Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

Empfohlene Beiträge

Hallo Tim, hallo Tholi,

 

nach euren Beschreibungen könnte ich mir vorstellen, ein BOS LE300-System aus Komponenten nachzubauen, im Beach Camper mit einer AGM, Landstrom, Solar MPPT schaltbar auf Bord- oder Starterbatterie und "Max Laden"-Funktion

- eine LiFePo4 unter den Beifahrersitz, am besten heizbar und mit manipulierbarem BMS z.B. für Lade- und Entladegrenzen und Ausschalten (Service)

- eine Ladeleitung von der AGM zur LiFePo4 mit einem Victron DCDC121230-Wandler, Input Bordnetz, Output LiFePo4 mit entsprechender Ladekennlinie

- parallel eine Abgabeleitung, auch mit einem Victron, z.B. einem DCDC12128 in umgedrehter Richtung, also Input LiFePo4, Output Bordnetz und da fixe Ausgabespannung z.B. 13,2 V als Erhaltungsspannung der AGM und Input nur, wenn die Eingangsspannung 13,5 V unterschreitet, sonst Abschalten

- idealerweise auch das Trennrelais durch einen Victron-Ladebooster ersetzen, z.B. den neuen kleinen XS, der könnte noch unter den Fahrersitz passen, dann muss man kein Max Laden schalten zum Aufladen

 

Nachteile gegenüber der einen LiFePo4-Bordelektrik:

- zusätzlicher Platzbedarf und zusätzliches Gewicht gegenüber reiner LiFePo4-Bordelektrik

- 2 zusätzliche Ladebooster

- die Kapazität in der CU immer auf voll und Spannung im Normalfall auf 13,2 V, Ladung der LiFePo4 nur durch deren BMS/Bluetooth auslesbar

 

Vorteil gegenüber der reinen LiFePo4-Akku-Bordtechnik

- nutzbare 40 Ah mehr durch die verbleibende AGM

- die Möglichkeit, den Landstrom "ganz normal" zu nutzen, wenn nötig

- den MPPT-Lader weiterhin schaltbar zwischen Bord- und Starterbatterie, ohne ihn umprogrammieren zu müssen

- keine Programmierung im KFG, auch keine Abschaltungen wegen angenommener falscher Kapazität

- durch Abschalten der LiFePo4 ein ganz normales AGM-Akkusystem für den Servicefall. So wie bei den BOS LE300, wenn ihr abklemmt bzw. die Sicherung zieht.


Mal überlegen :). Seht ihr einen Denkfehler?

Im Moment ist das nur ein Gedankenspiel, erster Schritt ist der Ersatz des Trennrelais zur Lebensdauerverlängerung der AGM an Bord.

Viele Grüße

Jochen

 

 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen. Mein erster Beitrag hier. Mein Name ist Jürgen. Vielen Dank für viele Beiträge hier im Forum, die mir geholfen haben.

 

Ich fahre einen Beach Tour und habe dieses Thema wiefolgt gelöst. Vielleicht ist das auch was für andere Sparfüchse. 

 

Um die Kapazität der AGM zu erhöhen verbinde ich den 12V Ausgang einer EcoFlow River 2 mit einem der 12V Zigarettenanzündersteckdosen des Bulis. So habe ich rund 20Ah zusätzlich zur Verfügung. Wer mehr braucht kann sich eine dickere EcoFlow zulegen. 

 

Die River 2 hat einen auf 12,6V geregelten Ausgang. Auf dieser Spannung wird so die Aufbaubatterie gehalten (ungefähr) bis die EcoFlow leer ist. 

 

Ich brauche das nur für LSH falls es eng werden könnte. 

 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Tholi

 

ich habe mir jetzt auch eine LE300 geholt und habe bereits zum Jahreswechsel an BOS geschieben.

Heute nun die Antwort:

 

"vielen Dank für Ihre Nachricht an die BOS. Hierzu eine Rückfrage: Wenn Sie Aufbaubatterien haben, sollten Sie hierzu auch einen Ladebooster haben, richtig? 

 

Dieser wird benötigt, um LE300 im Fahrzeug verwenden zu können."

 

Frage an Dich:

Hast du in der Zwischenzeit ein Ladebooster verbaut??

 

Auch habe ich mich in der letzten Woche bei einem Hersteller von Ladetechnik erkundigt.

Dort heißt es aber:

 

„Ein Ladebooster lässt sich nicht einfach statt dem Trennrelais verbauen, weil alle verbauten Batterien beim T6.1 überwacht sind.

Das Auto möchte die Ladung der Batterien selbst steuern. Wenn die aktuelle Ladung und der Status zur Trennrelais Ansteuerung nicht zueinander passen gibt es eine Fehlermeldung.

Daher ist das alleinige Verbauen eines Ladebooster beim T6.1 leider nicht möglich."

 

Es wurden doch hier im Forum schon ein paar Booster im T6.1 Cali Coast/ Ocean verbaut, aber von Fehlermeldungen habe ich noch nichts gehört?

 

Das Thema ist auf jeden Fall nicht ganz so banal zu sein, wie es scheint und es beißt sich immer die Katze in den Schwanz :)

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich habe keinen Ladebooster verbaut und benötige ihn Dank "Max-Laden" auch nicht. Das der Service von BOS auf einen Ladebooster hinweist, liegt ggf. daran, dass die MaxLaden Funktion im T6.1 bei "Nicht-Calinisten" nicht bekannt ist. Vereinfacht leistet MaxLaden das, was ein Ladebooster tut, aber eben manuell.

Für das Verbauen eines Ladeboosters fehlt das "Steuerplus", hierzu hat @Benno_R eine schöne Sammlung erstellt:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @Tholi,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ich habe nun eine LE300 unter dem Fahrersitz montiert. Dafür musste zwar der Relaisträger weichen,

aber es geht gerade so.

 

Vom System her bin ich begeistert: Die LE300 unterstützt die AGM, so dass diese quasi immer voll sind.

Dadurch habe ich ein weiteres interessantes Verhalten entdeckt:

Wenn die Aufbaubatterien (schätzungsweise) über 80% voll sind, öffnet das Trennrelais bzw. bei Motorstart wird dieses nicht geschlossen.

Da ich auch Solar am Dach habe und immer ein paar Watt reinkommen, wird die AGM + LE300 "hoch"

gehalten und das Trennrelais schließt erst, wenn ich unter 80% komme oder "Max. Laden" aktiviere.

 

Somit kann ich eine Pläne bzgl. Votronic Ladebooster getrost vergessen :)

 

Erst Test war eine Nacht Wintercamping auf einem Skitouren-Parkplatz:

Nach 10 Stunden Standheizung auf Stufe 6 bei AT -10° Grad hatten wir am nächsten morgen noch 12,8V laut CU.

 

Wir denken, das die LE300 als Zusatz für unser Nutzungsverhalten genau richtig ist.

Evtl. kommt noch eine 2te dazu...bleibt nur die Frage: Wohin damit?

 

LG

Frank

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Willst Du mit der "Achtung..." Abdeckplatte nicht lieber deinen (+)-Pol schützen, da gehört sie nämlich eigentlich hin...

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

ups...DANKE ! :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hut ab, dass du den da noch unter gebracht hast!👏

Deine Erfahrung mit dem Relais hab ich auch gemacht. Im Winter bei Minusgraden ist die Rekuperation ausgesetzt und auch da wird alles voll geladen und im Sommer tut Solar seinen Dienst.

 

Freut mich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird inzwischen viel gemacht und wäre auch meine favorisierte Lösung. Zudem hat man dann ein super mobiles Kraftbündel welches auch noch für andre Zwecke genutzt werden kann. Ne Delta 2 hat zusätzlich 1800Watt AC ohne zusätzliches Gebastel.

 

Was spricht dagegen außer das es Platz im Kofferraum einnimmt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre auch für mich eine spannende Lösung, da ich eine Jackery habe und die Standzeit im Beach mit Kühlschrank und Standheizung zu kurz ist.

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr einfach ein Kabel mit zwei Steckern nehmt und die Powerstation mit dem Auto verbindet und so die Batterie geladen wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen (da günstiger als LE300 + 1500W Wechselrichter),

bis ich in jedem 2ten Elektro-Fred gelesen habe und gewarnt wurde, dass Einspeisung über Extern (egal ob jetzt EcoFlow oder Solar) über einen Zigarettenanzünder nicht zulässig ist, gefährlich ist und das Auto evtl. explodiert/ abbrennt und solche Horror-Geschichten.

Daher lieber Nein, Danke :)

 

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, Du hast das richtig verstanden. So mache ich es. 
 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja richtig, überwiegend explodieren die Calis dann und fliegen in einem hohen Bogen durch die Luft. Soll wohl sehr spektakulär sein 😆 Habe ich vom Freund einer Cousine dessen Tante gehört.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

… ich nutze einen Ecoflow Smart „Autobatteriewächter“ - einfach an dem 12V Ausgang einer Batterie oder Powerstation anstecken und dann an z.B. die 12V Steckdose bei der Miniküche des Beach einstecken - Ladung wird auch in der CU angezeigt. Ich hab als Quelle um vergleichsweise kleines Geld eine 115AH AGM Deepcycle Batterie in ein Gehäuse für Schlauchboote gepackt und einfach im Schienensystem festgezurrt. Das Ecoflow-Teil kümmert sich um die passende Nachladung und Erhaltung der werkseitigen Bordbatterien.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Michael

P.S. an das Ecoflow Gerät mittels XT60 auf Zigarettenanzünder-Kabel

Link zu diesem Kommentar

Wie wird deine zusätzliche AGM wieder geladen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 353 Mitgliedern gesehen

    ISbaer uschi11 derkuurt martn Timbocito swoosh999 mafia603 Backspin65 Nobby_D Suedtirolbz jclauss t.wichert clausb1200 Schille Pat89 CaliBeach2021 Tom00 pwrcrl oli-99 mb0610 Tim_Jochen Mummel GerSchi Campersep Kramer1 Langer Christian_ Chgu _Anne_ Babagump p.eter Houndling Avante quadro11 Kini Haa2ee Flh75 krueschan76 snipy voelligahnungslos Knarf86 Callinichda Kermit96 Mario2u yaenuu Schattenpark3r solarsolar Famous13 Schuli die_braue MUC_Cali Wurstblinker skol ktmchris Calumbus Mojo Joni T3-4-5 gorkal14 Bartleby Emmental Semmi Unbekannter Klaus5 Semmel200 chruesi Busfreunde brezelman hmas alexbrasil rootman co.sc Oceandream franz55 Nanu Goeran ahahb Sampo Whitewater hjd Almroad Nero3 Q-Biker Norbert54 Thosch Mephisto Altfritz2000 Cali2024 Palmer01 Benno_R FrankB nick0297jan PaulMZB Adddi flokel vieuxmotard Neiduck Dieselschnüffler Stoffel Haens +253 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.