Zum Inhalt springen

Bordbatterie 80 % mit Ladeschalter


Predatoo77

Empfohlene BeitrÀge

Moin, bin seit kurzem im besitz eines CG 600đŸ„ł wirklich schönes Auto

 

Verstehe das mit der Boardbatterie und diesen Ladeschalter im Amaturenbrett noch nicht so ganz,

Boardbatterie bei gedrĂŒcktem Schalter (leuchtet Gelb) Batterie wird nur bis 80% geladen Fahrzeit 1,5 Std

 

nicht gedrĂŒckten Schalter (leuchtet Weiß) Batterie nur 80% geladen, Fahrzeit 2 Std

 

wenn ich Landstrom angeschlossen habe und die Sicherungen geschaltet sind wird die Batterie 100% geladen.

 

was mache ich falsch.....Danke Euch 🖖

 

ps. habe die Suchfunktion genutz aber nicht so richtig was gefunden🙄

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Der einzige Weg um die Aufbaubattery voll zu laden ist entweder der Wagen an Strom anzuschliessen oder, wenn das Wetter gut ist, wenn die Solaranlage die Battery laed.

 

Das einzige was merkbar sich veraendert, wenn man den Schalter betaetigt, ist das die Start-Stop Funktion nicht mehr arbeitet und das die Leerlaufdrehzalen hochgehen (und damit auch der Verbrauch). Aber die Battery wird entweder nicht schneller geladen noch wird sie bis zu 100% geladen.

 

Ich wollte beim naechsten Service das bei VW zu Sprache bringen. Vielleicht koennen die Ausmessen ob diese "Boost Funktion" eigentlich arbeitet.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nicht bestÀtigen.

Bei gedrĂŒcktem Schalter werden die Batterien (Starter+Aufbau) definitiv voll geladen, die Ladung stoppt nicht bei 80%.

 

Allerdings gibt es zwei Effekte, die hier ggf. eine Rolle spielen:

1) Der Innenwiderstand der AGM steigt mit zunehmender Ladung, die letzten 10% dauern relativ lange (ca. 1 Stunde):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2) Die Anzeige der CU ist nicht verlÀsslich. Es kann sein, dass die Batterie voll ist, obwohl die CU dies nicht anzeigt.

Welche Spannung zeigt die CU zwei Stunden nach Abstellen des Motors an, wenn alle Verbraucher in dieser Zeit abgeschaltet sind? 

Bei >=12,7 Volt ist die Batterie voll.

 

ErgÀnzung: 
Ob der Ladetaster funktioniert, kann man selbst rausfinden: 

Bei relativ voller Batterie sinkt die Ladespannung auf 13,6 Volt, wenn der Ladetaster nicht gedrĂŒckt ist. DrĂŒckt man nun den Ladetaster, steigt die Ladespannung auf >14,6 Volt und im Leerlauf erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. 

Die Ladespannung kann auch wÀhrend der Fahrt (durch den Beifahrer) in der CU abgelesen werden.

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, werde ich ausprobieren, danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Predatoo77,

 

der Grafik von snuggles kannst Du entnehmen, dass die Ladung von ca. 50% auf  etwas ĂŒber 90% mindestens  3 Stunden dauert.

Das ist schon eine lange Zeit. Die Geduld habe ich auch nicht immer...

 

Wenn Du eine fast entladene oder komplett leere Batterie hast musst Du

1.) laaange und 2.) angemessen schnell fahren.

 

Gerade im Winter, wenn KĂŒhlschrank und Heizung und Licht (lĂ€ngere Dunkelzeit) und andere Verbraucher pro Stunde mal eben mindestens 4-5, bei voller Beleuchtung und hoch eingestellter KĂŒhlleistung des KĂŒhlschrankes gern ĂŒber 10 A wegnuckeln, ist die Aufbaubatterie schnell am Ende.

 

Ich habe auch lernen mĂŒssen das Tablet nicht aufzuladen, wenn ich stehe. Das erledige ich nur wĂ€hrend der Fahrt. Genauso verfahre ich mit dem Handy und der Ladeschale.

Zwei kleine heruntergedimmte Leseleuchten im Innenraum verbrauchen nur ca. 10% der Energie als die "Festbeleuchtung" Ambientelicht+indirektes Deckenlicht zusammen!

 

Ich schÀtze mal snuggles Kurve beschreibt optimale Bedingungen bei einer Autobahnfahrt mit relativ konstanter Geschwindigkeit und recht hoher Motor-Drehzahl bei 110, 120 km/h oder so.

FĂ€hrst Du Landstraße mit vielen Kurven oder Ortsdurchfahrten und so weiter benötigst Du nĂ€mlich deutlich lĂ€nger zum aufladen der Aufbaubatterie.

 

Beste GrĂŒĂŸe

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @California600,

nein, die gefahrene Geschwindigkeit ist bei gedrĂŒckter Ladetaste egal, die Aufladung erfolgt in immer gleichem Tempo, auch im Stand. Genau dafĂŒr ist die Ladetaste da, im Stand wird dafĂŒr die Leerlaufdrehzahl angehoben.

 

Viele GrĂŒĂŸe

snuggles

 

Nicht ganz, die Grafik zeigt die BatteriekapazitÀt, nicht den Ladestand in Prozent, sie stammt aus meinem Batteriecomputer. 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

snuggles - vielen Dank fĂŒr die Klarstellung!

 

Wir fahren hÀufiger mal nur 100 Kilometer am Tag. Immer mal nur kleinere Strecken.

Man darf also erstens nicht vergessen die Taste zu drĂŒcken 😉 und zweitens muss man Geduld haben beim Laden ĂŒber die Lichtmaschine.

 

Bei uns hilft eine Solar-Ladetasche zusĂ€tzlich, da wir am GC600 kein festes Panel verbaut haben. Auf eine Erweiterung der KapazitĂ€t ĂŒber eine weiter Batterie o.Ă€. möchte ich eigentlich verzichten.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Alphorn jekyll cgma Semmel200 California_X2 Hugodriver kogermax McFoerg rage_0815 Greekfan CaliMaic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.