Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

Empfohlene Beiträge

Mit Ladegerät via Landstromanschluss und 230V Steckdose im Cali oder Zuhause an der Steckdose oder via Solarpanel mit Laderegler freistehend.

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich möchte ich das bei mir auch lösen:

Eine 100Ah LiFePo4 soll über einen einstellbaren und manuell schaltbaren Standby-Charger (Votronic Stand-By-Charger-Pro mit einstellbaren Eingangs- und Ausgangsspannungen) bei Bedarf die Bordbatterie laden. Im Alltagsbetrieb (der Beach ist mein Alltagsfahrzeug) kann ich den Votronic einfach ausschalten und nur wenn die Bordbatterie wirklich beansprucht wird, oder das Auto längere Zeit stehen soll, die (zu-)Ladung über die LiFePo4 dazuschalten. Damit sollte dann hoffentlich auch das Problem, dass die Bordbatterie nach einer Woche Stillstand nur noch 12,0V hat nicht mehr so groß sein. 

 

Da die Kabel an den 12V-Steckdosen doch recht dünn und scheinbar nur mit max 10A (richtig?) abgesichert sind, werde ich den SB-Charger direkt an die Bordbatterie (+) und den Massepunkt (-) unterm Beifahrersitz verkabeln.

Die LiFeOo passt tatsächlich "saugend" in die Staukiste meines Beach (2er Sitztbank) und muss daher nicht aufwändig "gesichert" werden. Geladen wird sie durch ein Victron-IP22-15A via Landstrom oder meine Solartasche.

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

Weißt Du, wie sich der Standby Charger Pro verhält, wenn die Zielbatterie voll wird?

Regelt er dann auf Erhaltungsladespannung runter oder behält er "stur" die eingestellte U.out bei?

 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage! Das weiß ich im Moment noch nicht. Das Teil liegt hier noch verpackt im Posteingangskorb...

 

Aber:
Mein Ziel ist es ja nicht primär die Bordbatterie randvoll zu bekommen (das macht ja i.d.R. die Lichtmaschine während der Fahrt), sondern die im Bus nutzbare Kapazität zu vergrößern. Die Ruhespannung einer randvollen AGM liegt bei etwa 12,8V unter Last sinkt die Spannung schnell auf unter 12,4V.
Wenn ich jetzt den Ausgang des Standby-Chargers z.B. auf 13,8 Volt (Erhaltungsspannung AGM) stelle, sollten diese stetig bei Laune gehalten werden. Bei Stromanforderung (Kühlbox, Standheizung etc.) die ersten 8A von der LiFePo4 geliefert werden, da auf dieser Seite die Spannung höher ist und die "Verluste" der AGM ggf sofort ausgeglichen werden.  Erst wenn die LiFePo4 die abschaltschwelle des SB-Laders unterschreitet oder dieser manuell deaktiviert wird, übernimmt die AGM-Bordbatterie die Versorgung wieder zu 100%. Soweit meine Theorie. 

Ob es so klappt werde ich demnächst wissen...

 

So ist es jedenfalls bei einem LiFePo4-AGM-Hybridsystem, wenn beide Batterien parallel geschaltet sind. Solange die Spannung der LiFePo4 über 13 V ist (und das ist sie die ersten 80%), wird aus der AGM nichts entnommen. Erst wenn die LiFePo4 leer wird, übernimmt die AGM die Stromversorgung.

 

Meine LiFePo4 (100Ah mit JDB-BMS,  BT und 1a gleichlaufenden, gut ausbalanzierten CALB-Zellen, für 190 Euro) hatte ich mir eigentlich für ein anders Projekt gekauft, das jetzt aber auf Eis gelegt wurde.

 

Bearbeitet von Backspin65
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Berichte doch bitte, wenn du es testen konntest, das klingt nach ner Lösung wie ich mir das auch vorstellen könnte! So sollte auch die ganze Anbindung via CU nicht durcheinander kommen und man könnte trotzdem die Kapazität der AGM Batterie massiv erhöhen ohne grosse Eingriffe ins System. Klar, das Gewicht der AGM Batterie fährt man immer noch durch die Gegend, das wäre für mich aber zu verschmerzen.

Gerne dann auch mit Angaben wie du alles verkabelt hast. 😊👍

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung:

Währen der Fahrt werde ich das System wohl deaktivieren müsssen, da sonst bei der Vorbereitung einer Regeneration die AGB-Batterie nicht "leerer" wird! Deswegen habe ich mich für den Votronic-SB-Pro entschieden, da dieser schaltbar ist.

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

Und fang mal lieber vorsichtig mit ca.13,4V an. 

Das ist - gemessen - die Erhaltunggsspannung, die auch das Landstromladegerät liefert.

Selbst CTEK macht nur 13,6V, und das auch nur 24h, danach schaltet es noch weiter runter und Pulst nur noch nach Bedarf.

 

Link zu diesem Kommentar

Guter Hinweis!

Meine 13,8 waren nur Beispiehaft gemeint. Soviel wie nötig - so wenig wie möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin gerade durch Zufall auf die Lösung mit der LE300 gestoßen und habe ein paar Fragen an die Leute die es schon in Betrieb haben.

Möglichkeit 1.

kann man die LE‘s aufteilen zb eine block hinten bei der 2. AGM die im Ocean in dem Hckschrank verbaut ist platzieren, falls der Platz vorhanden ist und die andere 2. LE  vorne unter dem Fahrersitz als Beispiel 

 

Möglichkeit 2.  

2xLE unter dem Beifahrersitz packen ? Ist der sitzt dann noch drehbar? Oder können die auch waagerecht verbaut werden dann ist das Sitz drehen ja kein Problem.

 

3. womit überwacht Ihr die LE‘s bezüglich Kapazität, Verbrauch, Ladung.

4. wieviel mehr Zeit braucht es ca. Beim fahren mit Max laden um alles voll zu bekommen, am Landstrom ist es ja egal.

 

5. habe ein MPPT an der AGM unter dem Fahrersitz angeschlossen und nutze das um die Batterien zu laden über Wattstunde Solarkoffer mit 440w , kann der Laderegler  so angeschlossen bleiben?

 

 

danke schonmal für eure Zeit und die Antworten.

 

Bearbeitet von Djjarek
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Djjarek,

 

ich habe die LE300 wieder umgebaut und anstatt unter dem Fahrersitz (gefiel mir nicht, da man an die Sicherungen schlecht hinkommt und der Halter entfernt werden musste) jetzt in das obere Abteil vom Heckschrank verbaut und das gefällt mir viiiiel besser :)

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Ja könnte man, macht aber viel Arbeit, da die zwei LE300 mit Steuerleitungen verbunden werden (Kabel von hinten nach vorne führen). Hier das Gelb-Grün-Braune Kabel:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2. Beifahrersitz sollte gehen und wäre meine Lösung gewesen, dort ist allerdings bei mir schon ein Subwoofer verbaut.

LE300 kann in beliebiger Richtung eingebaut werden.

 

3. Keine Überwachung bzw. direkt an der LE300 durch drücken einer LED ablesbar.

Man könnte sich auch einen Victron Smart Shunt verbauten, war mir aber der Aufwand nicht Wert und zuviel "Spielerei".

 

4. Je nachdem was die LiMa so liefert...bei 25A ca. 1 Stunde pro LE300.

 

5. Ja den MPPT kannst du so lassen. Du gehst ja direkt auf die AGM-Batterie und nicht auf den MPPT-Regler.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich schließe mich da @swoosh999 bzgl. seiner Aussagen an!

Die LE300 haben über die Steuerschnittstelle noch einen "Füllstand-Ausgang" mittels Spannung, den ich nutze, um die Spannung von den Packs zu überwachen. Du benötigst aber noch das Messinstrument selber in Form einer Tankanzeige oä.

Bei mir ist das ein Victron Cerbo GX, der dann zusätzlich auch die Ruuvis und Victron Geräte anzeigt...

(ich würde aber niemals mit Kanonen auf arme kleine Spatzen schießen...!!😉)

Link zu diesem Kommentar

 

@Tholi meinst du sowas in der Richtung?

wo wird so ein Display angeschlossen?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Djjarek
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, nein das wäre einfach eine direkte Spannungsmessung. Die Messausgänge haben eine Spannung zwischen 0 und 10 Volt, wobei 10 Volt 100% Ladung sind. Vorteil ist, dass du die Packs dadurch einzeln messen kannst, du brauchst allerdings eine Anzeige, die das umsetzt. Beim Cerbo stellt man die Volt-Werte entsprechend ein und sieht dann die echte Ladung in Prozent.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du Fotos gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Bitteschön:

 

An der Stelle hatte ich erst einen Victron MPPT 75/15.

Der ist aber auf die Rückseite, also ins innere vom Kleiderschrank gewandert und tut da nicht weh.

 

Zusätzlich habe ich einen Sicherungsblock installiert, dann kann ich schnell die Sicherung ziehen und die LE300 abklemmen.

 

Ich war jetzt 3 Nächte auf Skitour (kein Landstrom) und wir hatten überhaupt keine Probleme mit Standheizung, Kühlschrank und Frostwächer (braucht auch bis zu 3A). Mit ein bisschen Solar kommt man selbst im Januar gut über die Runden.

 

LG

Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

@Djjarek

Du hast ja deinen Beitrag gelöscht. Zum Thema AGM:

Ich wollte die hintere AGM auch entfernen, aber dazu muss der VW Shunt abgeklemmt werden

und es muss umprogrammiert werden, da es sonst zu Fehlermeldungen kommt.

 

Beide AGM´s sind parallel geschaltet und versorgen alles ab Armaturenbrett (incl. 12V-Zigarettenanzünder).

 

Ich wollte ja auch einen Ladebooster verbauen, aber hier meckert das VW Batterie-Managementsystem

wenn das Trennrelais nicht mehr da ist. Alles leider nicht so einfach beim T6.1.

 

Aber ich denke, dass man mit Solar plus LE300 plus 2x75Ah AGM (können wenn sie durch sind gegen 80Ah getauscht werden) schon sehr weit kommt...

 

LG

Frank

 

Bearbeitet von swoosh999
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 353 Mitgliedern gesehen

    ISbaer uschi11 derkuurt martn Timbocito swoosh999 mafia603 Backspin65 Nobby_D Suedtirolbz jclauss t.wichert clausb1200 Schille Pat89 CaliBeach2021 Tom00 pwrcrl oli-99 mb0610 Tim_Jochen Mummel GerSchi Campersep Kramer1 Langer Christian_ Chgu _Anne_ Babagump p.eter Houndling Avante quadro11 Kini Haa2ee Flh75 krueschan76 snipy voelligahnungslos Knarf86 Callinichda Kermit96 Mario2u yaenuu Schattenpark3r solarsolar Famous13 Schuli die_braue MUC_Cali Wurstblinker skol ktmchris Calumbus Mojo Joni T3-4-5 gorkal14 Bartleby Emmental Semmi Unbekannter Klaus5 Semmel200 chruesi Busfreunde brezelman hmas alexbrasil rootman co.sc Oceandream franz55 Nanu Goeran ahahb Sampo Whitewater hjd Almroad Nero3 Q-Biker Norbert54 Thosch Mephisto Altfritz2000 Cali2024 Palmer01 Benno_R FrankB nick0297jan PaulMZB Adddi flokel vieuxmotard Neiduck Dieselschnüffler Stoffel Haens +253 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.