Zum Inhalt springen

Wasser läuft nicht mehr ab


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Küchenausguss steht das Wasser und läuft nicht mehr ab. Leider drückt es dann auch in die obere Schublade. Habe mal alles ausgeschöpft, dann versucht den Hahn im Bad zu nutzen. Da steht das Wasser erst auch mal, dann läuft es ab, drückt aber in dem Becken in der Küche hoch. Hatte das auch schon mal jemand?  

 

Kann der Ablauf in den Abwassertank gefroren und somit blockiert sein? Der Abwassertank ist isoliert und beheizt. Habe soeben Wasser abgelassen. Das hat funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreGC680

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ernesto,

 

um deine Frage zu beantworten, nein hatte ich zum Glück noch nicht.

 

So wie du es beschreibst, klingt es so, als wenn die korrespondierten Abwasserleitungen zwischen Waschbecken und Spüle frei sind.

Das Wasser gleicht sich gegenseitig aus.

 

Das heißt ab dem T-Stück im Waschbeckenunterschrank nach rechts zum Tank könnte es zu/verstopft sein.

 

Die Dusche wird später in dieses Rohr eingeleitet.

Hast du mal versucht was passiert wenn Wasser in der Dusche ist?

Läuft das ab? Wenn ja, dann wäre das Zwischenstück zwischen T- Stück Waschtisch und Einleitung Dusche zu.

 

Frost am Tankeinlauf wäre noch eine Überlegung wert.

Wurde das Stück bis hoch zum Fahrzeugboden auch isoliert?

Hier könnte evtl. eine Angriffsfläche sein.

 

Hoffe konnte etwas helfen.

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das habe ich nicht isoliert, dachte, da läuft das Wasser durch und bleibt nicht stehen. Dusche probier ich lieber nicht, sonst stehe ich dann die nächsten 9 Wochen im Wasser 🤪

 

Werde heute mal versuchen mit dem Haarföhn das Ablassteilstück zu erwärmen. Im Badezimmerschrank ist ja recht warm, diese Wärme sollte das bisschen Ablaufrohr eigentlich noch miterwärmen. 

 

Lustig, dass die beiden Leitungen zusammengenommen wurden. Wieder eine sehr sinnfreie Installation von VW. Die wären bei der Küche besser gleich unten raus in den Abwassertank. Stattdessen fahren die mit der Leitung durchs ganze Fahrzeug und führen sie dann in jene des Badezimmerlavabo. 🤓

 

Der isolierte und beheizte Tank funktioniert soweit, hatte 48% Abwasser drin und konnte das gestern zum Teil in einen Kessel ablassen. Bodeneinlässe sind in Lappland aus nachvollziehbaren Gründen nicht verfügbar. Bei Temperaturen von deutlich unter Null hatte ich Bedenken, dass der Auslass zufrieren könnte. Scheint aber bisher nicht der Fall zu sein.

 

Bin gespannt, wie es weiter geht. Aktuell halt wieder das Wasser in einem Becken auffangen und in die Toilette schütten, wenn keine andere Entsorgung verfügbar ist. 

 

Es führen ja zwei Leitungen in den Abwassertank, ist denn das zweite nicht die Dusche?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, da kannst du Recht haben.

So weit hatte ich meinen noch nicht demontiert um das zu prüfen.

 

Auf dem Montagevideo sieht man es wirklich nicht gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auf dem unteren Bild sieht man, dass die Duschabläufe mit Gefälle verlegt sind.

Er steht aus der Platte etwas raus.

Dies bestätigt sich auch in der Sequenz wo die Bodenplatte reingebaut wird.

Hier gibt es keine vollständige Unterbrechung der Platte für die Abwasserleitungsfühung.

 

 

Teste doch mal mit ein bisschen Wasser in den Duschablauf, der dem Schrank am nächsten ist.

 

Wenn Du die Lösung gefunden hast, wäre ich sehr interessiert.

 

Vielleicht kann @Tom50354 helfen.

Er hatte doch schon die Duschwanne entfernt und hat die Leitungsführung ggf. fotografiert.

 

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erfolgsmeldung, das kurze Ablaufrohr erstes in Fahrtrichtung mit dem Haarföhn gewärmt und das Wasser läuft ab. Also muss das Rohr auch noch isoliert werden. Im Fahrzeuginnern verläuft das Ablaufrohr ein kurzes Stück auf nacktem Blech. Ein weiteres Meisterstück von VW. Wenn das Fahrzeug nicht gerade steht, ist da überhaupt kein Gefälle. Wenn deren Entwickler selber mit den Fahrzeugen reisen müssten, würden die sich wohl permanent selbst geisseln. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, das Bild gibt es nicht her. Aber die zwei Abläufe kommen direkt hintereinander aus dem Fahrzeugboden und gehen einmal geknickt in den Abwassertank. Dasjenige näher zur Front muss der Ablauf der beiden Tröge sein. Dann wäre jener gegen das Fahrzeugheck die Duschabläufe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Stephanundweg Tomtom98 Ma_Rek Hwinkler0 Rollingpotato HerzVNL Ugi74 Silberbart bustrip lutzha

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.