Zum Inhalt springen

CU zeigt immer -1A


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine CU zeigt inzwischen immer -1A an, obwohl keine Verbraucher aktiv sind... ist das normal bzw. hatte das "Problem" jemand und weiß woran es liegen kann?

Den Tipp mit den Leuchten in der Heckklappe hatte ich schon ausprobiert; ändert nichts...

Bin etwas ratlos was hier dauernd Strom zieht... und 1A ist ja auch nicht ganz wenig... 

Bringt ggf. ein Reset der CU über die 4 Sicherungen etwas?

 

Danke für jeden Hinweis :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wie schon vielfältig berichtet, rundet die CU großzügig aufs ganze Ampere. Also wenn irgendwas läuft (wie z.B. die CU selbst), kann es das schnell anzeigen. Warum es manchmal dann doch 0 sind... 🤷 Keine Ahnung. Würde mir aber erstmal wenig Gedanken machen, wenn die Batterie nicht tatsächlich schnell leer sein sollte.

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 1A wäre ja deine Batterie innerhalb von einem Tag leer. Wenn das nicht der Fall ist dann mach dir erst mal keine Sorgen. Viel wichtiger ist die Spannung der Batterie. Wenn diese nicht andauern unter 12V fällt durchs stehen ist ja alles gut.

Am besten die Situation beobachten 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich hab so einen Stromdieb mal identifiziert, in dem ich unterm Fahrersitz im Camperbereich immer mal die einzelnen Sicherungen gezogen habe und beobachtet habe.

Link zu diesem Kommentar

Ob immer, weiß ich nicht genau, aber auch bei mir stand zumindest bei den letzten Nutzungen auf der CU immer -1A. Ist mir durch dein Thread erst richtig bewusst geworden 🙃

Leuchte im Heck hab ich noch nicht ma l und 12V-Kühlschrank ist auch noch abgesteckt.

 

Läuft die CU selbst (bzw. das Display) über die Starter- oder Camperbatterie?

 

An der App bzw. dem WeConnect-Verbindungsprozess hat VW scheinbar auch gebastelt. Da wird jetzt die genaue letzte Aktualisierung angezeigt, ich muss immer manuell die Aktualisierung starten und es erfolgt der Hinweis, dass die Fahrzeugbatterie (denke aber die Starter) aufgeweckt und auch beansprucht wird.

Ob das alles auch mit der Camper und der CU-Anzeige zusammenhängt kann ich net sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über die Camper. Wenn die komplett leer sein sollte, ist die CU tot (bis zur Wiederauferstehung durch Laden).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine nicht. Meine Boardbatterien haben deutlich mehr als 24Ah nutzbare Kapazität, ich hoffe Deine auch. 😉

 

Die -1A Anzeige ist mir übrigens auch bekannt, aber wie schon häufiger bemerkt, keine relevante Anzeige für irgendetwas. Es gibt natürlich Vampirverbräuche und Steuergeräte die nicht in den Sleep Modus gehen, die lassen sich damit aber nicht ermitteln.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, Mit Ausnahme von Lithium-Akkus, können aus herkömmlichen Batterien ja nicht die volle Kapazitäten abgerufen werden, damit diese nicht beschädigt werden. Z.B. eine AGM Batterie mit 80Ah hat ca. eine abrufbare Kapazität von 50Ah. Damit wäre dann mit 1Ah nach einem Tag schon 50% der nutzbaren Kapazität verbraucht, ohne dass man zusätzliche Verbrauche verwendet hätte.

 

Ist jedoch nur ein Beispiel. Hängt natürlich auch von Temperatur etc. etc. ab.

 

Grüße 

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe ja nicht grundlos von nutzbarer Kapazität und da hat des Gentlemans Ocean genug für mehrere Tage :;-):

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das trifft eben selbst bei Dir nicht zu, ich wollte Dir lediglich diese unbegründete Angst nehmen 😉

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jsextl Hene classicline2009 Jan3535
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.