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T5.2 7DSG versus 6SG


CaliGypsy

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Hallo,

 

 

Weil die Frage immer wieder aufkommt ... 7DSG, oder 6SG ... mal so

ein paar Grundsätze ... natürlich keineswegs vollständig und gewohnt

subjektiv.

 

Bei 4-Motion ist die Entscheidung am schwierigsten, denn für das Schalt-

getriebe gibt es so feine Sachen wie eine verstärkte Kupplung und eine

angepaßte Getriebeabstufung, die beide im Gelände sehr, sehr nützlich

sind ... wenn man also häufig im leichten bis mittel schweren Gelände und

eher selten in der Stadt, oder auf Landstraßen unterwegs ist, der nehme

das 6SG ... sollte man - wie wohl über 80% der 4-Motion Nutzer eher

selten im Gelände und wenn überhaupt nur im eher leichten Gelände

unterwegs sein, dann ist das 7DSG eine echte Alternative ... für das dann

eben die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie für die 2-Motion Front-

triebler.

 

Bezüglich DSG muss man erst mal alte Zöpfe abschneiden ... einer ist,

dass erst ab einer anständigen Motorleistung (besser Leistungsgewicht)

eine automatisierte Schaltung auch eine sportliche Fahrweise ermöglicht.

Hier gilt, dass man - trotz der zwischenzeitlich behobenen Anfahrschwä-

che - mit DSG eher schneller beschleunigt (bei gleicher Motorleistung) als

mit einem SG, da der Gangwechsel zumindest bei 95% der Fahrer im Alltag

per DSG schneller abläuft als per SG und gerade tendentiell untermotori-

sierte, schwere Fahrzeuge (wie der T5) bis zum Erreichen von 80, oder

100km/h gleich mehrere Gangwechsel auf dem Weg zur Zielgeschwin-

digkeit haben, als Fahrzeuge die bis 100km/k keinen, oder nur einen

Gangwechsel erfordern. Sportliche Fahrzeuge mit DSG/PDK/S-tronic bieten

gerade aus diesem Grund eine Launch-Control Funktion an in der man die

optimale Beschleunigung erreicht ... bei Porsche gilt das dann selbst für

einen Walter Röhrl ... beim T5er 7DSG kann ein performanter Handschalter

das DSG aber dennoch handgeschaltet schlagen ... In der S(port) Funktion

nutzt das 7DSG das Drehzahlband auch gut aus, im D(rive) Modus steuert

man den Gangwechsel allein über die Gaspedalstellung (am Anfang für alte

Schalter Haasen durchaus gewöhnungsbedürftig) und kann somit in D von

extrem verbrauchsoptimiert (bei 50km/h schon im 6. Gang) bis zum

Rüpelmode (Vollgas) alles verwirklichen wonach einem gerade ist.

 

Nervtdie Automatik hat man die Möglichkeit manuell zu schalten, das

geht sehr schnell nur eben ohne Kupplung und beim T5 beim Herunter-

schalten (leider) ohne elektronisch geregeltes Zwischengas, aber wozu

auch Zwischengas ... ab dem MJ2012 solls dann auch ein optionales Lenk-

rad mit Schaltpaddles geben ... wer also oft und häufig manuell in den

Gängen rumrühren will und dabei die Hände am Lenkrad lassen möchte,

der ist dann auch gut bedient.

 

Weshalb als Fazit gilt, auch mit weniger gut motorisierten Fahrzeugen

macht DSG Sinn, die Zeit der trägen Wandler von anno domini santo christo

sind endgültig vorbei (wobei auch moderne 7/8AG Wandler sehr, sehr gut

geworden sind) und nicht nur in der Formel 1, sondern auch im Alltags Bulli

kommt man mit DSG gut weg.

 

Ein weiterer Zopf ist die Bevormundung durch automatisierte Getriebe, die

man eben auch in der modernen Inkarnation des 7DSG nicht vollständig

abschneiden kann.

 

Obwohl das 7DSG eine Schaukelfunktion (vor/zurück) unterstützt gibt es

dennoch Fahrsituationen in denen man sich ein SG wünscht, z.B. wenn

man eben mit schleifender Kupplung den optimalen Drehmoment auf die

Räder bringen möchte um z.B. ein Durchdrehen der Räder punktgenau zu

unterbinden, oder wenn man eben etwas langsamer kriechen muss als bei

Standgas im 1. Gang ... die volle Kontrolle hat der Mensch nur mit dem 6SG

und deaktivierten elektronischen Helferleins (ASR, MSR, ESP), die sich

allerdings leider beim T5 nicht mehrstufig deaktivieren lassen, weshalb

über die ESP Taste im wesentlichen die ASR auszuschalten ist, aber MSR

und ESP weiter tätig sind und den Fahrer bevormunden. Ob's der Fahrer

letztenendes besser kann als die Helferlein, tja ... das kommt auf's Können

und auf die Fahrsituation an ... aber g'fühlt ist jede Bevormundung solange

schlecht, wie sie nicht übermäßig besser ist als das, was man human

gesteuert zu erzielen in der Lage zu sein glaubt. Die ESP Regelung setzt

auch beim 2-Motion der Herrschaft übers Fahrzeug Grenzen, beim T5 7DSG

kommt aber noch die Getriebesteuerung dazu und wieder g'fühlt gilt

(Stand 2010, Oktober), dass im Zusammenspiel der Beteiligten DSG/ASR

MSR/ESP/ABS und Konsorten noch etwas Optimierungsbedarf besteht, mit

4-Motion (und der Haldex Steuerung) kombiniert dann eher noch etwas

mehr davon.

 

Das 7DSG ist im ECE Zyklus nicht sparsamer als das 6SG. Hintergrund: Das

7DSG ist ölgekühlt und erreicht nicht die Eckwerte, wie ein trockenes DSG

mit dem man auch im Regelzyklus sparsamer unterwegs ist, als mit Hand-

schaltung. Dennoch kann man mit dem DSG verbrauchsoptimiert unterwegs

sein, gerade beim Cruisen wählt das DSG fast unbemerkt den optimalen

Gang und hilft so in der Praxis doch den einen, oder anderen Spriteuro zu

sparen, was sich wohl besonders beim ab dem MJ2012 verfügbaren TSI

Benziner auswirken wird, aber auch beim Diesel seine Spuren im Geldbeu-

tel hinterläßt.

 

Wer auch Handgeschaltet immer im optimalen Gang fährt wird davon na-

türlich ebensowenig bemerken, wie jener der das Gaspedal am liebsten am

Bodenblech festnageln würde.

 

Das 7DSG hat in anderen Konzernfahrzeugen bewiesen, dass es auch für

Laufleistungen über 400.000km gut ist, dennoch gilt, dass es eben doch

teurer wird, wenn das DSG mal hinüber wäre, zumindest im Vergleich zum

6SG. Beim Schaltgetriebe ist der Schwachpunkt eher die Kupplung, zumin-

dest wenn der dümmste anzunehmende Fahrer ständig die Kupplung

schleifen läßt, oder die Kupplung sogar überhitzt ... beim DSG verhindert

dies die DSG Steuerung und leistet insofern einen Beitrag zur Getriebe-

und Geldbeutelschonung. Der schonende Eingriff ist aber auch wieder ein

Stück Bevormundung, denn wenn's dem DSG zu heiß wird (und die auf das

Getriebeöl entfallende Kühlfläche ist nicht wirklich üppig) dann ist alles

möglich, bis zum automatisiert befohlenen Stillstand ... wer also erwartet,

dass er in der Sahara die volle Getriebeeigene Wärmeentwicklung verbun-

den mit der größten Mittagshitze dauerhaft dem DSG zumuten kann, zumal

um sich aus einer präkären Situation zu retten, der wird zwar keine neue

Kupplung kaufen müssen, aber im Zweifel auch in der Klemme stecken.

 

 

 

Gypsy

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Danke für den ausführlichen Vergleich des DSG mit der Handschaltung.

Technisch habe ich mich vor der Anschaffung kaum damit befasst.

 

Ich fahre allerdings schon seid Jahren bei meinem PKW mit Automatik. Einmal an den Komfort einer guten Automatik gewöhnt möchte man ohnehin nichts anderes mehr haben.

 

Bei einem zum "Cruisen" einladenden California ist das DSG einfach ideal. Ich kann subjektiv auch fast keinen Unterschied zu meinem 6 Gang Wandler im PKW erkennen. Die Schaltvorgänge sind akustisch beim DSG etwas mehr Wahrnehmbar als beim Wandler, bei dem die Schaltvorgänge fast gar nicht zu bemerken sind.

 

Die manuelle Steuerung kann manchmal ganz praktisch sein, z.B. beim Runterschalten vor einem Überholvorgang. Praktisch wird diese bei mir aber kaum genutzt und ich fahre zu 95% im ganz normalem D Modus.

 

Meine 140PS Version wird auch mit DSG kein Rennwagen, der S Modus wird daher wohl nie gebraucht werden. Dafür ist es ein super komfortables Reisefahrzeug für das Mitschwimmen im normalem Verkehr.

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Moin Gypsy,

 

danke für die ausführliche Info, war sehr übersichtlich und informativ.

 

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Wie funktioniert das denn mit einem Automatikwählhebel? ?(

 

Oder gibt´s da ein Knöpfchen, das den Wagen automatisch schaukeln lässt? :D

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Hallo,

 

bei einem schnellen Schalten zwischen S/D und R wird Drehmoment

auf die Räder gegeben und innerhalb bestimmter Parameter (die ich

nicht kenne) ASR deaktiviert. Das Ergebnis ist ein Schaukeleffekt ...

so sollte es zumindest sein.

 

 

Gypsy

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Oki, danke !!

 

Bei der Wandlerautomatik dauert das Einkuppeln da ja zu lang.

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Hallo,

 

ich habs beim DSG auch noch nicht selber testen können,

aber aus einer Doku zum 7DSG (nicht von VW) habe ich diese

grundsätzliche Information entnommen ... ob das Ganze dann

schnell genug ist ... mmh ... da der Rückwärtsgang nicht auf der

Welle für den 1. Gang, sondern der Welle (2) für die Gänge

2, 4, 6 sitzt, könnt es 1. grundsätzlich und 2. sogar ausreichend

schnell gehen ...

 

Wer hat's den praktisch schon mal gestestet ?

 

 

Gypsy

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Danke Gypsy für den kompetenten Vergleich

 

Meine Erfahrung: Wir haben seit 500Km den Beach mit 6SG und konnten in der Wartezeit für 2000Km einen Touran 7DSG fahren.

 

Wir haben das 7DSG und die beiden Wiphebelchen am Steuerrad lieb gewonnen. Das beschriebene Cruisen ist genial, die Gangwahl und vor allem Getriebeabstufung besser als manuell, und wenn es begab geht konnte ich im Touran mit dem Wiphebelchen manuell einen Gang runter schalten.

Zu Beginn störte uns beim Anfahren (speziell im "Lückensuchen" im Kreisverkehr) die "Anfahr-Gedenksekunde", diese ist mit der Stellung S aber weg. Vor solchen Kreuzungen wählte ich jeweils S. Nach einiger Zeit haben wir uns daran gewöhnt und fuhren immer im D.

Der Taster für "Schnee" konnten wir gut nutzen, und ich hatte das Gefühl, dass ich manuell nicht mehr Drehmoment auf die schneebedeckte Fahrbahn gebracht hätte.

 

Ich fand das Touran 7DSG genial und bereue es, muss ich nun wieder schalten. Ich hätte vor der Erfahrung 7DSG nie eine Automatik gewählt. Die etwas unglückliche Gangabstufung und Übersetzung vom 6SG trübt die Freude auch etwas.

Meine früheren Gründe für ein 6SG:

- Wie fährt sich das Automatikgetriebe mit 250'000Km und 15 Jahren ?

- Gebrauchte Handgeschaltete erzielen in der CH einen höheren Preis

- Meine Kinder machen bald die Fahrprüfung, ein Automat gibt einen Eintrag im Führerschein

 

Ist eigentlich das T5 DSG identisch zum Touran?

 

Aare

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Moin Zusammen,

 

erst mal Danke für deinen Bericht Gypsy.

Sehr viele Fakten und viele Details.

 

Ich habe gerade einen 103 kw 6 SG und einen 132 kw 7 DSG zur Probe gefahren da ich in den nächsten Wochen den "Neuen" bestellen werde. Leider war kein 4-Motion verfügbar, das werde ich auf jeden Fall wieder ins Paket nehmen.

 

Das DSG hat auch mich als bekennenden Schaltgetriebe Fahrer überzeugt.

Vor allem der S(port)-Modus hat mir sehr gefallen. Die manuelle Auswahl der Fahrstufen gefiel mir aber nicht so Gut, mir kommt es vor als wären die Übergangszeiten von 100% Kraftschluss von Gang zu Gang sehr lang gesetzt um das Schalten weicher zu machen.

 

Gruß

 

Jörg

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Hallo Gypsy,

 

das DQ500 ist eine Weiterentwicklung des DQ250. Im Rahmen seiner Entwicklung wurde es nicht nur für höhere Drehmomente ausgelegt, sondern auch wirklich weiterentwickelt.

 

Die Doppelkupplung des DQ500 besteht wie auch schon das DQ250 aus 2 konzentrisch angeordneten, nasslaufenden Einzelkupplingen. Außen schaltet die Kupplung 1 die Gänge 1,3,5,7. Innen schaltet die Kupplung 2 die Gänge 2,4,6,R. Im Unterschied zum DQ250 wird die Kupplung 2 als Anfahrkupplung für den Rückwärtsgang verwendet. Die Aufteilung der Gänge 1 und R auf die 2 Teilgetriebe ermöglicht bei Rangierfahrten einen sehr schnellen Richtungswechsel allein durch die Ansteuerung der Doppelkupplung. Damit ist ein Herausschaukeln einfacher möglich als bei einem Handschalter.

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Hallo LutzU,

 

Nichts ist besser als Wissen statt Halbwissen ... da hab ich ja mal

wieder richtig Glück gehabt, dass es im Ansatz gestimmt hat, was

ich mir da so zusammengereimt hatte ... uff.

 

Wobei mich noch das Verhalten der ASR/EDS in Verbindung mit

der Motor/Getriebe/(Haldex) Steuerung sehr interessieren würde,

wenn ESP a) aktiviert und b) teildeaktiviert ist (über den ESP

Schalter) und ob es mit/ohne eingelegter mech. Diff.-Sperre

dann noch einen Unterschied in der Steuerung gibt, außer das

ESP/ASR wohl (analog Schalterstellung) teildeaktiviert wird ...

 

Viele Fragen hier im Board zum T5 Anfahrverhalten bei Grip-

Mangel (Schnee, Eis, etc.) mit 2- und 4-Motion könnten so

vielleicht fachkundig geklärt werden ...

 

 

Gypsy

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