Zum Inhalt springen

Start Stop - AGM Starterbatterie???


NikoSi

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Freunde, 

 

habe einen T5 California Beach BJ 2015 mit Start Stop Automatik. Jetzt schwächelt schön langsam die Starterbatterie und ich überlege, welche neue ich kaufen soll. Eine AGM oder eine Standard-Nassbatterie? 

Was  ist eure Meinung dazu und welche könntet ihr mir empfehlen.

Ich hätte einmal folgende im Auge:

Nass

AGM

 

Schönen Abend und liebe Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nico

Die Marke ist ein Glaubenskrieg. Ich kaufe zumindest made in EU. Die letzte BRD Moll Batterie war teuer und  nach 3 Jahren tot. Da musst Du Dich selbst finden. Egal ob Varta Exide Banner, meine halten alle gleich kurz. 4 Jahre, das wars.

 

Type: Mindest  EFB sollte es sein, besser AGM im T5 wenn Du ihn auch als Camper nutzt. Die Starterbatterie leidet bei jedem Türöffnen und den wake ups der Steuergeräte und wird daher hoch belastet. Das macht eine AGM viel länger mit, insbesondere wenn Du einen Blue Motion mit kastrierter Ladung besitzt.

Als reines FAHRzeug tut es auch eine Nassbatterie, 70AH Varta wäre mein Tip. AGM gleiche grösse

 

Link zu diesem Kommentar

Bei Start/Stopp und BMT geht eine Standard Nassbatterie gar nicht. Die würde das nicht lange mitmachen. Du solltest eine AGM verbauen. Auch eine EFB wird nur mit max. 14,4 V geladen, wie die Standard. Dazu müsste das Lademanagement umprogrammiert werden. Auch die Zweitbatterie würde dann weniger Ladung bekommen.

Zur Marke kann ich nur meine Erfahrungen beitragen: Meine original Varta im 2013er Cali ist immernoch top. In einem anderem Auto habe ich jahrelang, bis zum Verkauf eine Banner gefahren. Auch die kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    gubo reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.