Zum Inhalt springen

Wohin mit Solar Ladekabeln ?? ....


Oceanis

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes zum einbauen ... 

 

SolarWiringDiagram.thumb.JPG.c2779401c82302cd16535fd889fe7607.JPG

 

Meine Frage ist wo soll ich die Solar Ladekabeln anschliesen ... Fzg. ist ein 2022 California Ocean und ich will den Camper Unit nicht stören. ... wäre auch Super alle 3 Batterien zu laden.  

Link zu diesem Kommentar

Was sind das für Module? Camping Unit wird nicht gestört beim Anschluss, Minus an Masse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Module sind Phaesun Mare Flex 155W .... 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Minus an Masse 👍

Link zu diesem Kommentar

Pass bei der Montage unbedingt darauf auf, dass ja kein punktueller Druck auf das Panel kommt. Die Monozellen vertragen das gar nicht...

Link zu diesem Kommentar

Du musst Minus an einen Masseshunt anschließen also an die Fahrzeugkarosserie ;) 

wenn du alles korrekt angeschlossen hast zeigt die Camperunit die Ladung der Batterien an (bei Helligkeit ;) )

ansonsten bringst du die CU durcheinander - solltest du direkt an die Masse der Batterie gehen.

 

alles aber auch in diversen Beiträgen zu erlesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Paneele sind für montage aufs Bootsdeck entwickelt, also Trittfest, beide seiten sind mit dicken ETFE schicht laminiert, und innen ein glasfaserverstärktes Epoxy-Laminat - also kein Alu dass ein höhere Wärmeausdehnungskoeffizient in vergleich zum ETFE hat. Die sind 4mm Dick und sie wirken auf mich ziemlich robust.

 

Laut Hersteller ... 

Eigenschaften: Rückseitenkontaktierte monokristalline Zellen, leicht und flach keine scharfe Kanten, aerodynamisch, 5m Mantelleitung, strukturierte Oberfläche, Epoxy Trägerplatte mit vorimprägnierten Glasfasern (FR4), Befestigungsösen, Trittfest. 

 

... und wegen strukturierte Oberfläche habe ich auf meine erste Wahl (M3 VHB Tape) verzichtet und für Sikaflex 252 entschieden.   

Es wird interessant zu sehen, wie alles zusammenkommt. 

 

Bilder von die Paneele ... 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.