Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

naja. Aus meiner Ahnungslosigkeit was Elektrik betrifft habe ich zwei Gedankengänge, die wahrscheinlich unfassbar falsch sind… (ich habe kein Solar auf dem Dach). 

1. das gesamte Batteriesystem wird immer auf 80% gehalten. Die LEs versuchen das immer erstmal auszugleichen. Bis sie nahezu leer sind. 
In meiner Welt ist das suboptimal. 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Partikelfilterregeneration eine gewisse freie Batteriekapazität braucht. 
wenn die LEs erstmal immer nachspeisen, wird das evtl beeinflusst?

2. wenn der Hobel mal zum Service etc muss, sollte nicht mehr Strom im System sein als vorgesehen. Das macht evtl Auslesegeräte schallu? 
 

wie gesagt. Meine Gedankewelt als Eletrowurst. 
 

Evtl kann das jemand aus dem Thread geraderücken 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

Was denkst du würd passieren, wenn man an Starterbatterie und Zweitbatterie jeweils ein Ladegerät gleichzeitig hängt? Ist das ein Problem wenn dann das Trennrelais schließt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich würde das definitv nicht tun. Je nach Entnahmestrom über Zeit in Abhängigkeit von Ladespannung ermittelt das moderne Ladegerät den Punkt der Ladung und stellt die Spannung ein

Das kann doch eigentlich nicht funktionieren mit 2 Batterien ubd 2 Ladegeräten… gekoppelt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das passt schon so.

 

Wenn ich die LE300 stromlos für einen Service bei VWN machen will, dann ziehe ich halt die Sicherung im Verteiler.

 

Da ich Solar am Dach habe sind meine Aufbaubatterien und die LE300 eigentlich immer über 80% voll, was dazu führt, dass das Trennrelais nicht mehr schließt (also doch ein schlaues VW-System :) ) und somit die Regeneration nur über die Starterbatterie abläuft und der "hintere" Kreis entkoppelt ist.

 

Ich habe ja auch lange über einen Ladebooster nachgedacht um das Thema Regeneration zu umgehen, bin aber mittlerweile sehr zufrieden und habe das Thema zu "heiß" gekocht:

Selbst im Januar bei -10°Grad und wenig Solar hatten die Aufbaubatterien nach einer Nacht "Standheizung Stufe 4 + Kühlschrank" noch 12.8V - sprich fast alle Ah sind aus der LE300 gekommen. Sehe bisher keinen Grund auf LiFePO4 aufzurüsten.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei ja immer viel über optimale Ladekurven gesprochen wird. Aber wie ist das dann wenn der Generator lädt? Das ist ja ein fröhliches auf und ab, rekuperation, Start Stop, Zweitbatterie voll oder mal leer, Ladung, keine Ladung. Also eigentlich doch überhaupt keine Ladekurve, oder wie ist das?

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kramer

Exakt so ist es… eine Agm schafft grob 1000 Zyklen sagt man bis tauschreif. Und genau daran knabbert die Rekuperation jeden Tag.

Daher hat man im 6.1 das Trennrelais per software gesteuert um die Camperbatterien davon zu trennen. Je nach Softwarestand gelingt das unterschiedlich.

Im 6.0 leiden alle 3 Batterien.

 

Bei der Startetbatterie macht sich eine Alterung um 2/3 noch nicht echt bemerkbar, bei den anderen schon.

 

Im 5.0 halten die AGM trotz niedriger Ladespannung im Schnitt 8-10 Jahre

 

Im 6.x ist oftmals nach gut 2 Jahren Ende, wegen hohen Ruheströmen und gewaltigen Umschichtungen bei Rekuperation.

 

Im 6.0 montiert man einen Booster, dann ist man auf 5.0 Level

 

Im 6.1 hofft man auf Softwareoptimierung.

 

schönes Wochenende

Benno

6.0 Coast mit Booster

6.1 Ocean mit Hoffnung.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

im Nachbarform gab einer den Tip den Stecker vom Shunt der Starterbatterie abzuziehen. Er sagt dann keine Rekuperation, kein Start Stop mehr und Batterien werden immer komplett geladen. Er meint, vermutlich fehlen der Software die Messwerte und geht dann in ein Standardprogramm.

 

Ich Teste das gerade seit paar Tagen. Bisher muss ich ihm zustimmen.

Das Einzige, ab und zu kommt im Display kurz die Meldung Start-Stopp Störung.

 

 

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

😃 nicht ganz legal aber eine Art Lösung wenn einen die Fehler nicht stören… man nennt das bei uns  work-around…the problem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Haltbarkeit der AGM Batterien würde dann dadurch deutlich erhöht werden.Sowohl für die Umwelt als auch für den eigenen Geldbeutel und natürlich die zu gewonnene Kapazität gut.👍

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Nur mal so aus Imteresse. 
Welcher Stecker ist das?

Macht der Fehlerspeicher da nicht irgendwann Stress? 
Kann sonst noch was davon betroffen werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der kleine Stecker am Minuspol der Starterbatterie. 2 Adern

Bisher keine Probleme mit Fehlerspeicher.

 

Der Stecker ist halt runter gerutscht....

Der im Nachbarform hat sogar geschrieben das bei ihm nicht mal der TÜV was gesagt hat.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Top!

Danke. 
Ich schaue morgen mal nach. 
Habe heute das Auto nicht. 
Wenn das wirklich gleich zwei Dinge löst, die mich etwas nerven (Start/Stop & die 80% Ladung der AGM), wäre das top. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

kann es theoretisch Probleme bei der Regeneration des Partikelfilters geben?

Der Prozess braucht doch auch Batteriekapazität. 
 

schönen Sonntag,

 

Tim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaub ich nicht. Es kann ein bisschen länger dauern. Aber sicher ned merklich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das jetzt auch mal ausprobiert. Kann es sein das ich nicht über 6 Ampere Ladestrom komme? Das wäre etwas wenig

Was spricht dagegen, ein BOS LE300 unter dem Beifahrersitz zu montieren?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 353 Mitgliedern gesehen

    ISbaer uschi11 derkuurt martn Timbocito swoosh999 mafia603 Backspin65 Nobby_D Suedtirolbz jclauss t.wichert clausb1200 Schille Pat89 CaliBeach2021 Tom00 pwrcrl oli-99 mb0610 Tim_Jochen Mummel GerSchi Campersep Kramer1 Langer Christian_ Chgu _Anne_ Babagump p.eter Houndling Avante quadro11 Kini Haa2ee Flh75 krueschan76 snipy voelligahnungslos Knarf86 Callinichda Kermit96 Mario2u yaenuu Schattenpark3r solarsolar Famous13 Schuli die_braue MUC_Cali Wurstblinker skol ktmchris Calumbus Mojo Joni T3-4-5 gorkal14 Bartleby Emmental Semmi Unbekannter Klaus5 Semmel200 chruesi Busfreunde brezelman hmas alexbrasil rootman co.sc Oceandream franz55 Nanu Goeran ahahb Sampo Whitewater hjd Almroad Nero3 Q-Biker Norbert54 Thosch Mephisto Altfritz2000 Cali2024 Palmer01 Benno_R FrankB nick0297jan PaulMZB Adddi flokel vieuxmotard Neiduck Dieselschnüffler Stoffel Haens +253 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.