Zum Inhalt springen

T6 Cali Beach mit 2 LiFePO4 Bordbatterien 80 + 105 Ah und Votronic Triple Ladebooster


CaliBeach301116

Empfohlene Beiträge

Moin moin von der Kieler Förde,

 

ich habe meinen T6 Cali Beach jetzt um einen weiteren LiFePO4 Akku mit 105Ah erweitert. Die 80Ah LiFePO4 Batterie hatte ich schon vor 3 Jahren unter dem Fahrersitz eingebaut. Die neue passt genau in ein Bopla Euromas Aluminium-Gehäuse, wenn man den Deckel auf Abstandshalter setzt. Position ist zwischen den Vordersitzen und es wurde zusätzlich noch eine Zigarettenanzünder-Steckdose für die Kompressor-Kühlbox eingebaut und 2 Getränkehalter, weil die Original-Halter irgendwie nicht brauchbar sind. Das Alu-Gehäuse ist 3-fach mit der Sitzkonsole verschraubt. Geladen wird über einen Votronic Triple Ladebooster und für 230 V sorgt ein Wechselrichter 1200 W von Votronic. Ein Solar-Faltpanel ist vorhanden und 180W werden noch auf dem Dach montiert, aber nicht in Klebetechnik.

20220323_133206.jpg

20220323_135908.jpg

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

Hallo Calibeach,

 

sieht schick aus. Verräts du auch was das für schicke Schnellverbinder an deinen Batteriepolen sind?

 

Danke Kay-Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kay-Uwe,

 

na klar - die sind aus diesem Set "250A Batteriekabel Batterie Verbindungskabel 12V 25 mm² 1m mit Batterieklemmen"  und habe ich in der Bucht gekauft.

 

Viele Grüße

Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knud,

 

schöne Lösung. Wie sieht es denn mit der Temperatur der Batterie beim Laden im geschlossenen Bopla-Gehäuse aus?

Wie ist die Batterie im Gehäuse befestigt und gibt es einen Grund, warum du das Päckchen nicht einfach in die Beifahrer-Sitzkonsole geschraubt hast?

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miq,

 

die Batterie ist unten mit 2 Metall-Platten seitlich verschraubt (Gewinde ist dort vorhanden). Zusätzlich wird alles von dem massiven Deckel gehalten, der von innen mit ca. 10mm Moosgummi beklebt ist. Das hält bombig. Unter der Beifahrer-Sitzkonsole ist der Votronic Triple Ladebooster - da ist kein Platz mehr. Also die 80Ah Batterie ist temperaturüberwacht, und die 105Ah hat (meine ich) über das BMS eine eigene Temp.-Überwachung. Die wird aber bei beiden ähnlich sein. Wärme wird wohl im Bopla-Gehäuse auch nicht entstehen, weil es oben durch den angehobenen Deckel belüftet ist und Alu die Wärme gut abführt. Das Bopla Gehäuse ist normalerweise recht teuer, aber ich konnte ein Gehäuse  in der Bucht für ca. 20€ erstehen.

 

Gruß Knud

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

gestern habe ich noch den Votronic Batterie-Computer mit 100A Mess-Shunt nachgerüstet...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    stesa1427 jfaln.1983 Chgu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.