Zum Inhalt springen

T6.1 2er Rückbank Kunstoff Rückteil demontieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte heute die Kunststoffrückseite meiner 2er Rückbank demontieren. Nahc entfernen der 6 Clipse sitzt das Teil aber noch bombenfest.

 

Gibts da irgendeinen Trick bzw. wo ist das Teil noch fest?

IMG_20220410_110525.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oben rechts und links in den „Ohren“ bei der Gurtführung ist es noch verschraubt. 
 

Wenn alle Schrauben raus sind hilft nur „schmerzhaftes“ kurzes und heftiges ziehen… ich meine es gibt noch Metallclipse die sich recht fest Krallen…

 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar

Berichte mal wie es dahinter aussieht mit ein paar Bildern :) 

wir wollten dort evtl auch noch Gummibänder anbringen damit man was dahinter klemmen kann. Für das Vorhaben wären Bilder super hilfreich 😃

vielen Dank schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Würde mich auch brennend interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

hat das nun einer mal gemacht? Ich müsste die Kunststoff Rückwand auch mal demontieren, da schon links und rechts Klippse abgebrochen sind beim Umlegen der Bank.

Ist echt sehr viel Kunststoff an so einem teuren Auto. Wir finden das alles billig und nicht haltbar ausgeführt. An der kleinen Schublade unterm Sitz ist rechts auch schon ein Klipps gebrochen beim Auf- und Zumachen an der Blende unter dem Sitzpolster, da diese im Weg war. Ich hoffe jemand hat das Teil hinten schon demontiert. Ich denke wenn die Teile einmal gelöst waren, hält das alles nicht mehr richtig.

Vielmals Merci.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat jemand die Teilenummer und mögliche Kosten für das Ersatzteil hintere Kunststoffabdeckung 2er Rücksitzbank? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute nochmals an der Abdeckung 2er Sitzbank hnten links geschaut. Die ist oben und unten eingerissen, ich würde die auch gern tauschen.

Die obere Abdeckung der Schublade versuche ich mal zu lösen, wenn das Werkzeug dazu da ist, wird sicher ein Gefummel, da man nicht unter die

Sitzauflage kommt.

Weiterhin ist auch die Führungsschiene des Schranks unten gerissen links so 20cm, rechts ca. 5 cm. Ich konnte die nach links herausziehen,

da die Türen nicht so einfach auszubauen sind, da die obere Schiene genietet ist. Von der linken Tür löst sich auch bereits teilweise der Filz unten,

der anscheinend als Gleitschicht dienen soll.

Link zu diesem Kommentar

@morgi,

welcher Grobmotoriker hat denn in deinem Auto gewütet, dass hier schon soviel gebrochen, eingerissen und kaputt ist?

 

Bei normalem, bestimmungsgemäßen Gebrauch sollte hier gar nichts kaputt gehen.

 

Teilenummer für die Lehnenverkleidung ist 7E7 067 361B mit Farbcode 92W für moonrock grey  (ohne Gewähr)

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, ist hier off-topic, aber die Türen sind relativ einfach zu demontieren! Einfach die Teile am "Türblatt" von innen abschrauben, die oben eingehangen sind.

 

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Ich werde heute die Türen ausbauen, die dünne Lippe an der unteren Laufschiene habe ich geklebt, weiß aber nicht ob die hält. Die Bankverkleidung versuche ich auch erstmal mit reparieren - werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

So, die Türen sind raus. Scharniere oben alle 4 intakt. Unten bei der linken Tür das Filzband nicht mehr klebefähig und muss erneuert werden. Die Plastik Führungsschiene habe ich geklebt. Bin gespannt, ob diese nochmals hält. Die beiden Plastikstege zum Einrasten sind so dünn, dass das Teil kaum in der fest verbauten Aluschiene hält. Warum baut man das nicht auch aus Alu? Ich denke ich werde die Plastikschiene etwas mit Silikon verstärken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hat jemand noch eine Info, wie die Lehnenverkleidung der Rücksitzbank demontiert wird? Die offen liegenden Klipse auf der Rückseite sind gelöst. Aber an den Nackenstützen ist die noch irgendwie versteckt befestigt. Ich denke, die müssen auch raus, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Teile, wo die Gurte oben rauskommen, müssen zuerst ab. Da sitzen unter den Gurten je 2 Schrauben. Dann ist die Verkleidung da oben eingeclipst. Das hält sehr gut. Ich hab das nur mit einem breiten Schraubendreher rausgedrückt bekommen. Dann ist die Verkleidung senkrecht ca. 10-15cm vom Rand geclipst. Einfach ziehen, aber am besten von unten reingreifen und drücken und nicht von unten hebeln. Oben in der Ecke wo die klappbaren Kopfstützen anliegen (die hast Du doch ?) reißt die Verkleidung sehr gern ein. Also Vorsicht!

 

 

Die untere Schiene gibt es einzeln als Ersatzteil: 7E7068095 Leider zum satten Preis von ca. 90 EUR

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Rückmeldung: Ich habe die Türen saniert, unten die Samtklebefolie habe ich mit breites Band im Web gekauft, passend zugeschnitten und neu angeklebt, die Schiene habe ich mit Sekundenkleber links und rechts fixiert und zur Stabilisierung innen an den zuvor gebrochenen Lippen innen mit Silikon verstärkt, damit hier Gegendruck entsteht und mögliche Schläge gegen die Türen gedämpft werden. Alles wieder eingebaut, macht aktuell einen guten Eindruck, der sich noch bestätigen muss.

 

Danke nochmals.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Ich habe das selbe Problem und möchte die Kunstoffabdeckung wechseln. Warts Du erfolgreich? Hast Du das Ersatzteil bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Rückwand mit klappbaren Kopfstützen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zu Verschenken...Habe ich noch nicht entsorgt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    meri frbe CaliBuli danschi irdesign Peroslav FHappy Winki MarkusGaby steph1502 eaglemountain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.