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Wasser Frostschutz


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Guten Morgen!


Wie handhabt Ihr es mit dem Frostschutz des Wasserbehälters? Heut morgen 0 Grad und Wassertank leer. Bei meinem Marco Polo konnte ich bis -10 Grad problemlos alles nutzen.

 

Lasst Ihr im Winter die Wasserheizung ständig an? 
 

viele Grüße Axel

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Diese Sorge nimmt dir der Frostschutzwächter der Truma Heizung ab 😆.
Der öffnet nämlich ab 3°C im Innenraum und lässt das Wasser ab. 
Durchheizen funktioniert in aller Regel nicht durch die hier schon öfters beschriebe sporadische Abschaltung der Truma.
Besser Wasser bei Frostgefahr einfach ablassen und zusätzlich die beiden Entleerungshähne im Technikschrank und die Wasserhähne öffnen.


Grüße Hans-Peter

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Hallo zusammen,

damit mir mein Wasser bei unerwarteten niedrigen Temperaturen unter null  nicht aus dem Tank herausgesogen wird (hatte ich im vergangenen Jahr im April/Mai als ich Tage zuvor 100 Liter aufgefüllt und der komplette Wassertank sich in der Nacht entleert hatte), habe ich mir ein Magnetventil (stromlos geschlossen) direkt hinter der Pumpe einbauen lassen (bei VW aufgrund noch vorhandener Garantie). Mit Ansteuerung der Wasserpumpe öffnet das Ventil. Wenn der Frostwächter auslösen, können max. die Leitungen bis zum Wassertank entleert werden. 

Grüße

Markus

 

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Guten Morgen, 

 

meine Meinung: die Lösung von Markus macht den Sinn einer automatischen Leerung bei Frostgefahr absurdum. Die Aufgabe ist doch, möglichst alles Wasser aus dem Fahrzeug zu bringen. Es wird nur sehr wenig Wasser bei diesem Einbau bei Auslösung des Frostwächters abfließen, da keine Luft in den Kreislauf kommt.

 

meine Lösung: Anlage entleeren und trotzdem die Heizung auf 5 Grad laufen zu lassen. Somit kann Restwasser in den Leitungen, Verteilern und Amaturen keinen Schaden anrichten. Netz und doppelter Boden. Meine Heizung lief 4 Wochen durch ohne auszusteigen. Wer Strom am Platz hat kann auch einen elektrischen Forstwächter aufstellen. Hätte ich die Möglichkeiten nicht, würde ich mir speziellen Frostschutz einfüllen. Davon wurde in anderen Threats schon geschrieben. Ich möchte nicht nochmal einen Frostschaden in einem Camper haben.

 

Somit möchte ich niemanden zu nahe treten. Es ist immer eine Frage, welches Ziel man verfolgt. 

 

weiße Grüße aus NRW

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Ok erstmal danke für die Antworten!

sorry bin Neuling :) 

 

Eine Frage habe ich noch zu der Standheizung. Wenn ich Die Fernbedienung betätige, geht nur der Lüfter im Innenraum an- Heizt aber nicht. Was mache ich hier falsch ? 

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Hallo,

 

Die Standheizung vom Fahrzeug steht eventuell auf "lüften" und nicht auf "heizen".

Diese Funktion soll im Sommer das Fahrzeug lüften damit man nicht ins heiße Fahrzeug steigen muss.

Die Truma Heizung für den Aufbau ist getrennt von der Standheizung des Fahrzeugs.

 

Gruß Felix

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Falsch, das Frostschutzventil soll den Boiler der Heizung schützen und lediglich diesen leeren. Alles weitere ist Schwachsinn, da die Leitungen gar nicht sauber entleert werden. Hierfür müssten die Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet sein. 

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Hallo Ernesto,

sehr schön, dass du das klarstellen kannst!

heißt das, dass man sich um den "Rest" keine Gedanken machen muss?

LG

Günter

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Das Frostschutzventil ist Bestandteil des Truma Heizungssystems. Es soll sich öffnen, wenn Gefahr besteht, dass der Boiler  durch gefrierendes Wasser Schaden nimmt. Es ist nicht dafür gedacht, das Wassersystem zu leeren. Um das ganze System zu leeren müssen die beiden Wasserkreisläufe geöffnet werden und dazu die Wasserhähne in Mittelstellung offen stehen, damit Luft nachfliessen kann. Ebenso soll die Brause möglichst hoch gehalten werden und auch die Heckdusche muss geöffnet sein. Nur so werden alle Leitungen geleert. Am unempfindlichsten ist der Frischwassertank und der Abwassertank. Die gefrieren als allerletztes und da kann nicht viel kaputt gehen. Allenfalls die Frischwasserpumpe. Den Frischwassertank sollte man aber leeren, bevor die Leitungen geleert werden, alternativ ist die Pumpe still zu legen.

Bearbeitet von Ernesto
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  • 2 Wochen später...

Klinke mich hier mal mit rein, weil ich nicht genau weiß, ob diese beiden Handräder etwas mit dem Entleeren vom Warm- und Kaltwassersystem zu tun haben. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe unter der Suchfunktion leider nichts gefunden.

 

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Bearbeitet von Siggi
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Hallo Siggi, 
richtig vermutet:
Diese beiden Hähne entleeren deine Warm- und Kaltwasserleitungen bei Frostgefahr.
- Dazu das Frischwasser ablassen,

- anschließend den Boiler mit dem blauen Hebel am Frostschutzwächter entleeren (Serviceklappe an der Rückbank)
- nun die Wasserhähne im Bad und in der Küchenzeile in Mittelstellung bringen und öffnen
- dann die Außendusche anschließen und den Duschkopf offen aufs Bett legen.
- und zum Schluss die beiden von dir gezeigten Hähne öffnen

Damit laufen die Warm- und Kaltwasserleitungen leer und dein GC ist auf Frost vorbereitet.

Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
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Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für die ausführliche Information zum Entleeren der Wasserkreisläufe. Hast mir damit sehr geholfen.

VG

Siggi

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Man kann die Punkte natürlich auch in anderer Reihenfolge und gleichzeitig machen :;-):

Das wichtigste hast du aber vergessen, die Entleerung des Duschschlauches in der Nasszelle. Das darin enthaltene Wasser führt nämlich sehr oft zum Auffrieren an der Mischbatterie im Bad.

 

VG

Norman

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Dank an alle. Habe mir für den nächsten „ Winterschlaf“ des GC eine Todo Liste gemacht. Das erspart mir die Sucherei im Herbst.

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