Zum Inhalt springen

Zusätzliche 12V Steckdosen anschließen mit CU-Berücksichtigung


Michdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeinde,

 

zunächst hoffe ich es geht allen gut und ihr seid so voller Vofreude wie wir aus die kommende Saison! 🤩

 

Ich will irgendwo im Bereich des Fahrersitzes eine zusätzliche 12V Steckdose anbringen und diese so anschließen, dass der Strom des angeschlossenen Verbrauchers auch bei der CU (Ampere) berücksichtigt wird.

 

Meine Frage ist:

 

Wie muss ich den Anschluss an der Batterie unterm Fahrersitz vornehmen, dass dies klappt (insbesondere Minus/Masse)?

 

Auch wenn meine elektrische Kenntnisse ganz gut sind und für alle möglichen Basteleien ausreichend waren 😉, kann ich mir die Lösung leider nicht herleiten und auch in keinen anderen Freds hier finden. 
 

Offensichtlich haben ja viele von uns zusätzliche Steckdosen, etc. verbaut und haben das sicher gut gelöst.

 

Votaissichtlicher Verbraucher wird wohl ne Kompressorkühlbox sein, da wir Nachwuchs bekommen haben 😍 und jetzt ein Tiefkühlfach benötigen 😉

 

Schon mal vielen Dank und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, 

Minus der Steckdose wird NICHT an Minus der Batterie angeschlossen. Bei Fahrzeugen wird Minus des Verbrauchers immer an Masse des Fahrzeugs angeschlossen. Das ist entweder eine Masseleitung, die irgend wo liegt oder Du schließt an einem metallisch blanken Punkt des Chassis an, z.B. das Metallgestell auf welchem der Sitz befestigt ist. 

So das war sehr allgemein. Genauere Angaben wird Dir bestimmt hier noch jemand anderes geben. Ich habe keinen 5.2, mein Cali ist ein 6.1 und ich kenne die Unterschiede nicht. Grundsätzlich kannst Du hier auch mal schauen wie / wo 230V-Wandler angeschlossen werden. Die Anforderungen sind gleich. 

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das arme Kind! wir haben unsere Mädles im Wollsäckchen warm gehalten!

 

5.0..6.0 : Battterisensor am Pluspol

6.1 Batterisensor am Minuspol

=> Anschluss Minus bei beiden an Chassis, Karosse

=> Anschluss Plus an + Verteiler (zb unter Fahrersitz) mit zusätzlicher Sicherung. Nicht direkt an + (6.0) da sonst nicht in CU untegriert.

=> Dose: Qualität = satte Kontakte für Zigarettenanzünder Pin ist wesentlich gegen Schmorbrand > VW Dose, Hella Dose, etc. Kein 0815 Nachbau

=> Kabeldicke je nach Absicherung, Länge  und Kurzschlusstrom. Das es fast keinen Unterschied macht preislich 4mm²

=> Sicherung: Bis 15A Dauerstrom sind Flachsicherungshalter i.O. Darüber Midi Sicherungen (es gibt die Flachsicherung bis 30A aber nicht für Dauerlast)

=> Sicherung sollte max 80% ausgelastet sein im Betrieb besser weniger. Max. Sicherung nach Kabeldicke, Länge, und Kurzschlusstrom festlegen und nat. kleiner als die "Vorsicherung".

      Meine AHK am hinteren Dosenpfad läuft mit 10A Sicherung sicher.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, @Benno_R, für deine schnelle Unterstützung und ausführliche Antwort!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn auch etwas komisch die Frage, aber wie sieht der +Verteiler aus? Sicher finde ich den auch selbst bei genauem hinsehen, bereite mich aber gerne bei solchen Projekten möglichst gut vor und da ist es immer hilfreich zu wissen was man sucht :;-D: - hab ja keine Lust den Sitz zwei oder mehrmals abzuschrauben 😉

 

Kurz noch zu deinen anderen Hinweisen:

  • 2,5mm² KFZ-Leitung (hab ich auch zahlreichen anderen Projekten
  • Absicherung 15 A mit Flachsicherungshalter der in die Plus-Leitung eingebunden wird, ca. 20 cm nach dem Anschluss an Batterie bzw. jetzt ja +Verteiler 😉
  • Dose - noch nicht entschieden, auf jeden Fall nur Markenware. Hatte in unserem alten selbst ausgebauten Bus öfter die Brunner Aufbaudose verwendet (bis 20A)
  • zu erwartender Dauerstrom 5-8 A eher weniger - entsprechend der 2,5 mm² werde ich 15 A nehmen

 

🤪Die Wollsöckchen komm nur im äußersten Notfall uzum Einsatz. Die Kleine soll sich auch in warmen Ländern ans Kalte gewöhnen :;-D:

Bearbeitet von Michdi
Angaben vergessen
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

da ich einen Coast 6 mit "grosser Elektrik" unter dem Sitz habe, kann ich Dir nicht mit Plan und Bild helfen.

15A sind gefühlt für 8A (das ist Dauerlast viel, da kommst Du auch ohne Landstrom nicht weit) i.O aber in Summe hoch, da die VW Vorsicherung der Dosen 15A Beträgt- Unser Bus hat noch einige 30-40A Pfade die man abzweigen kann, beim Beach musst Du suchen, bestenfalls und am Einfachsten direkt an die Sitzbatterie mit eigener Sicherung. Ich verwende keine Stromdiebe, sondern Kabel ggf trennen und mit 3-er Verbinder neu koppeln.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ich plane auch zusätzliche 12V Steckdosen. Die üblichen KFZ alias Zigarettenanzünder- Dosen erscheinen für mich für den Anschluß elektrischer Lasten im Fahrbetrieb eher ungeeignet. Deshalb  werde ich für den Anschluß der Kühlbox auf die MagCode Stecker von Rosenberger zurückgreifen.

 

MagCode PowerPortPro 12 V
Rosenberger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es dauert nur noch ein paar Tage, bis ich meinen Cali bekomme.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir einen T5.2 California Comfortline haben, gehe ich mal davon aus, dass die "große Elektrik" bei uns ganz ähnlich wie im T6 ist. Beach - keine Ahnung wie es dort ausieht. Vermutlich ziemlich leer und staubig :;-D:

 

Ausgehend von der der Idee mit der Kompressorkühlbox und einer angenommenen Leistungaufnahme von ca. 40 Watt, liegt der Strom bei 3,5 A wenn der Kompressor läuft. Also nichts wildes. Steckt man mal den Fläschchenwärmer mit 100 W Leistungsaufnahme ein wird es schon spannender. Trotz allem ist dies auch in der Vergangenheit nie ein Problem ohne Landstrom gewesen (haben noch nie Landstrom benutz seit wir den Cali haben - Anschaffung 2018), da die Leistungsaufnahme nicht ununterbrochen über Stunden hinweg erfolgt sondern immer nur in einem Kurzen (wenige Sekunden/Minuten) erfolgt.

 

Da man nicht den Verbraucher absichert sondern immer die Leitung (auch beim Hausbau so) orientiert sich eine Sicherung immer am Leitungsquerschnitt und nicht am Verbraucher bzw. potenziellen Verbraucher. Bei 2,5 mm² liegt der max. Strom der die Leitung belasten sollte bei ca. 20 A. Hieraus ergibt sich ein ausreichender Puffer wenn mit 15 A abgesichert. 😏

Link zu diesem Kommentar

... das ist soweit schon klar, aber wenn Du nicht an die Batterie gehts gilt die Vorsicherung. Vw sichert dünne Leitungen hoch ab, dafuer bis zu 5x in Etappen im T6

Es ist meiner Erfahrung nach sehr mühsam im Bus die defekte Sicherung zu finden in einer Kaskade. Wenn Du mit 15A sicherst an einer Verteilerleitung hast du 2-4 potentielle Sicherungen im Bus die je nach Flink Träge fliegen. Darum bleibt man 50% unter der Vorsicherung oder geht an die Batterie.

 

ps die über das ganze Auto chaotisch verteilte Elektrik im T5 T6 erforderte diese unzähligen Zwischensicherungen. 

Ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug dass nur 50% der Sicherungen hat.. Daher mein obiger Tip und unter dem Sitz ist man ja an der Quelle 👍

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh irgendwie bin ich oder wir gemeinsam jetzt etwas abgedriftet... Also Leitung, Sicherungstärke, Kabelschuhe, Dose, etc. ist alles klar und liegt sogar teilweise schon vor.

 

Verstehe ich dich dann mit den folgenden zwei Aspekten richtig:

  • Anschluss direkt an Batterie +Pol und Minus an Karosserie/Masse bringt zwar keine CU Einbindung aber sehr einfach und schnell (Sicherung wird dann in die Leitung eingecrimpt)

oder

  • Anschluss am Batteriesensor +Pol (wo auch immer der sitzt) und Minus ab Karosserie/Masse --> CU Einbindung erfolgt (Sicherung würde ich auch in die Leitung eincrimpen, ist einfacher als die Sicherungshalter da unten zu erweitern)

🤨🤔

Link zu diesem Kommentar

Ahoi 

beides ist korrekt solange du hinter dem Sensor an der vorhandenen Schraube deine Kabelschuh setzt... Cu ist dann integriert.

Also am + Pol aber hinter dem Shunt... wenn du vor der Batterie sitzt ist es in real eindeutig und simpel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Grisou stiptec pulleman aboecky aflpaulino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.