Zum Inhalt springen

Fahrräder in Diebstahlwarnanlage (ab Werk) integrieren


MeTRiX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Diebstahlwarnanlage im T6.1 ab Werk. Diese löst auch aus, wenn der Strom vom Fahrradträger abgesteckt wird. Ich nehme mal an, das System misst irgendeinen Widerstand und meldet Alarm, sobald sich dieser ändert oder nicht mehr vorhanden ist.

 

Ich frage mich nun, ob man mit etwas Bastelgeschick einen Zwischenstecker bauen kann (also der zwischen Auto und Fahrradträger steckt), an dem ein Seil durch die Fahrräder geführt wird und beim Durchneiden dann ebenfalls den Alarm auslöst.

 

Ein wenig Elektrotechnik-Verständnis habe ich, aber vielleicht kann das mal ein „Profi“ einschätzen. Etwas auf dem Markt zu kaufen habe ich bisher nicht gefunden.

 

Vielen Dank vorab!

Bearbeitet von MeTRiX
Link zu diesem Kommentar

Ein gutes Schloß fände ich sinnvoller.

 

Was nutzt die hupende Warnanlage, wenn der Dieb schon auf dem Rad sitzt????????

Link zu diesem Kommentar

Das Schloss habe ich sowieso. Die technische Lösung hätte ich gerne zusätzlich und bekomme den Push auf das Handy. 
 

Wollte ja was basteln und keine Fahrradschlossdiskussion 😂

Bearbeitet von MeTRiX
Link zu diesem Kommentar

Push Nachricht aufs Handy, dass dein Fahrrad jetzt weg ist.

 

Nur Spaß, aber wenn das Schloss nicht hält, dann nützt dir die Nachricht auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr coole Idee. Und eine tolle Bastelidee im Sinne des Forums.

Bei mir ging kürzlich der Alarm los inkl. Push-Mitteilung auf‘s Handy, weil ich den Anhänger abgestöpselt hatte.

Wußte bis dahin gar nicht, dass das auch abgesichert ist.

Eine Integration der Räder auf dem Träger wär ne interessante Sache.

 

Ist doch klar, dass man die Räder dennoch ordentlich abschliesst. Hier soll es um die Bastelidee gehen.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist hier soweit ich das verstehe ein Elektrik-Forum. Können wir die Schloss-Diskussion bitte außen vor lassen? Du kannst es bei dir ja beim Schloss belassen, ich hätte gerne mehr!

Bearbeitet von MeTRiX
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thule hat so ein Teil, um die 3. Bremsleuchte zur Wiederholung an den Rädern zu betreiben:

such mal nach Thule 3. Bremsleuchte 9904, da findest Du auch ein paar Bilder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Den Stecker einzeln habe ich leider noch nie gesehen, ansosnten hätte ich mir eventuell so ne 3. Wiederholungsbremsleuchte schon selbst mal gebastelt (unsere in der Heckklappe ist im Sommer durch den Heckklappenträger komplett verdeckt).

Die Thule Bremsleuchte mit dem Stecker kostet 150 €....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht aber relativ einfach selber zu machen. Die zusätzliche 3. Bremsleuchte hat 2 Kabel, + und Masse. Der Stecker des Fahrradträgers lies sich bei meinem relativ einfach öffnen. Jetzt noch die beiden Kabel der 3. BL mit den richtigen Anschlüssen verbinden, und ich habe fertig 

Die richtige Belegung im Stecker hatte ich von Frau Google. Die 3. BL ist eine des Herstellers aus Lippstadt und hat, wenn ich mich richtig erinnere, keine 20€ gekostet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

So, ich wollte mich dann mal in den nächsten Wochen mit dem Thema beschäftigen. Konkret wollte ich dann einen Zwischen Stecker bauen mit einer kleinen Lampe. Nun frage ich mich, da das System von VW ja vermutlich einfach auslöst wenn der Widerstand der angeschlossen ist wegfällt, ob es nur auslöst wenn der Widerstand komplett weg ist ( Anhänger vollständig rausgezogen ) oder wenn er auch abfällt. Das wäre ja in meinem Fall wenn das Kabel für die Lampe getrennt würde. Hat da einer Information zu? 
 

schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.