Zum Inhalt springen

Wasser Frostschutz


Empfohlene Beiträge

Ich mache zum Entleeren immer noch eine kleine fahrt oder Entleere schon während der Rückfahrt. Was beim Fahren dann noch herausfließt scheint mir beim Blick in den Rückspiegel nicht wenig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

alle Jahre wieder...

Würdest Du deine komprimierte to do-Liste hier veröffentlichen?

Hilft sicherlich dem ein oder anderen (auch mir!) - ich suche gerade mit verschiedenen Begriffen hier im Forum.

 

Schönen Gruß

ThomasN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ThomasN,

ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Scheiben - Wischwasserbehälter mit Frostschutz aufgefüllt.

2. Toilettenbehälter (war gereinigt und entleert aber mit Chemie und 2 Liter Wasser aufgefüllt) habe ich entnommen und in die frostsichere Garage gestellt.

3. Frischwasser- u. Abwasserbehälter entleert.

4. Die Armaturen im Technikschrank (unter der Klappe) geöffnet.

5. Die Wasserhähne in der Küche und im Bad auf Zwischenstellung (halb kalt / halb warm)  gebracht und geöffnet und so stehen gelassen.

6. Die Armaturen an der Außendusche geöffnet und ebenfalls offen gelassen.

7. An der Heizung das Frostschutzventiel geöffnet und so gelassen.

Den Luftdruck der Reifen habe ich um 0,5 bar erhöht.

 

Das ich den GC bis zur nächsten Saison an Landstrom angeschlossen habe möchte ich nur am Rand erwähnen.

 

Meiner steht in einer Halle und ist so wohl vor ganz extremen Minusgraden geschützt, hoffe ich.

Im Frühjahr werde ich die noch geöffneten Armaturen wieder schließen, Frischwasser auffüllen und dann an den Entnahmestellen die Kalt - u. Warmwasserhähne öffnen, dann sollte die Frischwasserpumpe die Luft aus dem Leitungenssystem drücken. 

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Rückmeldung.

 

Gruß

Siggi

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

vielen Dank - ich war etwas ungeduldig und habe mir folgende Liste gemacht (beim Strom bin ich noch etwas unschlüssig):

 

Winterfest / Frostsicher / Wasser entleeren / Überwintern

 

Wasser

·        die beiden Ablassschrauben im Technikschrank öffnen

·        das Frischwasser ablassen, Ventil bleibt geöffnet

·        das Grauwasser ablassen, Ventil bleibt geöffnet

·        den Frostschutzwächter öffnen (Serviceklappe der Heizung unter der Rückbank; Knebel drehen, Druckknopf muss herausspringen)

·        alle Wasserhähne in Mittelstellung zwischen kalt und warm öffnen

o   in der Küche

o   im Bad, zusätzlich den Duschschlauch komplett aus der Armatur ziehen und oben einhängen, damit dieser leerlaufen kann

o   Außendusche anschließen und den Duschkopf öffnen, einmal durchblasen (geht mit dem Mund) und hinter die Stange für die Markise hängen

Gas

·        Gasflasche zudrehen und Leitung drucklos machen

 

Strom

·        Landstrom

·        Hauptschalter im Technikschrank auf aus

·        Hauptschalter Fahrzeug im Fahrer-Fußraum abziehen

 

Kühlschrank und Eisfach   öffnen

 

Scheibenwaschanlage

·        Frostschutz auffüllen und einmal durchspülen

 

Reifendruck   erhöhen

Matratzen   entweder raus oder zum Lüften leicht aufstellen

Dachfenster bzw. Seitenscheiben   leicht öffnen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für alle Informationen in diesem Thread. Habe mir aus einigen verschiedenen Videos (zu anderen WoMos) einiges zusammengeschrieben, bis ich dann endlich auf die Idee kam, dass es auch ein digitales Bordbuch und vor allem dieses hilfreiche Forum gibt.

Leider muss der GC draußen überwintern ohne ständigem Landstrom und es könnten auch mal drei Wochen dazwischen liegen (vor allem aus Entfernungsgründen), bis wir den Camper für kleinere Fahrten zwischendurch zum Einkaufen o. ä. nutzen, damit auch die Fahrbatterie kurz geladen wird. Dachfenster oder Seitenscheiben leicht geöffnet lassen entfällt somit. Luftentfeuchtung macht aufgrund der Zwangslüftung keinen Sinn.

Haben gestern gerade noch eine Alugasflasche tauschen können, sodass wir wieder zwei volle Gasflaschen an Bord haben. Werden bei jedem Besuch der Eltern (auf deren Grundstück der GC steht, wenn wir nicht unterwegs sind, die sich aber nicht um den GC kümmern können) lüften und je nach Wetter auch mal heizen und auch die Feuchtigkeit um die Fenster usw. checken mit einem Feuchtigkeitsmessgerät mit Kugelkopf, den wir seit einem Wasserschaden in der Wohnung besitzen.

An die Außendusche haben wir gedacht, auch den Hahn in der Nasszelle auf Mittelstellung geöffnet nach dem Wasserentleeren, nur an den Schlauch nicht. Da werden wir noch mal überprüfen, ob sich noch Wasser daran befindet. Das Auspusten steht noch an mangels Luftballon.

Gemäß Bordbuch könnte man meinen, dass es zum Wasserleitungen entleeren ausreicht, die zwei Ablassventile im Technikraum entgegen dem Uhrzeigersinn aufzudrehen und wenn dann kein Wasser mehr läuft, alle Ablassventile zu schließen.
- Das ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend, um Frostschäden vorzubeugen?

Gemäß Bordbuch soll man auch den Frostwächter nach dem manuellen Betätigen hineindrücken, bis er einrastet.
- Spricht etwas dagegen, das erst beim nächsten Wasserbefüllen zu machen?

Einige WoMo-Besitzer leeren auch den blauen Schlauch der Toilettenspülung, der ein Magnetventil hat.
Zu finden links oben bei der Öffnung für den Fäkalientank.
- Ist das auch bei einem GC wichtig?

Leider etwas off topic, aber in Bezug zu obiger Liste noch zwei Fragen zum Überwintern ohne ständigem Anschluss an Landstrom:

Gem. Bordbuch: Durch Betätigung des Batterie-Trennschalters werden alle camperspezifischen Verbraucher, die durch die Zusatzbatterie versorgt werden, abgeschaltet.
- Sollte man dann noch den Hauptschalter Fahrzeug im Fahrer-Fußraum abziehen?

- Oder ist mit einem eingebauten Solarpanel anders zu verfahren?

Sorry für die vielen Fragen. Hatte mich schon gewundert, dass ich zum Abholen des GC mitkommen sollte. Aber spätestens nach einer halben Stunde Einführung war mir klar, dass man sich das nicht alles merken kann. Nach 1 1/2 Stunden war uns alles erklärt worden und es folgten dann noch viele Stunden Lesen in den Einleitungen sowie sich im Internet weiter kundig machen, aber nur so schafft man sich Wissen, das erforderlich ist.

Vielen lieben Dank für alle Antworten und Informationen!


 

Link zu diesem Kommentar

Für diejenigen die eventuell doch lieber einen Hallenplatz zum Überwintern suchen ein kleiner Hinweis, ich habe meinen Jahres-Hallenplatz ( 3 x 9 m ) bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und bezahle 80€ inklusive Strom im Monat. Hier wurden Plätze von ganz einfach bis sehr exklusiv angeboten. Das sollte für beinahe alle Regionen zutreffen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin @bustrip,

wirklich eine elegante Lösung. Das hat VW einfach so gemacht, weil du dich über die „unlogische“ Entwässerung beschwert hast oder wie hast du das argumentiert? 
ich hab auch noch Garantie und möchte das umsetzen lassen. 

Schöne Grüße

Montek

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Schirmelli indmir noopys linux14 Dege Bergdoktor rbn.mkrs DUNKELWALD bustrip WuRie GeraldK Cali-on-tour califranjo GerriZwei nick0297jan Mainline gosswald Supie64 RoteSocke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.