Zum Inhalt springen

Lichtschalter ALLES AUS


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

hat schon jemand den Schalter am Eingang an der Schiebetüre auseinander gehabt?  

 

Dieser "Hauptschalter" ist eigentlich genial.  Nur hätte ich den gerne hinten im Bett.   

Ob das nur zwei Kabel sind die Kontaktiert werden müssen?  

Ob es sich lohnt da ein Kabel zulegen?  Oder Fernbedienung ? 

 

 

 

IMG_2018.jpeg

IMG_2017.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali habe ich in der „Küche“ über den beiden 230V-Steckdose einen Schalter, der das Licht aus macht. Der war serienmäßig drin...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, beim GC600 liegst du ja auch fast direkt neben diesen Lichtschaltern. Der 680, sowie auch Tom`s, ist ein Längsschläfer und da sind diese beiden Lichtschalter nicht wirklich in griffweite.

 

@Tom50354

Bei uns ist ja das Ambientelicht verbaut und ich werde im Zuge "ALLES NEU" jeweils links und rechts entweder den Ein-/Ausschalter montieren oder wenn möglich einen Doppelschalter mit dem Hauptschalter. Ich demontiere morgen mal den Schalter am Küchenblock um zu schauen welche Kabelfarben der Hauptschalter hat. Sollte der E599 sein.

 

So schaut bei mir gerade die Baustelle aus 🙈🙈🙈

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

also der Hauptschalter "Alles aus" ist der E599 im SLP mit den Kabelfarben braun/rot und braun.

Da ich auch die Ambientebeleuchtung verbaut habe, werde ich bei mir einen Doppelschalter, analog oberhalb des Küchenblocks, verbauen. Somit hat man auch mal die Möglichkeit von hinten das Ambientelicht auch wieder einzuschalten.

Das Kabel (braun/rot) vom Hauptschalter liegt auch an dem 10-poligen Stecker auf Pin 7 beim Frischwassertank.

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wo bekommt man die Licht-Schalter gekauft?

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Die Schalter sind von BERKER, gibt's im Netz oder auch bei mindestens einem von den beiden 

großen Camping-Versandhändlern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Musst du im Netz nach Berker Taster suchen, bzw. nach der Nummer auf dem Schalter. 

Bei den Campinghändler gibt es immer nur die Schaltervariante und nicht den Taster.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo m.c.krohn,

 

muss meine Aussage revidieren, den einfachen "Alles-Aus" Taster gibt's tatsächlich bei den Camping Händlern.

Bei Camping Plus sogar recht günstig:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den Doppeltaster (Serientaster - 2 Schließer mit gemeinsamer Eingangsklemme) habe ich hier gekauft:

 

Die Schalter gibt es natürlich auch bei VW.

"Alles-Aus" Taster - 7C4 959 369 (ca. 21 EUR)

Doppeltaster -  7C4 959 365 (ca. 38 EUR)

 

 

VG

Norman

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Danke Norman,

 

und wo hast Du den Rahmen bzw. Doppelrahmen hierzu gekauft?

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo m.c.krohn,

in der Auswahl sollte der richtige Rahmen zu finden sein.

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Tom,

 

hier meine Lösung:

 

 

Von den Tastern im Küchenblock habe ich ein vieradriges Kabel durch dem Block, über den Wassertank, seitlich vom Bett, unter der Verkleidung der Säule an der Hecktür nach oben, durch den Hohlraum unter dem Heckschrank bis zur Mitte gezogen. Damit bleibt das Kabel ohne großen Aufwand komplett unsichtbar. Dort zwei Taster aus dem Programm Berker Integra Classic Chrom matt (nicht Flow!) mittig montiert. Vorne "Deckenlicht an und aus". Hinten "Alles aus".

 

Für alle Müden bzw. Schlaftrunkenen dank der beiden separaten Taster gut erreich- und bedienbar!

 

 Bezugsquelle für Taster und Abdeckrahmen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 ...bin mir jetzt hier nicht sicher, welches hier die richtige (originale) Farbe ist, ist es chrom  matt oder eher anthrazit matt?

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

chrom matt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Bordeaux33 Dirk_H. Bochumer bustrip Congeries Karlo54 California_X2 jeanpouet2 Eifelwolf DUNKELWALD Yue47 alexander.persch Moggele McFoerg Camperfuchs wofl Bullson Reise23 Mainline Plan3X NeCo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.