das Kabel durch den Teppich geführt wurde da ich das Foto davor gemacht habe).

Bei meinem Set war direkt ein MPPT Laderegler dabei, den ich dann an den Sicherungshalter geklebt habe.

 

VG Micha

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von navmicha
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

vielen Dank für die Fotos und deine Beschreibung. Auch wenn du bei Coast andere Möglichkeiten hast, so sind die Fotos vom Sitzkasten trotzdem hilfreich.

 

Alles Gute und eine schöne Saison,

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

ich habe es bei mir so verbaut.

 

Viele Grüße

Steffen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin aus Kiel,

 

hier mal meine Lösung mit 2 Querträgern von Rolling-Space mit 180Wp Solar-Panel. Bei Bedarf kann ich noch ein Faltpanel mit 110Wp parallel anstecken. Weil ich ungerne Kabel oder Spiralkabel auf dem Dach haben möchte, plane ich eine PowerCon "Steckdose" von Neutrik. Das Loch ist noch nicht im Dach - überlege noch, ob ich es direkt mache oder ein Winkelgehäuse von Philippi modifiziere.  Dank B14 Fahrwerk überschreite ich nicht die Höhe von 2m.

 

Eine Alternative für die Kabelführung wäre noch ein "Cable Flange", welches die Kabeldurchführung (mit Stecker) durch den Zeltstoff des Aufstelldaches ermöglicht. Dann würde ich das Dachpanel nur bei geöffnetem Dach nutzen. Das muss ich mir alles noch einmal genau überlegen und anschauen. 

 

Grüße Knud

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

ist das aufgebaut, wie das Modul bei MaxCamp ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, verstehe die Frage nicht so ganz. Das Solarmodul ist ein Rahmenmodul von EnjoySolar mit 180Wp  (1145x840x35mm)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lösung finde ich super. Bist du hinten an die 2 Batterie ran ? Wo genau ist hinten GND/Masse ?

Link zu diesem Kommentar

Habe meine Lösung letzte Woche in Vejers Strand in Dänemark getestet und mit Votronic Triple Ladebooster und 85Ah + 105Ah LiFePO4 Akkus funktionierte das sehr gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin hinten an die 2. Batterie dran. Die Masse habe ich an die Schraube zur Befestigung der Batterie geklemmt.

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo CaliBeach301116,

 

dein Projekt interessiert mich sehr. Hast du schon eine Entscheidung zur Einführung des Kabels getroffen? Hast du als Kabel-Querschnitt 4mm verwendet?

 

Liebe Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dennis,

 

bis jetzt habe ich nur stationär mit einem externen Kabel (2x2,5mm² reichen da allemal) getestet. Ich habe dafür einen Neutrik PowerCon (IP65) angebracht und ein entsprechendes Kabel vorbereitet. Eine (Einspeise-) Steckdose hatte ich schon früher  in Nähe der Ablageschale an der Beifahrersitzkonsole angebracht. Da kann ich auch meine 110Wp Solar-Falttasche anstöpseln. Ich werde wohl nächste Woche meine Steckdose ins Dach einbauen (unter dem Modul). Ich mag keine Kabel auf dem Aufstelldach sehen und diese Spiralkabel-Technik oder Magnet-Lösungen gefallen mir (optisch) gar nicht. Die Dose trägt nur ca. 5mm auf und wenn ich das Solar-Modul im Winter abnehme, kommt eine Verschlusskappe drauf und man sieht fast nichts.

 

Viele Grüße

Knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Knud,

das  hilft mir weiter. Kannst du von deiner Steckdose beim Beifahrersitz auch ein Bild senden? Lädst du nur deine Verbraucherbatterien, oder auch die Starterbatterie?

 

Grüße, Dennis

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Chroffer Sverje-Paul ProtectiveSG pingu rameda Schrheri zionlion simisch Baci kevmosl Naimed yps77 ali4020 jsextl motorpsycho DrCali powermaster CaliDaniel Bucheckerl SabineW mercer Bullibox Karo0910 blueberry ctcwb CaliFrosch erasermetal JO237 Simoncrafar Fburki73 swoosh999 donneahi Strauchi1970 Lienad Fricko Bergdoktor matheooo_ GEST derobiwan ChrisCB Peter78 MarkusGaby voodoo chrisvn querfeldeinTouren revo13 Martin106 Kiwiflavoured Hanno fhaeser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.