Zum Inhalt springen

Sturmschaden


Tim_Jochen

Empfohlene Beiträge

Heute ist eine vom Sturm gefällte Birke, etwa 8 m hoch, auf den Bereich vorne rechts gefallen und, weil morsch, zerborsten.

 

Sie hat ein paar kleinere Schäden an Tür, Spiegel, Kotflügel und Motorhaube verursacht, aber richtig Sorgen macht mir die gezeigte Delle an der A-Säule. Weiß jemand, ob die bei solchen Schäden "repariert" werden kann oder ob die bei Beschädigungen immer getauscht werden muss? Das wäre ein riesiger Aufwand...

 

Der Baum gehörte zu einem Gemeindegrundstück, insofern müsste deren Versicherung aufkommen. Zum Glück ist nichts auf das Dach gefallen, das wäre dann endgültig dramatisch geworden. 

IMG-20220217-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich sage: mit Dellendrücken wird das nichts...zu tief, harte Knicke. Material gestreckt.  Muss eh zum SV, mal schauen was der aufschreibt. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

Oh je, das hattest Du ja Pech! Bei unserem Cali war mal die Innenverkleidung der A-Säule entfernt, wegen einem anderen Problem. 

Aber so wie sich die A-Säule da von innen darstellte, würden wir schon denken, daß man das bei einem guten Dellendoktor

reparienren kann. Viel Glück!

 

Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar

Danke euch - ich werde auf jeden Fall berichten. Wird nur länger dauern, der Verantwortliche bei der Gemeinde kommt erst Montag wieder. Ich muss meine Ungeduld zügeln, fürchte ich. Das wird schwer 😬

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das ist ein Fall für Deine Versicherung, das bezahlt die Elementarschadenversicherung, was Teil der Teilkasko ist. Bin gespannt, wasdie Gemeinde antwortet. Würde auf alle Fälle mal mit der Fahrzeugversicherung Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Sturm ist das „höhere Gewalt“ da zahlt die Eigentümerhaftpflicht nicht.

Also der eigenen Versicherung melden.

Link zu diesem Kommentar

Es wird darauf ankommen, ob der Baum als morsch anerkannt wird, ob die Versicherung der  Gemeinde zahlt oder die TK. Ersteres wäre mir natürlich lieber und der Baum ist definitiv morsch. Da ist kein Wurzelballen ausgehoben und der Teil, der aufgeschlagen ist, ist richtig zerfallen. Ich rede aber zur Sicherheit auch mit meiner Versicherung.

 

Ich bearbeite am Wochenende die Bilder (6-MB-Grenze), dann zeige ich etwas mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Wie schon erwähnt. A-Säule kann von innen bearbeitet werden. Ein guter Beulendoktor schafft da sicher 80-90%.  Den Rest klassisch spachteln, schleifen, lackieren. 
 

Zeige mal Bilder der weiteren Schäden!

 

Mein Bus kommt heute Abend in die Garage, der nächste Sturm ist ja schon wieder im Anmarsch. 

Link zu diesem Kommentar

So, ein paar weitere Bilder. Der Baum ist stumpf ausgebrochen, kein Wurzelballen. Er hat sich dann genau in Richtung unseres Lipsticks fallen lassen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Der schlimmste Schaden ist sicher die oben schon gezeigte A-Säule, der Rest Blech und etwas Plastik: ärgerlich, aber unproblematisch zu richten. Motorhaube, Kotflügel, Spiegel, Beifahrertür und Schiebetür haben etwas abbekommen. 

 

 

 

 

Stand: am Montag mit der Gemeindevertreterin klären, wie es weiter geht, wenn es da Probleme gibt, erneuter Anruf bei der Teilkasko. Ich habe gelernt, dass man da bei Elementarschäden nicht hochgestuft wird, aber Selbstbehalt und Verzicht auf einen Ersatzwagen wären dann angesagt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und noch ein kleiner Hinweis zwischen Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. In der Kaskoversicherung wird der Schaden, wenn wirtschaftlich sinnvoll, repariert und abzüglich der SB in voller Höhe übernommen. In der Haftpflichtversicherung wird der Zeitwert angesetzt, was dazu führen kann dass bei werterhöhenden Maßnahmen ein Abzug vorgenommen wird.

 

Ist hier aber bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug weniger der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Es ist zwar genau umgekehrt, aber was solls....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😁

Link zu diesem Kommentar

Es wird im Gutachten eine Wertminderung geben, die mir ausbezahlt wird, das ist mehr als wahrscheinlich. 

 

Ich warte immer noch auf die Anerkennung, damit ich loslegen kann. 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Vor Freude, dass alles geklappt hat, habe ich ganz vergessen, zu schreiben, wie es ausgegangen ist: die Haftpflichtversicherung hat den Schaden übernommen, hat Gutachten, meinen Anwalt, Raparatur und eine Wertminderung bezahlt, in Summe geschätzt 12 t€. Etwa die Hälfte hat die Reparatur gekostet. Die Windschutzscheibe wurde ausgebaut, die A-Säule ausgebeult, Motorhaube ersetzt und der größte Posten war dann die Lackierung, die bis in die Schiebetür ging.

 

Die Bewilligung hat 5 Monate gedauert, Pfingstferien (Nordengland, Wales) noch im beschädigten Bus. Nach Norwegen im Sommer ging es dann im frischen Glanz. 

 

Nette Geschichte in Norwegen: Sturzregen am ersten Morgen - erster Regen nach wochenlanger Trockenheit in Deutschland. Beim Losfahren kam dann ordentlich Wasser aus der Dachkonsole. Über den Urlaub hatten wir anschließend

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ein stylisches Klebeband über den Spalt zwischen Windschutzscheibe, das hat geholfen. Grund für die Undichtigkeit war das Kabel des Licht-/Regensensors, das hat sich in die Klebung gemogelt. Ist jetzt wieder alles dicht. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    syndroma78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.