Zum Inhalt springen

Welches Lifepo4 Ladegerät


robser

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde, 

 

(Cali Ocean 2017)

 

ich habe vor, 2x 100AH Lifepo4 Batterien anstelle der leider kaum noch Leistung bringenden AGM‘s zu montieren mit dem Ladebooster von Votronic 1212-30.

 

3 Fragen dazu:

 

1. Ich möchte ein Victron Ladegerät mit bluetooth unter der Fahresitz Batterie zusätzlich anschliessen um die Lifepo4 auch per Landstrom mal zu laden (mehr als Notfall nehm ich an:))

Jetzt empfiehlt Victron für die Batteriekapazität von 200 AH (2x 100AH) das 12V/25A Ladegerät, ist das nötig oder würde das etwas günstigere 12V/15A auch genügen (Empfehlung bis 150AH)?

 

2. Wie gross ist die Spannung V vom originalen Landanschluss? Kann ich damit noch die Lifepo4 Batterien laden oder wäre das sogar schädlich je nach V das eingespiesen wird?

 

 

3. Wie wärmt ihr das hintere Batteriefach im Winter, da das ja scheinbar ein Tiefkühlfach ist. Isoliert ihr das rund um die Batterie oder habt ihr so Wärmepads die ihr wenns wirklich unter 0 Grad kalt ist aktiviert?…Ideen gesucht:)

 

Vielen Dank

 

lg Robin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radix

    1

  • robser

    1

  • f.schulz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zu 1:

eines mit weniger Leistung kannst immer her nehmen, da passiert nichts außer, dass es halt länger dauert, bis die Batterien voll sind.

zu 2.

in Europa und vielen anderen Ländern ist das 220-40V Wechselstrom.  Für einen direkten Anschluß an die Batterien absolut tödlich.

Wenn Du den Strom aus dem Serienladeteil meinst, der hat ca. 14,5Vund 20A das sollte die Batterie, aber sehe auf die Spezifikation, vertragen.

zu 3.

Keine Ahnung, ich nutze den Cali nur bei Temperaturen über 10°, wofür er konzipiert ist. Da sollen sich andere dazu äußern. Ich hasse es zu frieren, auch wenn ich einmal ins Sani Gebäude muss und das bleibt nicht aus, da kann man mir viel erzählen. Da interessiert mich eine Batterie eher weniger.

In dem Fall würde ich aber als erstes einmal den Verschlußdeckel des Kastens entfernen, damit die Zimmertemperatur die Batterie und den Wassertank, nebst Gas etwas mit wärmt.

 

Grüße

 

F.S. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

habe meine zweite LiFePo4 Batterie aus dem Schrank unter dem Beifahrersitz verbaut und bin damit Super über den Winter gekommen.

Bin selber auch noch auf der Suche nach einen Ladegerät , denke aber es sollte min. 10A haben bei zwei LiFePo4 Batterien. 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf carpfever masoze losmuccios danaryo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.