Zum Inhalt springen

Cali-Reisen mit Kindern < 1 Jahr


MTBaer

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-erfahrene Familien!

 

Wir sind superhappy mit unserer kleinen Tochter, die jetzt bald 8 Monate wird.

 

Einen Monat Elternzeit möchten wir nutzen um im Juni nach Norwegen zu fahren. Bis dahin möchten wir aber mit unserer Kleinen das Cali-Leben erst einmal ein bisschen üben und testen.

 

Dabei stellen sich soo viele Fragen, vor denen ich zum Teil noch etwas ratlos stehe ?(

 

Das A und O sind doch wohl das Schlafen und das Packen der vielen vielen Sachen - wenn's geht auch noch den Chariot CX 1 Anhänger, wenn auch ohne Fahrräder, dann doch zumindest zum Wandern...

 

Also Schlafen:

ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht gleich den Ruf des Rabenvaters weg, aber mir scheint der Kofferaum (wohlgemerkt oben auf der Bettplatte mit Matratze) ideal geeignet: keine scharfen Kanten oder gefährlichen Sachen, kein Rausfallen möglich, weich, wärmer als im Hubdach und eigentlich ganz kuschlig. Und halt auch tagsüber schnell und ohne Umbau für den kleinen Schlaf zwischendurch verfügbar.

Hat damit jemand Erfahrungen - oder wo schlafen Eure Kinder?

 

Packen:

Mit einem Kinderwagen oder alternativ Fahrradanhänger im Bus wird's schon schwer, alles so unterzubringen, dass die Bank nicht nach vorne geschoben werden muss und damit das "Schlafnest" nicht mehr da ist.

Hab auf Sardinien mal jemand getroffen, der hatte ein sehr ausgeklügeltes System: Sitzbank nach vorne schieben, dann zwei Alukisten aufrecht hinter die Bank - damit hatte er echt Unmengen dabei, die er dann am CP einfach vor den Bus gestellt hat. Find das aber nur geeignet , wenn man viele Nächte an einem Platz bleibt, sonst ist das ständige Rein-/Rausladen der Kisten doch echt nervig und unflexibel.

 

Tja Kernfrage ist und bleibt dann aber: wohin mit dem Kinderwagen? Oder nehmt Ihr statt Kinderwagen einfach einen klein klappbaren Buggy mit, der auch mal einen nicht geteerten Weg verträgt (-:

 

Aber auch für alle anderen Erfahrungen und Tricks, die man als Anfänger erst viel später bedenkt sind wir natürlich sehr dankbar!

 

 

 

Bin gespannt auf Eure Tips, die wir dann gleich mal an den nächsten Wochenenden testen werden...

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, aber unsere kleine hat in dem Alter angefangen wenn Sie wach wurde und wir oben noch geschlafen haben selber die Rollos aufzumachen!

Und zwar auf kinderart, wenn Du weisst was ich meine...

Und die VW Ingenieure habe diese filigranen Rolloführungen definitiv nicht Kleinkinderfest entwickelt.

 

Darum schläft unsere kleine in der hier beschriebenen "Höhle"! Entweder vorne quer auf den Sitzen, wenn wir alle unten pennen, oder hinten auf der unteren Bettplatte, die Du meinst...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Unser Sohn ist zwar schon älter, aber vielleicht kann ich trotzdem etwas helfen.

Lukas ist 4 und schläft auch (noch) hinten in der "Kiste" - so müssen wir das untere Bett nicht immer umbauen und können Abends auch innen noch zusammen sitzen. Hinten haben wir während dem Fahren unsere Schlafsäcke, Kissen usw. die dann eh hoch ins Bett müssen.

Achtung, beim Einpacken beachten dass im hinteren Schrank nur Sachen sind an die man bei "schlafendem Kind" nicht mehr ran muss ;)

Das mit Kinderwagen ist so eine Sache.... Gerade in Norwegen ist ja ein vernünftiger Kiwa pflicht - ich denke mit nem Buggy kommt man nicht weit (gut ich war nie ein Fan von Buggys ;) und einen kleinen der auch "nicht geteerte Wege verträgt" hab ich leider nie gefunden)

Ich würde den Kinderwagen/Fahrradanhänger entweder gut verpackt auf dem Fahrradträger (wenn vorhanden) anbringen oder im Fußraum legen (und dann auf dem Campingplatz außen hinstellen/evtl anketten - Regenschutz oder Plane darüber)

 

 

Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

Als Cali-erfahrene Eltern würde ich uns nicht bezeichnen denn unser Cali bekommen wir erst in kürze. Jedoch hatten wir die Gelegenheit 1 Woche einen Cali zu testen.

Im Juli/August werden wir 3 Wochen Norwegen bereisen und natürlich machen wir uns auch Gedanken wie das für alle Beteiligten am angenehmsten zu machen ist. Unsere Tochter wird dann 1-jährig sein. Bei der einwöchigen "Testreise" mit dem Cali war unsere Tochter 4 Monate alt und daher war der Kinderwagen Pflicht. Das Teil ist so gross dass es auf keine Art und Weise in den Kofferraum unter der Bettverlängerung passt. So mussten wir ihn ständig im "Wohnraum" transportieren und in der Nacht stand er draussen unter der Markise. Also nicht grad ne tolle Lösung. Für den kommenden Urlaub haben wir uns einen kompakten Buggy gekauft. Achtet darauf dass ihr einen Buggy kauft bei dem die Rückenlehne heruntergeklappt werden kann. So kann eure kleine auf Spaziergängen wie gewohnt schlafen.

Zum Wandern werden wir uns einen Kinder-Tragerucksack besorgen. Einen Chariot Anhänger wäre uns wieder zu sperrig. Das Gewicht des Kindes wird durch das ausgeklügelte Trägersystem der modernen Tragerucksäcke perfekt verteilt, somit sind auch längere Wanderungen kein Problem.

Zum Thema schlafen kann ich nicht allzuviel sagen. Beim Cali-Testurlaub war unsere Tochter noch so klein das sie tagsüber in ihrem Kinderwagen schlief. Nachts bei Mama in der unteren Etage. Mal sehen wie wir das auf der kommenden Reise machen werden. Die idee mit dem Nest im Kofferraum finde ich aber schon mal gut.

Weiter mache ich mir Gedanken wohin mit dem Kindersitz während der Standzeit und in der Nacht? Die Lösung heisst für uns; Wurfzelt. Dieses ist schnell "aufgebaut" und bietet Platz für Kindersitz und Dinge die nicht ständig im Cali benötigt werden.

So, hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstösse liefern. Gib doch Bescheid falls Dir noch was geniales zum Thema "Reisen mit Kleinkindern" einfällt :)

 

Viele Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit dem Kinderwagen ist tatsächlich etwas umständlich!

Wir haben ihn letztes Jahr immer zusammengeklappt, dann die Sitzbank vorgeschoben und Ihn dahintergepackt...

Bei Ankunft auf Übernachtungsplätzen musste er immer als erstes raus und bei Weiterfahrt als letztes rein...

Das ging zwar, hat aber genervt!

 

Für dieses Jahr sind wir besser gerüstet und haben uns eine Dachbox besorgt!

Da passt der Wagen rein und er muss nur raus, wenn er auch gebraucht wird!

Auch Schmutz und Nässe ist dann kein Thema mehr!

 

Hier ein Bild davon:

Dachträger

 

Den Träger habe ich selbst gebaut und die Box günstig bei Ebay Kleinanzeigen bekommen, aber ansonsten müsste man für diesen Luxus von Stauraum-Plus wohl einige Hundert Euro mehr auf den Tisch legen müssen...

Link zu diesem Kommentar

:cool: Vielen Dank schon mal für die schnellen Tips!

 

Lustig: auf die Schlafhöhle bin ich im Baby-Markt auch schon mal gestossen und hab mir gedacht, dass wäre eine gute Lösung - schön, dass sich das auch andere schon gedacht haben und sich dieser Schlafplatz in der Praxis schon bewährt hat.

 

Den Buggy halte ich nach wie vor für eine gute Alternative zum Kinderwagen, sofern er robust ist, eine Liegeposition bietet und trotzdem ein kleines Packmass hat.

@Pascal: für welches Modell habt Ihr Euch entschieden?

 

Die Dachbox ist natürlich eine wahre Deluxe-Lösung - sieht toll aus!

Da geht dann tatsächlich ein Kinderwagen rein und das Hubdach kann ohne Einschränkung benutzt werden?

Passt die Box auf der Fähre zur Not auch in den Innenraum?

Wir haben das Ticket schon gebucht - die nachträgliche Änderung der Höhe wäre jetzt sehr teuer...

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht nicht jeder, unser schon...

Ein TFK Joggster:

zusammenklappen, Räder abnehmen: passt!

War natürlich ein Entscheidungskriterium, d.h. Kinderwagen war beim Boxkauf zum Probieren dabei!

Vor unserem Schnäppchen hatten wir diese noch im Auge:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Je nach dem was da sonst noch so an Gewicht reingepackt wird!

Siehe hier:

Dachlast bei Comfortline

50Kg Zuladung max.

 

Ja, Sitzbank umklappen und Box von hinten reinschieben!

Kein Problem...

Im Zweifel kann ich auch noch die Träger nach Lösen von 8 Imbusschrauben einfach abnehmen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir haben uns für einen Buggy der Firma Maclarenbaby entschieden.

War kein Schnäppchen aber Mama und Papa fahren ja auch VW und nicht Dacia ;) Das Teil ist sehr kompakt, verfügt über eine Liegefunktion und ist ziemlich stabil. Von der Stabilität sicher nicht mit einem richtigen Kinderwagen zu vergleichen aber für den Urlaub tut er es alleweil. Und wie gesagt, wenn wir mal richtig über Stock und Stein wollen, packen wir die kleine in den Rucksack.

 

Viele Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian (MTBaer),

 

wir können uns ja gern mal zusammentelefonieren.

Wo "bei München" wohnst Du denn??? (Gern per PN!)

 

Ich habe einen Dachträger da. Allerdings ohne eine Box, dafür mit dem Thule xpedition 821. Ist eher so ein Lastenkorb...

 

Unseren Kinderwagen kann man zu einer Art Buggy umbauen, den verstaue ich für den Urlaub in einem großen Packsack (aus dem Motorradbereich) und schnalle den aufs Dach.

 

Normalerweise stellen wir den Kinderwagen direkt hinter die Fahrersitze.

Die Sitzbank ist bei uns immer ganz nach hinten geschoben...

 

 

Danke auch an Christoph (@Cbleek) für den Hinweis mit dem Travel cot. Das wird wohl unsere Wahl werden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian!

 

Wir waren mit unseren 2 das erste Mal länger unterwegs, als die beiden 10 Monate alt waren.

Bilder findest du in diesem Thread

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kinderwagen war auch dabei. Unser Zwillingswagen paßt mit heruntergenommen Rädern

unter die Bettablage im Kofferraum. Das habe ich aber auch immer nur dann gemacht, wenn wir länger mit dem Auto unterwegs waren (Anreise, Rückreise), damit wir die Kinder bei Pausen auch hinten spielen lassen konnten. Ansonsten hab ich den Wagen auf die Kofferraumablage getan und bei Pausen den Kinderwagen einfach neben das Auto gestellt.

 

Damit ich am Campingplatz nicht nur mit hin- und herräumen beschäftigt bin, haben wir auch ein Zelt dabei, das als Rumpelkammer (Isofix Stationen und Kindersitze), Frühstücks- und Spielraum dient. Dauert zwar 30 Minuten zum auf- und abbauen, aber damit gewinnt man einiges an Mehrwert. Das Zelt planen wir aber nur aufzubauen, wenn wir länger als 2 Tage an einen Standort sind und es schlechtes Wetter gibt. Wobei wir es auch geschafft haben, alles für eine Nacht im Cali unter zu bringen, dann wird es aber wirklich eng. Sogar die Hochstühle sind noch mit von der Partie.

 

Die Jungs schlafen unten und wir oben. Wir haben auch diese kleinen Wurfzelte dabei.

Ein Wurfzelt kommt hinten rein und das anderen entlang der Schiebetür (Eventuell aber auch vorne auf die Sitze, wird zwar ein Kletterpacour nach oben, aber es geht schon irgendwie). Normalerweise sind die Kleinen nach einem Tag so K.O. dass sie ohne Probleme einschlafen und sich nicht mehr stören lassen. Wir sitzen dann entweder unter der Markise oder bei Schlechtwetter verkrümmeln wir uns in den 1. Stock.

 

Heuer planen wir auch 1-2 Monate Norwegen. Wollen wir mit Ende Mai / Anfang Juni starten.

Für Norwegen habe wir uns noch eine Mütze gekauft und planen noch zusätzlich eine Stauraumlösung für den Fahrradträger, z.B. um das Zelt reinzupacken und Sachen

die draussen bleiben können. Vielleicht auch den Kinderwagen hinten rauf, mal sehen. Weiters überlegen wir uns gerade eine Lösung, dass wir die Kinder auch alleine im 1. Stock lassen können (Mittagsschlaf). Das Netz ist ja nur ein Schutz wenn Mama oder Papa auch dabei sind, denke ich. Hier möchten wir eventuell die Lucke mittles einem maßgeschneiderten Brett abdecken und sichern, damit niemand runterfällt.

 

Da die Buben dann bereits 1,5 Jahre sein werden, kann ich mir auch gut vorstellen, dass

ein Kind bei Mama und die 2te Hälfte bei mir schläft. Aber nicht jede Nacht, damit Mama und Papa auch noch voneinander haben ;-)

 

Aber am besten ohne stress losfahren, den Urlaub geniessen, Ruhe ausstrahlen und alles wird gut. Die Kinder stellen sich so oder so schneller auf eine neue Situation ein wie wir Erwachsenen.

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nachdem das Board mir eben die Antwort zerfetzt hat reicht die Zeit jetzt leider nur noch für eine Kurzfassung.

 

Die Bettlösung von Christoph funktioniert super. Unser Junior (inzwischen 13 Monate) würde alleine hinter der Sitzbank sicher nicht calitauglich mit dem Inventar umgehen. Häufig ist da aner auch noch Gepäck.

In kühlen Nächten unten dann mit leichter Heizung. Manchmal (dann ohne Höhle) schlafen Mutter und Sohn unten - ich hab's lieber kühl und bleib oben.

Das haben wir schon gemacht als der Kleine 7 Monate war.

 

Wenn Fahrräder, dann haben wir einen Chariot Cougar Einsitzer dabei.

Ich habe dann ein Stück Siebdruckplatte auf den ersten beiden Schienen des Radträgers und eine Fiamma Gepäcktasche oben drauf. Bei der habe ich die Zurrbänder verlängert, dann geht's.

Räder von Mama und Papa sitzen auf Schiene 3 & 4.

Bei längeren Aufenthalten kommt die Faltgarage auf den Hänger und er bleibt aufgebaut. Das Verstauen in der Tasche braucht Zeit und macht für kurze Aktionen keinen Spaß.

 

Wir waren jetzt 2 Wochen in England unterwegs - ohne Räder, ohne Hänger, ohne Kinderwagen.

Bei Freunden bewährte sich wieder das Reisebett - genauso wie im Bus.

 

Wir waren nur mit Tragetüchern unterwegs. die sind 100% geländetauglich und brauchen keinen Platz. Auch bei Wanderungen in Wales und im Peak District mit bis zu knapp 4 Stunden Gehzeit am Stück war das kein Problem. 50% der Zeit schläft er eh. Ich trage ihn dabei inzwischen aussschließlich auf dem Rücken. Das ist sehr gut zu machen. Allerdings ist unser Kleiner von Anfang an mit Tragetüchern unterwegs gewesen und so liebt er diesen Transport.

Bei kühler Witterung haben sich die speziellen Dydimos-Jacken bewährt. Hier kann die Jacke über dem Tuch getragen werden. Der Kleine hat meine volle Körperwärme und steckt in der gleichen Jacke.

Wir lieben diese Mobilität - wir kommen überall hin und können jeden Wanderweg nutzen. Wir haben fast schon eine Kinderwagen-Allergie...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wir sind das erste mal mit unserem Kleinen unterwegs gewesen, als er gerade 8 Wochen alt war. Die Schwester war da 3 Jahre. Das war auch das einzige mal, dass wir einen Kinderwagen dabei hatten. Dieser lag zusammengebunden auch dem Dachträger und wurde nie benutzt. Seit dem hatten wir ihn nie mehr mitgenommen. Wir haben es immer bevorzugt, die Kinder zu tragen. Da haben dann alle viel mehr davon.

 

Wir schlafen immer zwei oben und zwei unten, wer wo liegt, ist meist erst kurz vor dem Einschlafen klar.

 

Die Kindersitze stehen immer auf dem Fahrersitz, da benötigen wir nicht einmal ein Wurfzelt oder ähnliches.

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

wir haben unsere Kleine auf der ausgezogenen unteren Bank schlafen lassen und nach vorne hin mit Decken zugebaut.

 

Bei Bank ganz hinten in Fahrstellung hat der Zwerg zwar mehr als genug Platz, wir fanden es aber zu kalt!

 

Ist aber natürlich jahreszeitenabhängig.

 

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar

Super - das geht ja munter weiter mit den Tips! Ein tolles Forum :cool:

 

Nächste Woche werden wir das dann gleich mal testen und dabei versuchen, "unseren" Weg zu finden.

 

Für Norwegen liebäugle ich auch mit einer Mütze und einer Packlösung für den Heckträger.

@Michi: für welche Mütze habt Ihr Euch entschieden? Am besten gefällt mir ja die Innen"mütze" von Brandrup aus Gore, weil man da kein Gefummel hat, aber 500 EUR sind dann doch zuviel des Guten :(

 

Für den Heckträger sind ja schon unzählig Lösungen diskutiert worden, mir scheint am flexibelsten ein wasserdichter Packsack zu sein, alternativ eine wasserdichte Alukiste.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Tochter schläft ebenfalls hinter der Rückbank seit sie nicht mehr in die Kinderwagenschale passt. Und das funktioniert einfach super, einziger Nachteil ist, dass mir immer erst wenn Sie im Bett ist einfällt was ich Wichtiges im Kofferraum vergessen habe...

 

Jetzt haben wir aber kürzlich auch das Zweite bekommen und der Kleine will natürlich auch irgendwo schlafen! Die Lösung von Christoph schaut super aus, vielen Dank für Deinen Bericht!

@Cbleek: Frage an Christoph: Kann man wenn das Bett auf den Vordersitzen steht noch irgendwie zum Schlafen hochklettern? Da er noch sehr klein ist würde ich ihn gerne näher bei uns haben, da sind die Vordersitze ideal.

 

Übrigens: Der TFK Joggster passt auch wunderbar unter die Bettplatte, die Bank muss nur ganz wenig vor, durch den Spalt passt kein Kind! (Wir haben die Version mit wechselbarem Rad vorne.) Wir hatten den auf jeder Reise dabei, und das hat sich bewährt: Klappe auf, Wagen raus, Tochter rein... und meine Frau darf ausschlafen während ich zum Laufen gehe!

 

Wie es jetzt wird mit 2 Kindersitzen (und 2 Kraxen!!) ist mir aber auch noch ein Rätsel... Vielleicht ein Wurfzelt oder eine Lösung auf dem Fahrradträger. Den Chariot Cougar mit 2(!) Plätzen häte ich auch gern dabei, gibt es hier jemand der das schon ausprobiert hat?

 

Grüße von Johannes der dieses Jahr gaaanz viel Elternzeit und deswegen gaaaanz viel Cali-Zeit hat :D :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut Sparmeister_72 danaryo Jahar007 Flori87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.