Zum Inhalt springen

Ehemalige 6.0 Besitzer mit 6.1 gesucht


SvenHL

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich fahre derzeit einen T6.0 Ocean und bin zufrieden.

 

Ich wollte mal Leute fragen, die früher einen T6 Coast/Ocean hatten und jetzt entsprechend einen T6.1 mit Küche und Gedöns haben, ob sie den Wechsel empfehlen würden bzw. warum.

 

Liebe Grüße aus Lübeck

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen T6 hast und zufrieden bist, bleib dabei und fahr ihn weiter!

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier kannst Du mal lesen.... weitere Kommentare...ich hatte quasi die gleiche Frage gestellt gehabt.

Da mein T6 Cali quasi fast gleiches Alter hatte wie Deiner, hier eine kurze Zusammenfassung nach dem Wechsel zum T6.1 bei uns.

Natuerlich ist der NEUE erst 1000Km bei uns.

 

Anfahren um Lichtjahre beim T6.1 angenehmer

Lenkung im T6.1 wirklich sehr viel direkter

DCC macht wirklich ein Unterschied beim T6 war da nur geringer Unterschied zwische den verschiedenen Modis

Das Armaturen brett war ein grosser BREMSER gewesen weil nicht so schoen wie bei T6 ...dennoch mit digitalen Cockpit und vor allem dem grossen Navi um ein vielfaches besser

Schlafen kann ich noch nichts berichten die Lounge ist aber echt Klasse.

Die Schraenke defintiv besser zugaenglich

Alles scheint nochmal etwas durchdachter vor allem die CU

 

Ich werde geren berichten ob der positive Eindruck bleibt.

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zwar nur einen T5.2, die Schränke waren aber die gleichen wie im T6. Ich kann nur sagen die Qualität ist um einiges schlechter, gerade an der Stelle wo man den Tisch öfter rein und raus fährt zerkratzen die Türen viel mehr. Die Verriegelung ist bei mir in zwei Jahren auch schon vier mal abgebrochen.  Die CU mag zwar chicer sein, vor allem direkte Tasten für Kühlschrank und Standheizung, in dem neuen Menü dauert das alles ewig, vor allem um die Luft Standheizung an zu bekommen, da steht oft nach dem dritten Mal bestätigen dann immer noch bitte warten.

Rein fahrtechnisch ist das natürlich im Neuem eine andere Welt, das muss man ehrlich zugeben. Aber von der Camper Ausstattung her finde ich ist das nicht besser, im Gegenteil. Ist halt die Frage wo man mehr Wert drauf legt. Mein Cali ist mein Alltagsfahrzeug, da hat die ganze Fahrerei für mich natürlich auch einen hohen Stellenwert. Meine subjektive Meinung…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

ich hatte keinen T6, dafür T4, T3, LT und Fiat Ducato Erfahrung 😄. Im Vergleich zu was ich vom T6 weiß, würde ich sagen:

 

Pro T6.1:

+ elektromechanische Lenkung ist klasse und erlaubt mehr mögliche Assistenzsysteme (wobei der Lane Assist lange nicht so gut integriert ist wie bei VWs kleineren Wagen, auch fehlt offiziell z.B. pACC [nicht ACC, das gibts und ist toll], was aber findige Leute mit Navi nachrüsten können, und einiges an Assistenz gab es ja auch schon beim T6)

+ Wechselrichter bis 300 W und mit echtem Sinus (wenn man den brauchen kann)

+ Schrankdekor gefällt mir optisch persönlich besser

+ H7 Lampen jetzt Serie (auch wenn viele eh auf LED schwören)

+ Serienradio Composition Colour kann von Haus aus App Connect (und damit bspw. Google Maps) und ist ausreichend groß und aufgelöst, auch für eine Rückfahrkamera

+ Dachbalgstoff wasserunempfindlicher als bei den ersten T6, gleich wie bei den späteren (und angeblich plant VW hier noch weiter nachzubessern)

+ Campinginnenbeleuchtung ist dimmbar und LED

+ Camping Unit mit Bildschirm ist nett, aber nicht nötig

+ Tellerfedern oben entkoppeln nebeneinander Schlafende besser als Lattenrost (siehe aber auch unten)

+ Frontöffnung im Balg oben kann mitbestellt werden bzw. ist teilweise Serie, Balg evtl. dunkler als früher

+ USB-Anschlüsse vorne und am Geschränk/Beach: Beifahrersitz (weiß nicht, ob es das beim T6 schon gab)

+ Inzwischen Euro6d und größerer AdBlue-Tank (frühere Modelljahre noch nicht)

+ Lounge unten hat mich positiv überrascht - hätte nicht gedacht, dass ich sie so gerne nutze

+ Inzwischen sind bei neuen T6.1 wohl auch die allermeisten Anfangsprobleme behoben...

 

Contra T6.1:

- ... die am Anfang doch recht häufig waren, also Achtung beim Gebrauchtwagenkauf, falls der Vorbesitzer nicht tüchtig nachbessern hat lassen (insbesondere die Navis sind wohl eine Krux, vor allem im Jahr 2020; dazu gab es glimmende Schrankbeleuchtung falls vorhanden, glimmende Klimabedienteile hinten bei LSH-Nutzung, ...)

- Bei den Navis gab es wie gesagt einige Anfangsschwierigkeiten. Auch falls jetzt alles gehen sollte (?), sind dazu OTA Karten-Updates (geht auch irgendwie per Stick) und Stauinfos nach dem ersten Jahr quasi kostenpflichtig

- Radios fehlen Senderlogos

- LSH heizt anders/man braucht eine höhere Stufe, man bekommt nicht ganz so hohe Temperaturen hin - für mich okay, für manchen nicht - und bei manchem macht sie auch andere Probleme

- Trittstufenbeleuchtung Fahrer- und Beifahrerseite entfällt auch mit Bulliplakette

- Verschluss linker Küchenschrank geht gerne kaputt, Abdeckung Pluspol Starterbatterie wurde eingespart und so paar Kleinigkeiten

- Handschuhfach beherbergt maximal noch eine Capri Sonne und ist im oberen Bereich offen, Anmutung auch mit Komfortschalttafel (Serie bei Coast/Ocean) schon ziemlich Trapo-Style

- Lautsprecher sind etwas kleiner geworden

-Lüfterregler vorne haben keine getrennte Einstellung für auf/zu und Richtung mehr

- Matratze oben ist noch dünner geworden, um den Tellerfedern Platz zu machen

- WeConnect App nicht mehr als Spielerei, sinnvolle Features wie LSH oder gar Kühlschrank steuern gibt es leider nicht

- Coast ist neuerdings nicht mehr bestellbar

 

Das sind mal die Sachen, die mir einfallen...

Insgesamt hat sich also bis auf die Lenkung und Abgasnorm doch auch nicht so viel Grundlegendes geändert. Wenn du mit dem T6 zufrieden bist, würde ich es mir insbesondere bei der aktuellen Verfügbarkeit wohl sehr überlegen, zu wechseln. Aber ein paar Details sind auch besser als früher... (Und für mich als ehemaligen T4-Fahrer sowieso ☺️)

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ich bin vom Beach T6 auf den Coast 6.1 umgestiegen und kann daher nur die allgemeinen Dinge bewerten.

Fahrgefühl (u.a. Lenkung) und Innengeräusch sind noch besser geworden.

Das Armaturenbrett ist immer noch unpraktisch, da der Stauraum zu wünschen übrig lässt.

Trittstufenbeleuchtung vorn habe ich noch nicht vermisst.

Die Innenbeleuchtung, dimmbar und LED auch im Fahrerhaus ist besser geworden.

Loungefunktion und Tellerfedern sind toll, die dünnere Matratze oben ist nicht schlechter als die alte (beide wurden ersetzt).

Appconnect beim Standardradio erspart das externe Navi.

Die Regelung der Standheizung empfinde ich harmonischer.

Das Lademanagement (insbesondere Landstrom —> Starterbatterie) wurde verbessert.

Die CU mit Touch ist sehr angenehm, auch wenn einige Funktionen (Dauer-/Sofortheizen oder das Innenlicht) nicht intuitiv sind.

Meiner Meinung nach ein guter Schritt nach vorn, ich würde aber nur wegen dieser Neuerungen nicht wechseln.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehenochmal aufdie eigentliche Frage von Sven ein... die da ist:

Wechsel Empfehlen: JA 

Warum: ist eine sehr indviduelle Frage die Du fuer Dich beantworten musst. 

 

Ich habe letztlich meien Optionen gegenuebergestellt.

Ich wusste, dass wir mindestens nicht in den naechsten 3-5 Jahren auf ein groesseres Fahrzeug umsteigen. Daraus hat sich klar abgeleitet, dass unser Cali 6.0 dann min. 6-9 Jahre sein wird wenn wir diesen verkaufen wuerden. Wirtschaftlich dann sicherlich nicht die erste Wahl. Deshalb war es aufgrund des extrem guten Angebots fuer den 6.1er und dem guten Wiederverkauf des 6.0er, fuer uns klar eine Neubestellung auszuloesen. Die Lieferzeit war uns mit usprgl. Ende 2 Q 2022 ausreichend, dass der neue Cali nun fast 6 Monate fueher gekommen ist, kein Problem.

 

Wie gesagt wir haben den 6.0 er nicht weggeben weil dieser uns nicht gefallen hat bzw. nicht unseren Vorstellungen entsprochen hat da nahzu Vollausstattung.

Ich denke wir sind nur kleine Kompromisse (Dashboard) eingegangen mit dem 6.1 er ...dennoch kann ich aber sagen das die Neuerungen ueberwiegen.

 

Klare Aussage:

Entscheidung bei uns Wirtschaftlichkeit pro 6.1

Technisch bzgl Features und Komfort pro 6.1

...und es ist ja ein Modell 2022.

 

Gruss

Thomas 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lesen Sie hier, dass der Wechselrichter im T6.1 jetzt ein echter Sinus-Wechselrichter mit 300 W ist. Ich lese das zum ersten Mal, bei allem Respekt eine Kontrollfrage: Ist es wirklich so? Denn vorher habe ich Probleme mit dem Laden von Zahnbürsten und dergleichen verstanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Wurde (für den T6.1) schon sehr oft beschrieben und hier auch schön gezeigt:

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Freunde,

ich sitze grad mit der ersten Tasse Kaffee des Tages auf dem Sofa und lese eure Antworten auf meine Frage.

 

erst einmal vielen Dank für die umwerfende Teilnahme, obwohl die Frage Augenschein schon mal gestellt wurde - da war vatti wohl mal wieder unfähig, die SuFu zu benutzen…

 

ich könnte euch knuddeln (natürlich mit ffp 2 😷)…

 

1000 Danke - ich bin stolz auf unser Forum. Kein dämliches Gelaber und negieren von Fragen… nein:

Frage = Antwort - und das auch sehr gut und ausführlich!

 

So, genug Sentimentalität.

 

ich will gerne einmal erklären, warum ich überhaupt über einen Wechsel nachdenke:

 

mein T6 Cali endet nach 4 Jahren mit dem Leasing (ist mein Firmenwagen, mit 1% versteuerung zur Privatnutzung).

das wird nächstes Jahr im Februar sein.

 

auf Grund der derzeitigen Lieferzeiten sondiere ich jetzt „schon“ 😂 den Markt und die Alternativen.

 

eigentlich würde ich gar keine Alternative ansehen, weil Zufriedenheit besteht.

Allerdings ist der neue Cali bei fast identischer Konfiguration 10.000€ teurer geworden…

 

Krass: der kostet fast 90.000 €

 

So, und der Gedanke den HANGLOOSE69 getrieben hat, nämlich für die nächsten Jahre nochmal mit einem Cali weiterzumachen, der 0km hat, das ist auch mein Ansatz.

 

viele Grüße aus Lübeck

 

und vielen dank

 

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sven,

ich hatte da wirklich noch Glueck und einen sehr guten Rabatt rausholen koennen. Ich denke bei ein bischen Suche ist das auch weiterhin  -ohne Reimport - gegeben. Ich habe im Wartezimmer haufig vom gruenen Klebblatt 😉 Haendler gehoert der wenn ich richtig gehe wohl nach wie vor gute Rabatte liefert. aber dazu gibt es ja sicherlich auch einen Thread.

 

Bleib dabei und fahre weiter Cali alles andere wirst Du sonst vielleicht bereuen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

da in Nürnberg die Freizeit Messe, 9.03.-13.03.22, stattfindet, kann ich mir gut vorstellen, dass es beim Kleeblatthändler Messerabatt gibt. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sven,

 

wenn Du magst, kannst Du ja den nachfolgenden Beitrag von mir aus 2020 lesen, als ich vom Coast 6.0 auf den 6.1 umgestiegen bin.
Der 6.0 war toll, den 6.1 finde ich unterm Strich noch besser, mit einigen Vor- und Nachteilen, die hier schon super beschrieben

sind. Ich werde selber auch noch 2023/2024 auf einen neuen 6.1 umsteigen, bevor es etwas neues geben wird…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte ich auch, aber Ocean ? Vielleicht kann man bis dahin noch die Hydraulik abwählen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… genau auch meine Überlegung. Die 3-4 Extras im Aufpreis von Coast zu Ocean waren mir persönlich

komplett unwichtig… leider geht es dann nicht mehr anders. Weiß aber auch, was ich in Zukunft

als Haken weglasse. Großes Navi und Digital Cockpit sind für mich persönlich überflüssig, dann

hat man schon den 1/2 Aufpreis fast drin…

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    womage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.