Zum Inhalt springen

ACC geht nicht mit Fahrradträger zusammen


MartinDetune

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarder,

 

bei unserem T6 mit ACC und DKG geht das ACC nicht, sobald man die Steckverbindung für die Rückleuchten eines Fahrradträgers

(bei uns für 2 Räder, von Thule) hinten einsteckt, damit die Rückleuchten am Fahrradträger ordnungsgemäß funktionieren.

Es erscheint dann ein gelbes Warnlicht vorn im I-Kombi, dass ACC nicht geht. Sobald man den Fahrradträger absteckt, geht ACC wieder.

 

Da wir auf Langstrecke fast immer die Fahrräder mitnehmen, ist das sehr ärgerlich.

 

Der Service beim VW-Händler sagt dazu, dass ACC mit Anhänger nicht zusammen geht. 

Auf die Frage, ob man diesen Ausschluss im Service auscodieren lassen kann, weil wir nie mit Hänger, aber oft auf Langstrecke mit Fahrradträger unterwegs sind,

war die Antwort, dass das wegen Produkthaftung von VW aus nicht geht, weil sie ja nicht kontrollieren können, ob wir mit Hänger oder Fahrradträger fahren,

und die Verantwortung nicht übernehmen können, wenn wir dann doch mit ACC und Hänger fahren und etwas passiert.

 

Ein Freund, der sich mit Fahrzeugelektrik auskennt, hat den Vorschlag, zu prüfen, über welche Verbindung des Rücklichts

(permanentes Rücklicht, Bremslicht oder weisses Rückfahrlicht) das Anstecken des Fahrradträgers detektiert wird..

Falls die Detektion z.B. über das weisse Rückfahrlicht ginge, könnte man z.B. über einen Schalter am Fahrradträger

diese Verbindung unterbrechen, und z.B. tagsüber ohne Rückfahrlicht fahren.

Man würde dem Fahrzeug "vorgaukeln", dass kein Fahrradträger angebaut ist, und könnte somit doch ACC mit Fahrradträger nutzen.

 

Hat jemand Erfahrungen zu dem Problem?

 

Gibt es feedback zu dem Lösungsvorschlag oder andere Ideen dazu von Euch?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße,

 

MartinDetune 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ACC funktoniert bei mir mit Träger und auch Anhänger. Was nicht geht, ist der Side-Assistent. Der wird, mit einsteckern des Steckers und Zündung an, deaktiviert. 

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert der ACC auch bei auf der AHK montiertem Fahrradträger. Nur die hinteren Einparkpiepser werden ausgeschaltet.

 

Muß ich halt genau gucken und im Zweifelsfall mal aussteigen beim Einparken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genauso ist es bei unserem T6.

Übrigens auch bei unserem anderen VW, einem Golf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ACC geht bei mir auch mit Hänger oder Fahrradträger 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde behaupten, da hat dir dein Freundlicher eine Antwort gegeben, die nicht ganz richtig ist! 

Es kann natürlich sein, dass du ein "Sondermodell" hast aber ich schließe mich der Mehrheit hier an. ACC funktioniert auch wenn hinten was angesteckt/-gehängt ist. 

Ich denke es handelt sich eher um einen Fehler in der Verkabelung deines Heckträgers. 

Hatte den gleichen Fehler auch schon. Plötzlich ging die Bimmel an und ACC fiel aus. War bei Regen habe gedacht wohl irgendwie was undicht geworden am Fahrradträger. Hab dann auf einem Parkplatz begonnen, Rücklichter und Stecker zu zerlegen. 

Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass ich es im Urlaub geschafft habe, beim Aufkuppeln des Fahrradträgers, das Kabel zwischen Kupplungskopf und Spannvorrichtung zu bekommen und habe es gequetscht. Nicht optimal ;). War mega nervig ohne ACC nach Hause zu fahren. 

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht in der Verdrahtung vom Heckträger was nicht passt, dass es ein unplausibles Signal im Anhänger-Steuergerät gibt. 

z.B. er detektiert ein fehlerhaftes Bremslicht und deaktiviert deshalb das ACC. Dann müsste dir allerdings ein "Beleuchtungs-Fehler" angezeigt werden. 

Vielleicht ist im Stecker oder in einem Rücklicht irgendwas angegammelt. Kurzschluss, Kriechstrom, Massefehler?

 

Wie gesagt, fang mal bei der Elektrik des Heckträgers an zu suchen. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch bei uns funktioniert das ACC komplikationslos mit Fahrradträger.

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch bei mir läuft der ACC ohne Mecker.

ABER

Ich habe festgestellt wenn ich einen Hänger mit fehlerhafter Beleuchtung / Verdrahtung anhänge, schaltet der ACC nicht ein und viele der anderen Helferchen schalten sich aus.

 

Prüfe Dein Fahrzeug mit einem anderen Anhänger / Träger.

Prüfe Deinen Träger. Kontackte reinigen , auch die der Lampen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wird es sein!


Link zu diesem Kommentar

Hallo MartinD

 

Hast Du die AHK ab Werk? Wenn ja, müsste der AHK-Betrieb mit ACC problemlos funktionieren. Habe ich letzten Sommer mit dem Wohnwagen getestet.

 

Wenn die AHK nachträglich nachgerüstet wurde, ist es vielleicht möglich, dass da eine oder zwei Funktionen nicht ganz so wie erwartet funktionieren. Jedenfalls könnten entsprechende Hinweise in den Bedienungsanleitung zum Cali entsprechend gedeutet werden.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Liebe Caliboarder,

 

vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Zur Frage: Unsere Anhängervorrichtung ist von vorneherein mit dabei und nicht nachgerüstet.

 

Also werde ich mir mal die Kontakte und die korrekte elektrische Funktion des Fahrradträgers vornehmen.

 

Nochmals Vielen Dank!

Viele Grüße,

 

MartinDetune

Link zu diesem Kommentar

Hast du keinen Nachbarn oder Kumpel mit Anhänger? Schließe den mal an und schau nach, ob da dann das selbe Problem ist. Wenn nicht, liegt es definitiv an deinem Träger.

 

Link zu diesem Kommentar

Mich würde das Ende der Geschichte dann interessieren, ob die Vermutung mit der Elektrik des Trägers richtig war.

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal die Bremslichter am Träger an, welche Stärke die haben. Da wenn ich mich richtig erinnere das ACC schon ausfällt wenn ein Bremslicht nicht geht.  Hat es das ein Kunde nur eine Kennzeichenbeluchtung für einen Skiträger angeschlossen hat. Dann ging das ACC auch nicht mehr. Bei einer kompletten leuchteneinheit am Träger ging wieder alles 

Link zu diesem Kommentar

Also das muss auf jeden Fall auch mit angestecktem Fahrradträger funktionieren. Ich würde auch erst Mal einen anderen Träger oder Anhänger probieren. Wenn das dann immer noch nicht geht ab in die Werkstatt. Ich gehe Mal davon aus das daß Fahrzeug noch Garantie hat.

 

Tschau Maik

 

Schöne Ostern an alle

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    hab.patrick
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.