Zum Inhalt springen

Aufstelldach Cali Beach


Heinzk

Aufstelldach Cali Beach  

  1. 1. Mein Dach hat sich bei maessigem Schneefall und starkem Wind geschlossen

    • Wieviel Gewicht (Schnee-und Winddruck) sollte das Dach denn aushalten
      0
    • Gibt es eventuell eine Sicherung gegen ungewolltes Absinken
      0

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Hatte vergangene Nacht das Problem, dass sich mein Hubdach von alleine geschlossen hat. 

Wir hatten leichten Schneefall und starken Wind. 

Blöde Situation wenn man plötzlich vom eigenen Dach eingeklemmt wird. 

Habe zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem manuell betätigten Dach 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinzk

Das ist ja wirklich blöd. 
 

Mir ist das noch nicht passiert. Aber bei Kälte lässt die Hubkraft der Gasfedern nach. Je nach Schneelast mag das dann zu viel sein. 
Ich und andere hier im Forum haben um etwas mehr Ladung (Dachbox, Surfbretter etc.) auf das Dach laden zu könne die Serienfedern gegen etwas stärkere getauscht (580N bzw. 600N statt der 450N die Serie sind.

Schau mal in das Thema Hubdach verstärken  

Ist etwas viel zum lesen, aber es existiert inzwischen eine Bestellnummer für die stärkeren Federn. 
Ist auch nicht wirklich teuer, da sie nicht „Calihub“ oder „Calilift“ heißen.


Grüße 

fbernd


Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht den Sinn der Abstimmung.

 

Zur möglichen Dachlast: Die serienmäßigen 450 N Dämpfer können bei -5° etwa ein mittige Dachlast von 20 kg tragen. Das wären fast 30 cm "normaler" Schnee. Aber ohne Wind. Mit Wind natürlich weniger.

Die einfachste Möglichkeit sind Besenstiele, die man zusätzlich reinstellt als Notabstützung. Etwas eleganter wären Alu-U-Profile, wie man sie schon zu T3-Zeiten zum Blockieren der Heckklappen-Dämpfer genutzt hat. 

Link zu diesem Kommentar

Oder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Muli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.