Zum Inhalt springen

Zwangsentlüftung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

finde nur Beiträge übers das schwarz lackieren dieses Zwangsbelüftungdingsbums auf dem Dach.  Aber keine ob das Ding wirklich notwendig ist. Sind die Pilze auch bei anderen Wohnmobilen verbaut?  Oder hat VW wieder (wie so oft) übers Ziel hinaus geschossen? 

 

Das Fenster im Bad zieht während der Fahrt so gewaltig, dass man meinen sollte da wäre eine Zwangsbelüftung verbaut. 

 

Der Pilz stört gewaltig, wenn man Solar installieren will.  

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

das Teil ist im wahrsten Sinne lebensnotwendig und auf die Größe unserer GC abgestimmt. Es geht darum, eine bestimmte Belastung mit Kohlenmonoxid nicht zu überschreiten. 
Heimtückischer weise ist CO ja geruchlos und man merkt es eigentlich erst, wenn Symptome auftreten … Kopfschmerzen und Übelkeit zB. Im schlimmsten Fall, merkt man es aber leider dann nicht mehr…

 

Gruss Dennis 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

Hier gab es ja schon mal die Frage/Ideen, ob es nicht eine Zwangsentlüftung Kuppel/LTE Antennendome Kombi gibt (oder so etwas bastelbar wäre). 

DAS wäre für mich eine brauchbare Optimierung. 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abgestimmt?  im Leben nicht.  Das ist ein Standardteil von Dometic.  Ich glaube eher an ein Zufallprodukt und an einen Ingenieur, der viel zu besorgt ist.  Andere Hersteller haben so einen häßlichen Pilz nicht.   CO kann man messen?  Ist was anderes wie diese CO2 Messer die wir jetzt überall haben?    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Standard Dometic passt wahrscheinlich relativ gut zum Standard Kasten. Bei nem weißen Riesen wird’s dann wohl eher über ein Dachfenster mit entsprechender Belüftung geregelt. Wir sind in Deutschland und deshalb gibts dafür sogar ne DIN 😂

Ich wollte eigentlich auch nur sensibilisieren…das man sowas nicht einfach abschraubt bzw. zuklebt. Die Konstellation, dass wirklich was passiert, ist auch eher unwahrscheinlich.

Die Gefahr für CO ist vielen aber nicht bewusst. 

Es gibt jedes Jahr wirklich viele Unfälle damit. 

Ja genau CO kann man messen. Ich hab eine CO/Rauchmelder Kombo in Cali hängen. 
CO2 ist erstmal „nur“ verbrauchte Luft und nicht wie bei CO „giftig“

Bis es so richtig gefährlich wird, muss aber wie gesagt wirklich was kaputt sein an der Heizung oder man missbraucht den Gasherd als Wärmequelle 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@retroactive da muss ich @Tom50354 recht geben, der Dachlüfter beim GC, egal ob 600 oder 680, ist nicht abgestimmt und deren Verbau auch nicht wirlich zu Ende gedacht, sondern erfüllt eigentlich nur die Vorgabe, dass der bewohnbare Raum mit einer Sicherheitsbelüftung (DIN EN 721) versehen sein muss.

Der Dometic GY20 Dachlüfter ist aber eigentlich so konzipiert, dass durch Überströmmen von Luft über den Lüfter die Luft aus dem Innenraum abesaugt werden kann. Bei windstillen Wetter passiert da erst mal nicht viel. Aber da durch den Dachlüfter Luft aus dem Innenraum gezogen wird, z.B. bei der Fahrt, muss gemäß der Bedienungsanleitung von Dometic eine weitere Öffnung von 60 cm2 für den Luftzufhr vorhanden sein. Die verbauten Bodenlüftung hinten links hat einen Lüftungsquerschnitt von ca. 20 cm2.

Also irgendwie haben sich die Jungs da nicht wirklich viel Gedanken gemacht.

 

VG

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

ich bin da kein Experte, aber was ist mit den vielen Lüftungsschlitzen im Fahrgastraum?

Sind die denn alle geschlossen?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    KorinnaGabriel KarlH Sinistus FrancisBegbie heraklid Cali-Fornier mklatte Steff007 calli57 Hauke apfelquark rok1 Mc-Monti GreenWavesAdventure NikoS vorrnach Markus76 califranjo Don_Gringo Malte3003 77Alex tini73 Ostsee1980 mrsticks Schraubaeeer Ute.BS Huebiholz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.