Zum Inhalt springen

Multimedia Upgrade am RNS-2 DVD: DVD/DVB-T und Rückfahrkamera


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Ich habe mein Projekt "Rückfahrkamera" um die Multimedia-Möglichkeit DVD/DVB-T erweitert!

 

Die letzten Tage habe ich viel am Lötkolben verbracht und gestern die letzten Arbeiten im Wagen hinter dem Radio und Handschuhfach abgeschlossen!

Alles im Detail zu dokumentieren sprengt jeden Rahmen, aber ein paar Details meiner Schaltung möchte ich Euch zeigen!

 

Grundlage dafür ist die Anleitung zur "Schröder-Box" aus dem T5 Board die auch bei Jewuwa unter dem Punkt Rückfahrkamera-Elektronik abrufbar ist.

Natürlich braucht man noch einen PAL-RGB Wandler um ein Bildsignal ins Navi einspeisen zu können, eine sogenannte IMA-Box.

Ich habe nicht das teure Dietz 1414 sondern eine günstigere von einem Anbieter aus der Bucht. So eines zum Beispiel. Einfach mal MFD und IMA eingeben...

 

Nun ist jedenfalls die gesamte Hintergrund-Elektronik anschlußfertig und ich kann parallel DVD/DVB-T und Rückfahrkamera am Navi betreiben! Wenn ich wolltefür die Beifahrer auch während der Fahrt (ohne zusätzliches Dietz Ding).

Anschluß der Unterhaltungselektronik erfolgt nach Bedarf im Handschuhfach via Cinch-Plug'n Play... Stromversorgung ist dort nun auch entstanden.

 

Die Einspeisung von Bild und Ton über die Buchsen im Handschuhfach erfolgt auf dem Eingang "TV".

Mein IPOD habe ich von AV1 im Videostecker umgelegt auf AUX-In im Wechslerstecker!

 

Zum Einsatz kommt als Player ein Odys Terra Slim DVD/DVB-T Player den ich nicht nur am Navi, sondern dann auch hinten auf der Rückbank. draussen auf dem Tisch o.ä einzeln nutzen kann.

 

Nun fehlt noch das Verlegen der Rückfahrkamera-Kabelage und deren Einbau in den Lampenträger...

Aber der Rest ist schonmal anschlußfertig!

 

Danke an Schröder für die Mail-Seelsorge beim Umschaltboxbau!

Bleeksche Schröderbox.pdf

IMG_1160.jpg

IMG_1161.jpg

IMG_1162.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So!

Videokabel liegt von Cockpit bis Heckschrank!

War einfacher als gedacht...

 

Mein Weg:

Cockpit vorne rechts

Trittstufe rechts

B-Säule hoch

Über Schiebetür hinter Klimateil zum Dachstaukasten

hinten quer zur Kabeldurchführung der Heckklappe!

 

Arbeitsaufwand: 1,5 Stunden!

Aber inzwischen weiß ich ja auch ganz gut wie man die ein oder andere Verkleidung anzupacken hat!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Kamera ist ja nun schon länger im Betrieb (Die Heckklappen-OP habe ich nach den hier im Board gefundenen Tipps ja gut hinbekommen), nur der Einbauwinkel hat noch nicht so recht hingehauen und war vorerst provisorisch!

 

Gestern habe ich das endlich nochmal angepackt und einen Rahmen aus Blech gebaut, gebogen und eingesetzt...

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nicht ganz leicht war die Kamera im richtigen Winkel in der engen Leiste unterzubringen.

 

Gewählt hatte ich dieses Modell von Navisys:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Lichtempfindlichkeit und Blickwinkel sind super, aber sie hat hat leider keinen gewinkelten Einbaurahmen (daher der Eigenbau) und Sie hat dann doch fast schon zuviel Tiefe.

Hat dann aber am Ende zwar knapp aber exakt nach meinen Vorstellungen gepasst!

Endlich freie Sicht nach hinten ;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.