Zum Inhalt springen

Knarzen beim Schrank wo die Kühlbox ist


Meine_Berta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben beim Schrank wo die Kühlbox ist, also quasi hinter dem Tisch ein sehr nerviges Knarzen. Das Knarzen entsteht wenn man links oder rechts in die Kurve fährt, also der Bus sich leicht neigt. 
 

Wenn man während der Fahrt den Tisch etwas nach vorne macht und mit dem Arm gegen den Schrank drückt kann man das Knarzen etwas entstehen lassen.

 

Kann man da irgendwie von der Seite die eine Schrankwand entfernen und von der Seite rankommen? Denke es liegt irgendetwas am Schrank vorne dran, was dann reibt und das knarzen entstehen lässt.

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Geräusch eventuell auf Audio / Video? Ich vermute bei mir ein ähnliches Geräusch aus der Ecke - ebenfalls wenn der Bus links oder rechts um die Kurve fährt. Bin aber unsicher, ob es wirklich vom Tisch kommt.

Link zu diesem Kommentar

Schon mal versucht, dass jemand hinten mitfährt und den entriegelten Tisch „frei schwebend“ festhält? So könnte man den Tisch ausschließen…

Es könnte auch von oben kommen, wo der Schrank auf die Lüftungsverkleidung trifft, über der kleinen Tür mit Spiegel. 
 

Den Schrank kann man nicht auseinander bauen, ist quasi am Stück…

Link zu diesem Kommentar

bei uns war es der Tisch, der unten nix nicht richtig eingerichtet war ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor du das ganze Geschränk zerlegst, check mal ab, ob es nicht die Gummidichtung der Kühlbox ist. War bei mir so, mit etwas Vaseline o.ä. Kriegst du das behoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für die ganzen Ideen.

Ich werde noch ein Audio nachreichen.

 

Den Tisch kann ich ausschliessen, den hab ich während der Fahrt in den Händen gehalten. Gut kann man das von aussen nicht sehen😉.

 

Der Hinweis mit der Gummilippe vom Kühlschrank klingt noch vielversprechend und wird morgen mal gleich getestet!

 

Ja und ansonsten habe ich nächsten Donnerstag einen Termin bei Amag und dann sollen die sich drum kümmern 😬

 

Ich halte euch auf den Laufenden.

 

Schöne Ostern

Bearbeitet von Meine_Berta
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das hatte ich auch. Bei mir war es die Befestigung der Küchenzeile an der Karosserie hinter dem Spülbecken oben rechts in der Ecke. Kannst ja mal schauen, ob es da vielleicht bei dir auch her kommt. Einfach mal die Hand dran halten und den Schrank manuell leicht hin und her bewegen. Das war bei mir dann deutlich spürbar. Kann aber viele Ursachen haben.

 

Viele Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Tja was soll ich sagen….

 

Ich hatte heute meinen Termin bei Amag und keine Ahnung warum, aber das Geräusch ist weg!

Wir waren über Ostern mit unserer Berta rund um den Bodensee unterwegs und ich hab am Sonntag dann noch die beiden Wassertanks ordentlich leer gemacht und dabei auch den Frischwassertank durch das Waschbecken ablaufen lassen, anstatt den Hebel zu nutzen. Damit wollte ich vorhandene Verschmutzungen herausspülen. Dann die letzten Tage konnte man merken, wie das Knarzen leiser wurde. Ja und nun war es heute morgen nicht mehr zu hören.

 

Meine Vermutung ist nun, dass ich durch das Spülen mal alle Gummidichtungen nass gemacht habe und nun das Knarzen damit weg ist.

 

Mal schauen ob es dabei bleibt. 
Bin jetzt zwar froh das es weg ist, aber war halt schon doof bei der Testfahrt mit dem Mechaniker….

 

Ich habe übrigens versucht das Geräusch aufzunehmen, musste aber leider feststellen, dass die Aufnahme zu schlecht geworden ist.

 

Vielen Dank Euch allen für die Tips.

Und ja vielleicht hilft es mal die Wassertanks aufzufüllen und abzulassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist das Geräusch mit vollem Tank dann auch wieder da…

 

Ich wünsche dir dass es auf ewig verstummen möge ✊🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es war ja auch bei leerem Tank vorher schon da. Von daher hab ich echt die Hoffnung das es wegbleibt und wenn es wiederkommt Spüle ich wieder die Tanks, nachdem ich ins Lenkrad gebissen habe😉

Vielen Dank für den Wunsch👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sind gerade mit dem quasi nagelneuen Bus (<200km Laufleistung) Richtung Süden unterwegs mit genau dem gleichen Knarzen. Hätte mich fast wahnsinnig gemacht.

 

Abhilfe war auch hier: Ablassventil schließen und ein paar Liter in den Abwassertank laufen zu lassen.

 

😮💨

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    dw044 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.