Zum Inhalt springen

Wie Zweitbatterie im Alltag (ohne Landstrom, Wenigfahrer) vor dem Entladen bewahren?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

MANN beachte in dem Kabel befindet sich eine u.U. tödliche Spannung! Also generell unbeobachtet und unkontrolliert verlegt unzulässig.

 

Am Land mag das gehen, weil es toleriert wird. In einer Siedlung ohne öffentliche Wege auch, aber wenn einer über das Kabel fällt und sich logisch schwerst verletzt (Schmerzensgeld!) hast Du die entstehenden Kosten zu ersetzen. Das gilt übrigens überall. 

In einer Großstadt wie meiner fürchte ich, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mich die Anzeige eines Querulanten, des Ordnungsamtes, Verkehrsamtes oder der Polizeistreife erreicht.

Zulässig ist das nämlich nicht, weil Kinderwagen, Rollatorfahrer oder Rollstühle sowie Gehbehinderte darüber stolpern können.

Luftstrom geht auch nicht, dazu bräuchte es eine massive Brücke, an der das Kabel sturmsicher befestigt ist. So wie man es bei Baustromverteilungen sieht.

Ich kann das auch nachvollziehen, wenn ich an mein Viertel und die Menge der dort abgestellten Womos denke, die alle per wilder Kabel versorgt würden, kann man sich dort auch als normaler Mensch nur noch mit Vorsicht bewegen.

Zudem sind die üblichen Womo Kabel 3x 2,5 Hornxyz? dafür nicht zugelassen, ich glaube da braucht man spezielle Erd/Baustellenkabel o.ä durch einen Schacht geschützt, die viel massiver sind.

 

Grüße

F.S.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wir nutzen das zweite Jahr die aus unserer Sicht unkomplizierteste Solarlösung. Es ist eine Solartasche mit dem bewährten Fox 062 Regler am Stecker. DCsolar Power Move 110Wp, E445M32move   .
Kommt hinter die Windschutzscheibe innen und der Stecker entweder in die Zigarettenanzünderdose im Armaturenbrett für die Starterbatterie oder in eine hintere Dose die dann die Aufbaubatterie lädt. Uns reicht das für den Urlaub um autark zu sein oder um längere Standzeiten zu überbrücken. Wir haben sie bei Esomatic gekauft.  

Viele Grüße 🖖 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @caliguso, das klingt ja schon ziemlich praktisch, spart den Einbau eines zusätzlichen Ladereglers, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es denn irgendwelche Nachteile bei dieser Lösung im Vergleich zur "klassischen" Lösung mit einem separaten Ladergler direkt an der Batterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für uns gibt es keine, weil es eben funktioniert und flexibel eine der beiden Batterien auflädt. 
Eine feste Installation wollte ich eben nicht und auf eine prozentgenaue Angabe der verbleibenden Kapazität kann ich verzichten. Ein optionales 5 m Verlängerungskabel haben wir uns jetzt noch zugelegt, weil wir im Einsatz manchmal im Schatten stehen und so das Modul in die Sonne 🌞 stellen können. 

Link zu diesem Kommentar

Hier gibts eine Solarlösung zur Batterieerhaltung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es wird auch eine Lösung mit 20 und 30 Watt angeboten.

 

Oder diese Lösung mit 15 Watt:

 

 

 

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kurzes Update: Ich habe mich für die Solarlösung entschieden (Victron Smartsolar Laderegler mit Offgridtec 120 Wp Solartasche). Die Solartasche liegt seitdem im Alltag (Parken) immer hinter Windschutzscheibe und die Zweitbatterie ist seitdem quasi parmanent voll bzw. nahezu voll, egal ob sonnig oder nicht, Richtung Norden oder Süden geparkt. Damit ist mein Aufladeproblem im Alltag gelöst :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist super! Trotzdem stellt sich mir natürlich die Frage nach der Ursache. Du bekämfst ja im Moment nur die Symptome. Wenn die Kiste auf der Straße steht und nicht "gecampt" wird, darf sich doch eine 85Ah Batterie nicht innerhalb von 4 Wochen fast tiefentladen? Ggf. würde ich einen "Natoknochen" einbauen. Ok, ich weiß jetzt natürlich nicht, was die Batterie im "Stillstand" alles so zu versorgen hat. Aber das diese in 4 Wochen quais platt ist, kann nicht normnal sein. Wie alt ist die Batterie? Ich würde - unabhängig jetzt von dem Solarzeugs - einfach mal abklemmen um sicher zu stellen, dass nicht irgendwelche Kriechströme das Ding langsam entladen und nach 4 Wochen noch einmal messen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Nimbus,

 

die Batterie (75Ah) ist nach 4 Wochen ja nicht tiefenentladen, nähert sich aber schon mal den 50-60% (12,3-12,4V), wenn ich in der Zeit gar nicht gefahren bin und die Tage/Wochen davor auch kaum, sodass da nur wenig aufgeladen werden konnte (und die 4 Wochen somit auch nicht bei 100% starten). Das erscheint mir doch eigentlich als normales "Entladeverhalten"...? Oder wie lange kannst du stehen, bis deine Zweitbatterie die 50-60% erreicht hat?

 

Laut Handbuch soll auch spätestens alle 4 Wochen Landstrom angesteckt werden.

 

Grüße nach Gransee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich so nicht mehr sagen, mein Akku war tot und ich habe diesen durch einen Lifepo Akku ersetzt.  Zusätzlich baue ich einiges dazu um.  Außerdem steht der Bus im heimischen Carport und ich habe den ab und zu angesteckt, ohne auf die Kapazität zu achten, einfach prophylaktisch... Aber soweit mir bekannt ist (hängt ja auch immer von den Umgenungstemperaturen ab, so bei 40 C° oder mehr geht es schneller) sollte eine gute Batterie erst nach etwa 4 - 5 Monaten bei 50% Selbstentladung sein. Setzt natürlich den Idealzustand voraus, das keine Verbraucher noch ein paar (geringe) Ströme ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Bustav CaliCamping Moiasepp Greekfan BlueMarlin. blueberry amil Robbytop lkws1 J.G. Mettmeister reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.