Zum Inhalt springen

Kühlschrank kühlt nicht


Christoph69

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit Freitag sind wir stolze Besitzer eines Calis.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein Kühlschrank funktioniert nicht richtig.

 

Im Unit gebe ich Max ein, ich höre den Kompressor, oder Motor? Aber es kühlt nicht. Habe ihn ca 12 Stunden auf Max gestellt, bleibt immer gleich warm. Was könnte dies sein? Wie lange braucht der Kühlschrank bis er richtig Kühl ist?

Mache ich etwas falsch? :(

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

  • Christoph69

    3

  • stiso

    3

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

rechts im Küchenschrank ist ein runder Deckel seitlich. Dahinter befindet sich gut sichtbar ein Relais.

 

Macht es "Klack", wenn du den Kühlschrank einschaltest?

 

Gerade mache ich mir selbst Gedanken ob die maximale Kühlung bei Max oder bei Min. erreicht wird.

Seit der Umstellung von "Grad Celsius" auf die Stufen muss ich jedes Mal neu nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

im 5.2 gibt es nur 1 ... 6 und Max, aber kein Min.

 

 

 

---> Christoph: das ist die mit Spreizdübeln befestigte Abdeckung des Temperatursensors/-fühlers.

 

Der Verdampfer sitzt auf der fahrerseitigen Längswand, nur da wird es fühlbar kalt.

Link zu diesem Kommentar

Sali Peter

 

Wie lange braucht es bis auf dem Max. Getränke kalt sind.

Wenn ich an dem Panel auf die "Flocke" drücke wird es gelb. Und der Kühlschrank fängt an zu surren.

Hatte 0.5 Lt Getränke drin nach ca. 6 Stunden war es noch nicht merklich Kühler.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach dem Drücken des Eiskristalls im Menü Temperaturwahl auf Stufe 1 ... 6 oder Max drehen und wieder drücken.

 

Bei offenem Deckel sollte nach etwa 5 Minuten die fahrerseitige Seitenwand deutlich fühlbar kälter sein als die anderen Wände.

 

Wenn nicht, ab zum Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph, hallo Ihr alle,

 

zur Prüfung meiner Kühlschranktemperatur hab ich seit längerem einen Thermometer am Armaturenbrett, der auch einen externen Temperaturfühler mit Funk hat. Dieser liegt in der Kühlbox und funkt dauerhaft seine Werte zur Anzeige.

Ist eigentlich ein Teil für Innen- und Außentemperatur (und somit auch für die nass-kalte Atmosphäre des Kühlgeräteinnenraums geeignet)

 

Funktioniert bereits seit 1 1/2 Jahren ohne Batteriewechsel.

 

So weiß ich immer, wie kühl es zum einen in der Box und zum anderen im Innenraum höhe Armaturenbrett ist.

 

Übrigens bei eingestellten 6° in der CU, kommen ca. 9° im Gemüsekorb der Kühlbox raus.

 

Viele Grüße aus dem Saarland

Alf

 

 

PS. Die Idee kam mir, als ich zum wiederholten Male beim Durchsteigen zwischen den Vordersitzen unbemerkt mit meinem Kopf die CU und somit auch den Kühlschrank ausschaltete.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

Ich habe an meinem nagelneuen Cali 5.2 das gleiche Problem. Ich stelle die CU auf max, das Relais zieht an, der Kompressor surrt leise, die Stromaufnahme steigt auf 1,6A, die Schneeflocke geht auf gelb und ich habe auch keine Störungen in der CU anstehen. Die 10A Sicherung ist auch OK. Kühl wird aber leider nichts in der Kühlbox. Ich denke mal nicht, dass "max" die geringste Kühlstufe ist, oder hat da jemand eine andere Information? Die ersten Tage auf Stufe 3 kühlte die Box noch ein wenig meine ich mich zu erinnern. Ist aber auch schwer zu sagen bei 0°C Außentemperatur.

Ich werd den Wagen wohl mal in die Werkstatt bringen und das checken lassen.

Gruß, Florian.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, wir haben einen Cali Bj. 2010 mit den beschriebenen Stufen im Display. Je höher die Stufe desto kälter der Kühlschrank. Wir müssen jedoch zwei Mal auf das Kristallsymbol des Kühlschrankes drücken, damit er einschaltet. Beim ersten mal drücken zeigt es nur die Stufe an. Nach spätestens 10min merken wir deutlich, dass der Kühli kühlt. Die Wand auf der Fahrerseite wird schnell und merklich kühl. Gruß von Martina und Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal

 

Ich habe festgestellt, dass meine Kühlbox bei der Aussentemperatur von +20°C ganz hervorragend arbeitet und sogar Eis an der Rückwand bildet.

Da hab ich mal meine eigene Theorie zu aufgestellt, denn daß sich die Box bei niedrigen Außentemperaturen zum Schutz abschaltet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Kältemittel gefriert nämlich erst bei sehr niedrigen Temperaturen (-60°C).

 

Bei einer Aussentemperatur von 0°C und einer relativen Luftfeuchte von 100% (es schneite) liegt der Wasserdampfmassengehalt der Luft bei x=4 (x bedeutet das Massenverhältnis Wasserdampf zu Luft). Meine Standheizung heizt die Luft zwar hoch auf 20°C aber der x Wert bleibt bei 4 (die relative Feuchte der Luft geht runter auf 38%). Die Külbox kühlt unter diesen Bedingungen sehr schlecht.

 

Bei einer Aussentemperatur von 20°C und einer Luftfeuchte von 100% (es regnete) liegt der Wasserdampfmassengehalt in der Luft bei x=15. Die Heizung lief nicht, also hatte ich im Fahrzeug ähnliche Bedingungen wie aussen. Die Box kühlt ganz hervorragend.

 

Zur Theorie:

 

Wasserdampf hat eine spezifische Wärmekapazität von 1,86 kJ/(kg*K), trockene Luft die von 1,00 kJ/(kg*K). Das bedeutet, dass 1kg Wasserdampf bei einer Anhebung der Temperatur um 1K / bzw. 1°C die Energie von 1,86kJ aufnehmen und abführen kann. Also kanpp die doppelte Energiemenge die trockene Luft aufnehmen kann. Da der Kondensator meiner Kühlbox die Kondensationswärme an den Innenraum abgibt, steigt der Wirkungsgrad erheblich an wenn er von feuchter Luft umgeben ist. In meinen beiden oben beschriebenen Fällen kann die 20°C warme Luft bei 100% rel. Feuchte 3,5 mal mehr Wärme aufnehmen als die Luft bei 0°C und 100% rel. Luftfeuchte.

 

Ich denke, dass das der Grund ist, warum die Kühlbox bei sehr niedrigen Aussentemperaturen so extrem an Wirkungsgrad verliert obwohl der Kompressor läuft und scheinbar alles in Ordnung ist.

 

Wenn einer eine andere Erklärung hat, immer her damit ;).

 

Viel Grüße, Florian.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Und nochmal ich.

Man kann sich ja alles schönrechnen, so unter dem Motto "Glaub keinem Ergebnis, dass du nicht selbst gefälscht hast". Leider hat mich das bei meiner Kühlboxproblematik nicht weitergebracht. Während meines Sardinienurlaubes hat die Kühlbox garnicht mehr gekühlt. War direkt danach bei VW und habe sie austauschen lassen. Danach konnte ich nicht glauben wie weit das Dingen runterkühlt. Ich glaube, wenn sich noch jemand fragt ob seine Box nun richtig läuft oder nicht, sollte er direkt zum Freundlichen und nicht lange rumprobieren. Das Ding ist entweder richtig kühl oder kaputt :). Bei meiner defekten Box war zu beobachten, dass der Kältekompressor durchgehend lief, aber nur 1,3A Stomaufnahme laut Camperunit hatte. Eine heile Kühlbox hat ca. 35-40Watt laut Datenblatt und zieht dann auch 3,4A laut meine CU.

Also, nicht so lange warten wie ich wenns um kühles Pils bei heißer Sonne geht. Das macht nämlich keinen Spaß :).....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe nun auch ein Kühlbox Problem!

 

Ich schalte ein, das Relais klackt, der Kompressor läuft und das wabernde regelmäßig zischende Geräusch ist zu vernehmen...

 

Auf der fahrerseitigen Rückwand wird es nur ein bisschen kälter, es bildet sich sogar ganz oben ein dünner Eisfilm.

Aber der Rest der Box bleibt sehr warm!

Das Cali Wärmeleitblech habe ich seit über 1 Jahr verbaut, das fühlt sich aktuell kühl an...

 

Mein externes Thermometer meldet aber nur ca. 12 Grad, in der Box obwohl ich an der CU schon auf 3°C runtergedreht habe, damit der Kompressor überhaupt mal anspringt!

 

CU zeigt normale 3,4Ah Stromverbrauch bei Kompressorbetrieb!

 

Ich habe den Cali nun 5 Jahre und kenne den Kühlschrank!

Normal darf man nicht unter 9°C gehen, sonst gefriert mir die Milch und alles ist Mega-gefrostet...

Hier stimmt was nicht!

 

Kann der Fühler kaputt gehen? Aber der regelt doch nur an/aus?

Selbst wenn ich -5°C angebe und der Kompressor eine Stunde durchläuft, fällt die Box nicht unter 11,5 °C?!?

Kann man da überhaupt etwas prüfen, messen, tauschen?

Garantie ist ja leider kein Thema mehr !

Link zu diesem Kommentar

Das Blech (Kühlbox Optimierung) sorgt dafür, dass der Kompressor früher abschaltet. Soll ja eine Stromeinsparung bringen. Auch Andere haben schon festgestellt, das man die Temperatur nun tiefer einstellen muss. Ich denke im Endeffekt ist der Stromverbrauch wieder der selbe.

Ich habe mich für den Einbau eines Lüfters und Verbesserungen der Wärmeabfuhr unter der Kühlbox entschieden.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Das Blech habe ich aber schon ziemlich lange drin und hatte bisher den Eindruck, dass die Regelung damit eher exakter wird!

Wenn ich 7°C einstellte, war auch 7°C messbar!

 

Dass er nur auf 12°C kühlt, obwohl man 3°C einstellt ist auf jeden Fall neu und sieht nach einem Defekt aus!

 

Ich habe das Blech jetzt mal entfernt und schau heute mal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei meinem (T5.1!) tut sich bei "gelb" Garnichts! Erst bei "rot" läuft der Kompressor!( steht auch so in der BA).

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    sdaniels EwaldTx Saarbug Nosty

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.