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Wie Zweitbatterie im Alltag (ohne Landstrom, Wenigfahrer) vor dem Entladen bewahren?


Crisscross

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Hallo zusammen,

 

seit Oktober 2021 bin ich Besitzer eines T6.1 Beach Campers. Ich parke das Auto auf öffentlichen ParkplĂ€tzen und habe keinen Zugang zu Landstrom, um die Zweitbatterie aufzuladen. Nun kam es vor, dass ich das Auto 2-4 Wochen nicht oder nur fĂŒr kĂŒrzere Strecken bewegt habe bzw. sogar nur "zwanghaft", um die Zweitbatterie vor der Entladung zu bewahren. Das macht natĂŒrlich irgendwie wenig Sinn, nur zum Aufladen durch die Gegend zu fahren bzw. gibt es die Zeit gar nicht immer her 😉

 

Je nachdem, wie viel oder wenig ich in dieser Zeit gefahren bin, lĂ€dt die Batterie auch nur entsprechend gering auf und ist geht dann schon mal Richtung 12.2V, was ja laut dieser Übersicht schon recht niedrig ist und sollte ich den Wagen noch lĂ€nger stehen lassen, die 50% irgendwann unterschreiten wĂŒrde. Und gerade, wenn der Ladestand bereits recht niedrig ist, mĂŒsste ich ja erst wieder einige Stunden fahren, um sie wieder einigermaßen aufzuladen. Das lĂ€sst sich in meinem Alltag nicht immer ermöglichen.

 

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Ich frage mich jetzt, welche Lösungen sinnvoll wĂ€ren, die Zweitbatterie im Alltag in meinem Fall vor der Entladung zu schĂŒtzen. Irgendwie fĂŒhlt es sich komisch an, stĂ€ndig an die Batterie denken zu mĂŒssen, ob diese noch voll genug ist 😄

Ich habe dazu recherchiert, aber scheinbar haben wenige Fahrer das gleiche Problem oder alle haben Zugang zu Landstrom.

 

Die nĂ€chsten WohnmobilstellplĂ€tze mit Stromvorsorgung sind 45 Minuten entfernt und dann mĂŒsste das Auto dort ja auch idealerweise ĂŒber Nacht stehen. Das ist wenig praktikabel.

Gibt es eine Art externe Akkupacks, die ich zu Hause ĂŒber die Steckdose aufladen und dann einfach im Auto in die Steckdose/12V stecke, um dadurch die Batterie aufzuladen, ohne zu ausbauen zu mĂŒssen?

WĂŒrde Solar (auf dem Dach, in der Windschutzscheibe) das Problem lösen (auch bei bewölkten Tagen/im Winter)? Ich wohne in einer Großstadt, d.h. direkte Sonneneinstrahlung ist nur zeitweise vorhanden.

Gibt es andere praktikable Lösungen?

 

Die Frage kommt mir zwar tatsĂ€chlich merkwĂŒrdig vor, aber stellt sich in meinem Alltag tatsĂ€chlich als Thema heraus 😄

 

Ich danke euch fĂŒr eure Tipps!

 

Beste GrĂŒĂŸe

Bearbeitet von Crisscross
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Ein Solarpanel hinter der Windschutzscheibe und das Auto Richtung SĂŒden geparkt, sollte auch an trĂŒben Tagen genĂŒgend Energie einbringen um die Batterie auf voller Ladung zu halten.

Dabei muß das Panel ausschließlich fĂŒr diesen Zweck weder besonders groß, noch besonders effizient sein. Eine gĂŒnstige Lösung wĂ€re ausreichend.

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Hallo

 

Spricht etwas dagegen, die Batterie zu trennen, wenn der Cali geparkt ist, bzw. einen Ein/Aus-Schalter (wie heissen diese roten Drehschalter?...) einzubauen. Ich denke, die Batterie entlÀdt sich ja von alleine nicht so sehr. Da sind wohl eher irgendwelche "Stromfresser" die die Batterie unnötig belasten. Aber bei der Zusatzbatterie hÀngt ja nicht all zu viel dran, oder? Jedenfalls nichts "Lebenswichtiges" ohne das der Cali im Stillstand nicht auskÀme, wenn ich das richtig sehe.

 

Zudem: Unser Beach steht ja auch mal ein Woche unbewegt rum. Und im Alltag fahre ich tĂ€glich auch nur so 30 km. Hatte aber noch nie das GefĂŒhl, dass da die "Wohnungsbatterie" zu kurz kĂ€me. Und ich finde 12,2 V eigentlich noch ganz passabel. Da ist man nach ein paar Minuten Fahrt bestimmt bald wieder in der NĂ€he von "voll". Mein KĂ€fer steht ĂŒber den Winter jeweils etwa 5 Monate auch nur mit abgeklemmter Batterie rum. Und es gab schon Jahre da reichte es im FrĂŒhling sogar noch zum Starten.

 

GrĂŒsse

Meadow

Bearbeitet von Meadow
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Hallo Meadow,

 

an der hinteren Batterie sind im Beach nur die hinteren ZigarettenanzĂŒnder + der obere im Armaturenbrett angeschlossen.

Zumindest ist das bei meinen so.

Ich habe mir mal die MĂŒhe gemacht, alle angeschlossenen Kabel an der Zweitbatterie nachzumessen.

 

Die LEDÂŽs im hinteren Bereich haben ja auch alle einen klassischen Schalter davor.

 

Daher, wenn du an den ZigarettenanzĂŒndern nichts angeschlossen hast, liegt der Ruhestrom bei 0,0mA.

Ein Schalter ist daher nicht erforderlich.

 

Gruß,

Flo

Bearbeitet von kaerwagott
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Guten Morgen 🙂

 

Habt vielen Dank fĂŒr eure Antworten!

 

ZusĂ€tzliche Verbraucher habe ich im Alltag keine angeschlossen. Die CU zeigt bei ausgeschaltetem Motor daher auch nur die standardmĂ€ĂŸigen -1A an, die vermutlich durch das eingeschaltete Display der CU kommen.

 

Der teilweise niedrige Ladestand ergibt sich bei mir eben durch eine Verkettung von: Das Auto steht 2-3 Wochen. Dann wird ggf. mal eine mittlere Strecke gefahren. Die Batterie ist dadurch nur wenig aufgeladen worden (trotz "max. Laden"). Dann wird bei einem Ausflug ggf. die Zweitbatterie ein wenig beansprucht (im Winter bspw. durch die Standheizung). Der Ladestand ist somit am Ende ggf. niedriger als vorher. Dann steht das Auto wieder 2-3 Wochen usw.

 

Noch kam ich in den kritischen Bereich zum GlĂŒck nicht rein und im Sommer wird das Auto auch wieder mehr bewegt, als jetzt im Winter, aber mir wĂ€re eine Lösung sehr lieb, fĂŒr zumindest eine Erhaltungsladung im Alltag zu sorgen, idealerweise natĂŒrlich auch etwas aufzuladen.

 

@snipy: Das wĂ€re natĂŒrlich eine ziemlich coole Lösung, wenn ein faltbares Solarmodul hinter der Windschutzscheibe fĂŒr eine mindestens Erhaltungsladung sorgen kann. WĂ€ren dafĂŒr eine 120W-Falttasche (habe hier viel von Offgrid und Wattstunde gelesen) inkl. Laderegler (viele hier nutzen anscheinend den Victron SmartSolar 75|15 MPPT) die Produkte meiner Wahl? Davon hĂ€tte auf auf Reisen dann natĂŒrlich auch noch was. Oder brĂ€uchte ich hier andere Lösungen, insbesondere fĂŒr den Einsatz hinter der Windschutzscheibe?

 

Gibt es eigentlich charmante Lösungen, so ein Faltmodul im Parkmodus/Alltag auf dem Dach zu platzieren, um somit besser aufladen zu können? So flach auf dem Dach liegend dĂŒrfte das Modul vorbeilaufenden Passanten vielleicht gar nicht auffallen 😄

 

Noch einmal vielen Dank an alle!

 

Beste GrĂŒĂŸe

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Hallo Crisscross,

Ich habe genau die von Dir erwÀhnte Tasche und den Regler bei mir installiert. Im Winter liegt die Tasche hinter der Windschutzscheibe und das reicht bei mir um beide Aufbaubatterien geladen zu erhalten. Beim Parken nur etwas auf die Sonne achten, also nicht voll im Schatten.

Gruß

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Wenn Du nur Deine Batterieladung erhalten willst, sind kleinere und billigere Lösungen ausreichend. Mit der oben zitierten AusrĂŒstung kannst Du im Sommer zusĂ€tzlich noch autark eine KĂŒhlbox betreiben.

 

Auch hinter der Scheibe erntet man noch ausreichend Energie zur Erhaltung, wenn auch deutlich weniger als bei direkter Bestrahlung eines perfekt zur Sonne ausgerichteten Moduls.

 

Mach' Dir mal klar, was Deine Anforderungen sind, bevor Du Dich auf die Suche und Dimensionierung von technischen Lösungen begibst.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass fĂŒr Deinen zweck ein kleines Solarmodul mit einem preiswerten Regler, direkt ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder eingespeist ausreichend sind.

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Hallo

mein Nachbar rettet seinen Winteroldtimer erfolgreich mit so einem Zigarettenmodul

Der Beach mit nur einer Agm Batterie sollte das suedseitig auch schaffen. Du musst aber schon an der Aufbaubatterie anstecken.

So nun kommt das Thema: Warum ĂŒberhaupt?? Denn die Aufbaubatterie entlĂ€dt leider ebenso schnell im 6.1 wie die Starterbatterie. Nach allem was hier gepostet wurde in anderen BeitrĂ€gen benoetigst Du 2 Solarlader oder alle 4 Wochen Landstrom :(

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Hab vielen Dank! Hast du eine Empfehlung oder Beispielprodukt fĂŒr ein solches kleines Solarmodul mit Regler fĂŒr den ZigarettenanzĂŒnder? WĂ€re ein super Anhaltspunkt fĂŒr meine Recherchen, beginne hier dann nĂ€mlich ziemlich von 0 😉

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Leider nein.

Ich werde in meinen Cali - sobald er geliefert wird - den MPPT 75/15 und eine SolarSwiss Falttasche verwenden. Das wird mich ca. €700,- kosten. Aber ich will auch im Sommer eine Dometic KĂŒhlbox autark betreiben.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige chinesische Manufakturen ein fĂŒr Dich passendes Produkt - plug and play - fĂŒr kleines Geld anbieten.

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Moin Benno, dank dir fĂŒr deine Antwort! D.h., nach ca. 4 Wochen sind Starterbatterie und Zweitbatterie praktisch entladen bzw. zu tief entladen? 4 Wochen wĂ€ren dann damit auch die maximale Standzeit ohne externen Strom? Diese Zeit könnte ich durchaus mal erreichen, z.B. wenn wir mal ohne Auto Urlaub machen.

 

2 Solarlader, um Starter- und Zweitbatterie zu laden? D.h. wenn ich nur die Aufbaubatterie mit Solar versorge, kann ich trotzdem nur max. 4 Wochen stehen, weil dann die Starterbatterie leer ist? Bei der Starterbatterie hĂ€tte ich gedacht, dass diese durchaus lĂ€nger durchhalten sollte 😼

 

Wenn ich in der CU "max. Laden" aktiviere, lĂ€dt dann ausschließlich die Aufbaubatterie auf oder auch trotzdem noch die Starterbatterie? Hatte mich das jetzt schon ein paar mal gefragt, ob ich nach 2-3 Wochen Standzeit lieber ohne "max Laden" fahren sollte, damit die Starterbatterie ausreichend aufgeladen wird. Konnte dazu im Handbuch unter "max. Laden" keinen Hinweis finden.

 

Habt vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!

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Hallo Criss

hier findest du das 6.1 Problem :

https://www.caliboard.de/topic/25378-starterbatterie-nach-2-monate-leer/page/8/?tab=comments#comment-417555

 

max Laden lÀdt beide, wenn es denn funkioniert.

Prio 1 ist Ruhestrommessen ob kein Softwarebug vorliegt fuer Camperbatterie

Dann schaffst Du 4 Wochen. 

Einen Solarlader ider andere Quelle benoetigt man fuer beide wenn es ueber 4 Wochen ohne Nachteile gehen soll

Achtung, Deine Spannungstabelle ist nicht fĂŒr Agm

12.2 ist zu wenig, da nimmt sie auf Dauer Schaden.

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Oha, danke fĂŒr den Link! Dann bin ich zumindest doch nicht allein mit diesem Alltagsdilemma (zumindest im Winter) 😄 Und auch danke fĂŒr den Hinweis zur Spannungstabelle. War mir gar nicht bewusst, welche Art von Batterie bei meinem 6.1 Beach verbaut ist (also AGM?).

 

Dann fĂŒhrt wohl kein Weg an einer Solarlösung herum. Oder nachts das Stromkabel "heimlich" aus dem Fenster ĂŒber den Gehweg zum Auto legen...mach ich mir bestimmt Freunde :;-D:

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warum denn nicht, kleine Abdeckung oder Panzertape bei uns am Land wÀre das kein Problem...

 

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Bei mir in der Siedlung stehen einige Wohnmobile in den Parkbuchten und "hĂ€ngen an Strom". Dort, wo das Kabel den Gehweg kreuzt, wird einfach eine große Schmutzfangmatte darĂŒber gelegt.

Bisher hat sich noch niemand daran gestört.

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