Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

Empfohlene Beiträge

Den Ladezustand der LE300 kann man auch grob über die Spannung an der Aufbaubatterie / Camper Unit abschätzen, wenn keine großen Verbraucher aktiv sind.

Voll geladen sind es ca. 13,4V, bei 65% ist die Spannung auf ca. 13,0V gefallen und viel tiefer habe ich noch keine Daten erfasst.

Den Smart Shunt von Victron braucht man nicht zwingend, außer man möchte auch die Ströme aus der LE300 sehen.

 

Dadurch, dass die LE300 die Spannung deutlich anhebt, ergibt sich eine neue Funktionalität im Fahrzeug die mir recht gut gefällt.

 

Im Normalbetrieb bleibt das Trennrelais offen. Damit wird die Aufbaubatterie auch nicht entladen, wenn eine DPF Regeneration stattfindet (ca. alle 300km für ca. 20 Minuten)

Man kann nun aktiv durch den Max Laden Modus des Trennrelais schließen und damit LE300 und Aufbaubatterie laden. Das geht auch recht fix, so dass eine recht weit entladene LE300 in ca. zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir die gleichen Beobachtungen - allerdings regeneriert unser Bus lt CarScanner alle 100-110km.

Link zu diesem Kommentar

... Hallo

dann würde ich mit anderen Tools ggf. DPF Monitor die Beladungszustände und Differenzdrücke prüfen. Vorrausgesetzt es ist ein Kurzstreckenkalttaxi. Mit so häufigen Regenerierungen hat man auf die Dauer ggf Probleme . 
 

Ich fahre ziemlich exakt 300km... Euro 5 Diesel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht ob ich Euch da richtig verstehe aber:

Wenn das TR im Normalbetrieb offen bleibt (also trennt) dann würde die Aufbaubatterie nicht während der Fahrt geladen werden. Jedenfalls wenn nur die "Original-VW-Ladetechnik" verbaut ist.
Wenn es geschlossen ist (also eine Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie besteht) dann wird sie über den Generator geladen aber zwangsläufig vor der Regeneration auch entladen.

 

Bei meinem California BJ2023 wird die Aufbaubatterie vor der Regeneration, im Normalbetrieb immer entladen. Da ich ein Voltmeter im Sichtberich habe, kann ich das sehr gut beobachten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe den Victron Smart Shunt unter den BF verbaut.

Dazu sind jetzt bei mir 4 LE300.

 

Also ich habe den Shunt jetzt so eingestellt wie im Bild.

Dabei versuche ich nur grob zu wissen wie voll die 4Blöcke als Einheit sind.

 

Das ich es nicht 100%ig genau habe, ist erstmal okay.

+/-10% reicht mir.

 

Einstellungen passen also dann so?

:)

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: 

Eine Software meint ich sollte es so einstellen.

Einstellung:

Wert

Batteriekapazität

100Ah  (Nutzbare Energie)

Spannung wenn aufgeladen

14,2 V

Entladungsboden

10 %

Schweifstrom

4 %

Zeit f. Ladezustandserkennung

3 min

Peukert-Exponent

1,05

Ladewirkungsgrad

99 %

Strom-Schwellenwert

0,10 A


Link zu diesem Kommentar

Meon Peukert-Exponent war falsch (der Deiner "Software", nennen wir sie ruhig KI 😉, auch): 1.5 wäre Lithium, 1 bedeutet ausgeschaltet. Der Wert sagt etwa darüber aus, wie schnell sich eine Batterie bei hohen Lasten, z. B. an einem Wechselrichter, entlädt. Reine Lifepo sind da hochstromfest, eine AGM entlädt sich bei hoher Last schneller (also über die echte Entnahme hin durch interne Verluste). Weil das ein LE300 so lange und soviel wie möglich selbst übernimmt, klingt 1.05 verlockend - da aber die AGM gegen Ende der Lithiumkapazität ihr Vehalten beisteuert, wird mit abnehmender Modulzahl 1.08 bis 1.10 empfohlen.. Ich habe mit 4 Modulen 1.08 eingestellt.

 

Aus dem gleichen Grund wird als Ladeeffizienz nur 95% eingetragen - irgendwann greift halt die AGM - Logik doch.. 

Link zu diesem Kommentar

Okay danke dir für die Erklärung, das hilft schon mal weiter 👍

Den Peukert-Wert habe ich jetzt auf 1,08 gestellt.

 

Bei der Kapazität bin ich mir noch unsicher:

Ich hätte jetzt 100 Ah angesetzt, da laut Datenblatt pro Modul nur ca. 90 % nutzbar sind und die LE300 ja entsprechend begrenzen. Würde daher eher die nutzbare Kapazität abbilden statt der rechnerischen 112 Ah – siehst du das auch so?

 

Beim Punkt „Spannung wenn voll“ bin ich auch noch am Überlegen:

 

Im Bulli habe ich ja nie einen echten Ruhezustand, da immer ca. 1 A Grundlast anliegt.

Würdest du dich hier eher an der Ladespannung orientieren (z. B. ~14,2 V), oder an der „eingependelten“ Spannung im Betrieb (also die ~13,x V, die an der Camper Unit anliegen, wenn die LE300 voll sind)?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, verhalten sich die LE300 im System eher „AGM-ähnlich“ in der Spannungslage und geben keine typische LiFePO4-Ruhespannung aus.

 

Daher bin ich unsicher, welcher Wert für die Voll-Erkennung im Shunt am sinnvollsten ist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, dass hier ein generelles systematisches Problem vorliegt. Beim Laden hat man deutlich höhere Spannungen bis 14,8V beim Max Laden. 

 

Beim Solarladen ist mir die SOC Anzeige einmal direkt auf 100% gesprungen.

 

Beim Laden während der Fahrt wird die 100% recht schnelle erreicht. Es dauert dann aber noch länger bis der Ladestrom zurück geht und erst dann ist die LE300 vollständig geladen.

 

Ich habe bei meinem Smartshunt aber nur die wesentlichen Parameter eingetragen und noch nicht mit weiteren Einstellungen experimentiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mal ein paar Tage beobachtet. Mein Soc vom wie beschrieben auf Nennkapazität (112+75) eingestellten Smart Shunt und der LE-intern berechnete Soc (abgefragt über Spannung an ANOUT via Tank 140 und Cerbo weichen um maximal 0.1-0.5% voneinander ab - da die Hauptanzeigen einstellig sind, merkt man davon gar nichts. Das mit der Nennkapazität scheint sich also zu bestätigen. 

 

Übers Wochenende rücke ich jetzt der CU auf den Leib. Die scheint sich auf nun falsche Werte vom Stecker am VW-Shunt zu stürzen, was man möglicherweise durch Umhänge der Sicherung in SH12 auf Aufbaubatterie kompensieren kann. Da muss die Erkenntnisfindung aber noch etwas warten - gerade habe ich den ganzen Kabelsalat zwecks Optimierung wieder offen...

 

Wenn ich das alles am Ende unter "was habt ihr heute..." vermelde, wird's ein Roman 😅. Ich habe aber nebenher einen Umbauführer mitgeschrieben, in dem ich alle Erkenntnisse (auch das Lehrgeld) festgehalten habe. Wenn diese "Never Ending Story" mal fertig wird, stelle ich das Dokument hier ein. 

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 360 Mitgliedern gesehen

    Emmental snipy shoulders vieuxmotard Manni Reno66 Cappycamper wobie heiligsblechli Rolltogether Rzro Crisscross Nobby_D Knarf86 DonPellegrino ISbaer Holger123 Majanicho2020 toulouse Semmel200 brezli swoosh999 bonanzarad Nero3 Tiko vandinther Jim patseeu Thosch Famous13 Californiger p.eter crash Mario2u znake franz55 Matts Tim_Jochen Calilover6.1 Backspin65 dergerd Bertram-der-Bulli aderci metalmax83 Mr.Lupus ppschmitz Waldfahrer Kermit72 Tarmac96 MrHomn GruenNdB Wolle27 mashy Heiko_W zpalm Bastix redone CherryBuzz CaliOvali Sandraeb Pilsnerb jrohh Benno_R a_tatscho PaulW ThomKe kk64 knorsel krueschan76 keymaster2 Schattenpark3r Cali-on-tour pku70 Lenzel lunasquare nick0297jan Walter66 classicline2009 demmo HansMark gervais die_braue Unbekannter ACM69 Sigerik gorkal14 Kiepenkerl haaner Habi29312 BONNIGEL ursli MartinR CaliBeach2021 SirAlex sansum Walterb voelligahnungslos Oelfuss matyo Paulk +260 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.