Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,

Tholi

Empfohlene Beiträge

An der Batterie die Plus-Leitung über eine 30A Sicherung befestigt, die Minus-Leitung mittels Pollmann 3mm Sammelschienenklemme masseseitig vor dem Batteriesensor an dessen 3mm Blech, hält bombenfest:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Batterie wieder im Schrank verstaut, fertig für heute...

Die beiden 12V Normsteckdosen sind im Kästchen mit je 10A abgesichert.

Mit einer davon lade ich künftig die kleine Bluetti EB3A im Schrank, an die andere kommt mein Bi-direktionales Ladekästchen mit dem Votronic Standby Charger Pro und einer wahrscheinlich 50Ah LiFePO4 Batterie.

Bearbeitet von Nero3

So, fertig und getestet. 

Mal nur mit der 20Ah Batterie aus dem Flugzeug.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Laden der Cali Batterien von der LiFePO4, so wie in der oben gezeigten Schalterstellung:

Schalter umlegen, Cali lädt LiFePO4:

So lässt sich die Batteriekapazität des Cali um das erweitern, was man eben hinten in den Schrank stellt.

Braucht man den Platz anderweitig, kommt das Ladekabel in den Parkplatz:

• 3 Wochen später...

Endlich hat für uns auch die Camping Saison begonnen 😀 und hier mein kleiner Bericht zur LE300.

Wir waren von Freitag ca. 18 Uhr bis Montag ca. 12 Uhr komplett ohne Landstrom unterwegs und konnten das LE300-Setup endlich mal unter realen Bedingungen testen.

Verbaut sind bei uns 4× LE300 unter dem Beifahrersitz im Beach, kombiniert mit einer 80 Ah AGM als Aufbaubatterie.

Als Kühlbox nutzen wir eine Plug-in Festival 40L.

Die Box läuft im ECO-Modus auf etwa 7 °C und steht fest auf dem Heckauszug bzw. der Heckküche. Laut Shunt liegt die Leistungsaufnahme bei etwa 40 W.

Das Wetter war dabei alles andere als „schonend“ für die Kühlung:

Samstag ca. 30 °C ☀️

Sonntag ca. 27 °C

kein Schattenplatz

nachts etwa 15 °C

Trotzdem lief das Setup absolut problemlos.

Zusätzlich zur Kühlbox lief täglich noch unser kleiner 300-W-Wasserkocher für den Kaffee – jeweils morgens und Nachmittags.

Die Wasserentnahme am Waschbecken und genauso wie das einmalige Laden vom Handy über Nacht kann man glaube vernachlässigen. 😉

Sonntagabend gegen 23 Uhr habe ich das LE300-Setup dann bewusst abgeschaltet.

Der Victron SmartShunt zeigte zu diesem Zeitpunkt noch etwa 17 % Restkapazität an.

Ab diesem Zeitpunkt lief nur noch die AGM weiter – inklusive Kühlbox – und das bis Montagmittag ebenfalls völlig entspannt und ohne Probleme.

Mein Fazit nach dem ersten längeren Wochenende: Ich bin mit dem Setup wirklich sehr zufrieden 👍🏼

Für unseren Einsatzzweck funktioniert das Ganze bisher deutlich besser als erwartet.

Als Nächstes wird aber noch ein Victron SmartSolar 75/15 verbaut.

Den habe ich günstig für etwa 45€ bekommen. Damit kann ich dann auch unser faltbares Solarpanel anschließen und im Hochsommer noch entspannter/autarker stehen.

Hier noch der Verlauf vom Shunt.

Letzter Screenshots vom Sonntag war gegen 18uhr mit 21%

Bearbeitet von Knarf86

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 343 Mitgliedern gesehen

Carli_Greige voelligahnungslos msk Nero3 Knarf86 denyo871 tobiST mashy simisch petzi berniew sansum Haa2ee Pete25 FrontrolloT6 clausihb swoosh999 Capetown85 ahahb jsextl Klaus7073 Morecamper Ampeterli Tim_Jochen LemmyIan alakerun BCJL magicrunman abgeordneter Thomas.jochum1 Blacktriple88 mb0610 Sniper-wolf Wolle27 Milano Gold ISbaer Iglfuchs Mario2u bonanzarad Bastix Luomen Waldfahrer motorpsycho zpalm pku70 toulouse Rolltogether snipy JanE Thosch die_braue matte70 Emmental Sandraeb Unbekannter Californiger Klaus5 aderci chruesi metalmax83 JojoChester shoulders DonPellegrino Jorichter wobie vieuxmotard DaxFux p.eter Tarmac96 chillo Zauncamper Thomy jrohh Aquarius5801 nick0297jan Mudie callas g1ocke jojohnson000 znake Walterb spillo Pmdgpilot HansMark franz55 Riggert Beaker Crisscross 1968.didier Christoph1234 Famous13 wallauweb Semmel200 MPuTR Houndling schroedi Rou.Bah SirHenry Adddi california_1991 +243 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.