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Probleme mit VB Luftfahrwerk Dämpfer vorne ?


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Habe in meinem VW T6 Allrad Bi-Turbo Bj. 2017, hat damals um 6.000 EUR gekostet, ein 4-Fach Luftfahrwek verbaut. Im Okt. 2024 mussten beide vorderen Federbeine ersetzt werden wegen schleichendem Druckverlust (Undichtigkeit). Von VB wurde eine Goodwill-Aktion angeboten. Beide Federbeine für 1.500.- mit Einbau 2.100.-. Im Nachhinein habe ich ein Federbein zerlegt, hier sind zwei O-Ringe verbaut, die die Ursache waren (die Gummibalge waren dicht). Einen Dichtsatz gibt es auf Nachfrage bei VB nicht.
Tipp an VB: mit kleinen Konstruktiven Optimierungen (Demontage o. Schäden) und einen Dichtungssatz für wenige EUR, könnte man hier Abhilfe schaffen 

Fazit: ja es gibt Probleme mit Undichtigkeiten.
Schöne Gr. aus Bayern. 

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Also wenn bei meinem VB nach 7 Jahren oder knapp 100k der erste Mangel auftritt, der dann auch recht schnell behoben wird und keine Frame-Off Restauration benötigt...denke ich kann ich damit leben... 🙃

 

Gruß Thomas 

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Habe nach jetzt 6 Jahren das erste mal einen Service am VB Luftfahrwerk machen lassen. Da wird alles kontrolliert, zum Teil de- und wieder montiert und das Granulat ersetzt. War alles in Ordnung. Zeitaufwand war ca. 2 h. Da konnte ich darauf warten. Kosten 500 Euro.

 

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Uiuiui…

Viel Aufwand für ein ABSOLUT, LEBENSLANG, WARTUNGSFREIES Fahrwerk… 🤔

 

So wird es ja beworben…

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Also ABSOLUT ist so ein VB schonmal, das kann ich bestätigen 😁

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  • 2 Wochen später...

Ich war 6 Wochen auf Sardinien unterwegs und habe nach 3 Wochen auf einer Asphaltstrasse ein Schlagloch erwischt, dem ich nicht ausweichen konnte. Im Anschluss hat der Kompressor so alle 15s mal den Luftverlust vorne links kompensiert. Von der Werkstatt, die mir das Fahrwerk eingebaut hat, habe ich die Empfehlung bekommen, in Cagliari die Firma Olmedo aufzusuchen, dort rüsten sie T6 Krankenwagen mit dem VB System aus und haben Erfahrung. 

 

Defekt war nicht der Balg, der Luftverlust kam von weiter oben. Normalerweise kostet der Ersatz eines vorderen Federbeins CHF 1'700.- (Material), VB hat jedoch ein Reparaturkit mit beiden vorderen Federbeinen für CHF 1'200.- angeboten, das ich dann von Holland direkt nach Sardinien hab schicken und einbauen lassen. Der Versand dauerte 3 Arbeitstage, der Einbau kostete EUR 580.- 

 

Jetzt bin ich nach 6 Jahren VB zumindest vorne wieder auf dem neusten Stand der Technik, zu einem vertretbaren Preis. 

 

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  • 6 Monate später...

Hello zusammen!

 

Mein 4c VB Full Air scheint seit einigen Tagen nicht mehr komplett dicht zu sein. Vor einigen Tagen beim Abstellen des Autos (relativ steil bergab) hörte der Kompressor nicht mehr auf zu pumpen. Heute bei der Fahrt fing die Bedieneinheit das Piepen an, bei merklich Druckverlust vorne … bin dann gleich rechts rangefahren, in offroad Modus hoch und wieder runtergelassen, weitergefahren, ohne Probleme.

 

Mein Einbaupartner hat heute kurz geprüft, durch starken Lenkeinschlag im Stand nach links, dass das vordere Federbein undicht sei… und direkt die Teile, zwei neue Federbeine, bei VB bestellt. 
 

Am Freitag soll’s eigentlich ab in den Urlaub gehen… mal sehen, ob das klappt.

 

Wer hatte mal ein ähnliches Problem… und wie wurde verfahren? Gibt‘s da überhaupt nichts zu reparieren? Immer gleich komplett neu machen?

 

Viele Grüße aus Mannheim!

Alex

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Hallo,

hatte auch Problem links vorne es gibt Balge wo man den Oberteil (wo die Dichtung ist die bewegt bei Lenkeinslag) repariert werden kann, die altere Version kann man anscheinend nicht reparieren.

Hatte übrigens auch ein explodierenden Balg hinten, das war ein Konstruktions-Fehler und wurde unter Garantie repariert (ist hier schon mal im Forum beschrieben).

MFG,

Paul

Bearbeitet von toulouse
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  • 1 Monat später...

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, woran die ständigen Ausfälle der Autolevelfunktion (VB Airsuspension FullAir 4c) liegen können? 

Insgesamt jetzt das vierte Mal in 1,5 Jahren.

Jedesmal in die Werkstatt, die machen da irgendwas am Sensor und kalibrieren alles neu und dann geht es wieder 'ne Weile. Und dann plötzlich wieder bei "Autolevel" wird der Wagen  vorn komplett hochgepumpt und dann noch nach links schief ...

Außerdem sind nach 10000km jetzt die Vorderreifen reif für den Wertstoffhof. Außenkanten komplett abgefahren obwohl in der Mitte noch fast neuwertig... Hinten rechts dafür an der Innenkante abgefahren mit Sägezahnbildung...

Bei so viel Geld, was ich investiert habe und jetzt permanent Ärger damit ... Vorsichtig ausgedrückt, bin ich langsam etwas frustriert...

 

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Einfach gegen GS austauschen… dann funktioniert es zuverlässig.. 😉

 

Eventuell mal zu einem anderen VB-Partner fahren, vielleicht haben die eine neue Idee…

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was antworten die Menschen in der ausführenden Werkstatt auf die Frage?

(sorry, sonst kann ich nichts beitragen, habe kein VB)

 

 

wurde das Fahrwerk nach Einbau vermessen?

liegt das Protokoll vor?

Neu vermessen ist bei GS Pflicht, ich vermute bei VB auch...

welchen Luftdruck fährst Du und in welchem Niveau fährst Du üblicherweise?

 

VG msk 

 

 

 

 

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Danwurde das Fahrwerk wohl nicht korrekt montiert. Hatte ich 2018 bei meinem T6 auch, allerding permanenter Rechtsdrall. Trotz dreimaliger Überprüfung inkl. Spurvermessung hatte der Schweizer Importeur ARIBA nichts gefunden. Darauf hat die AMAG sich der Sache nochmal angenommen, von VB die Parameter verlangt und alles peinlichst genau geprüft. Und siehe da, falsche Einstellung beim Einbau durch ARIBA, korrigiert und alles vom feinsten.

 

Denke dass der Tipp gut ist, dies einmal durch einen anderen VB Betrieb prüfen zu lassen.

 

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Den TIP schließe ich mich an. Fahre seit ca 10000 km Ocean 4M mit VB Air4c +3cm und hatte  bisher keine Probleme damit. Fährt geradeaus und Reifen laufen gleichmäßig ab.

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