Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,

Tholi

Empfohlene Beiträge

Den Ladezustand der LE300 kann man auch grob über die Spannung an der Aufbaubatterie / Camper Unit abschätzen, wenn keine großen Verbraucher aktiv sind.

Voll geladen sind es ca. 13,4V, bei 65% ist die Spannung auf ca. 13,0V gefallen und viel tiefer habe ich noch keine Daten erfasst.

Den Smart Shunt von Victron braucht man nicht zwingend, außer man möchte auch die Ströme aus der LE300 sehen.

Dadurch, dass die LE300 die Spannung deutlich anhebt, ergibt sich eine neue Funktionalität im Fahrzeug die mir recht gut gefällt.

Im Normalbetrieb bleibt das Trennrelais offen. Damit wird die Aufbaubatterie auch nicht entladen, wenn eine DPF Regeneration stattfindet (ca. alle 300km für ca. 20 Minuten)

Man kann nun aktiv durch den Max Laden Modus des Trennrelais schließen und damit LE300 und Aufbaubatterie laden. Das geht auch recht fix, so dass eine recht weit entladene LE300 in ca. zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir die gleichen Beobachtungen - allerdings regeneriert unser Bus lt CarScanner alle 100-110km.

... Hallo

dann würde ich mit anderen Tools ggf. DPF Monitor die Beladungszustände und Differenzdrücke prüfen. Vorrausgesetzt es ist ein Kurzstreckenkalttaxi. Mit so häufigen Regenerierungen hat man auf die Dauer ggf Probleme . 

Ich fahre ziemlich exakt 300km... Euro 5 Diesel. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 348 Mitgliedern gesehen

CaliOvali Sandraeb snipy Pilsnerb Thosch shoulders Heiko_W jrohh Benno_R Tarmac96 DonPellegrino Semmel200 swoosh999 Bastix Famous13 Tim_Jochen Matts aderci Emmental a_tatscho p.eter wobie metalmax83 PaulW brezli Crisscross Rolltogether Californiger ThomKe Waldfahrer kk64 bonanzarad Nero3 Wolle27 knorsel krueschan76 keymaster2 Schattenpark3r Nobby_D Cali-on-tour pku70 Lenzel Tiko lunasquare nick0297jan Walter66 Rzro Mario2u classicline2009 demmo HansMark gervais Knarf86 die_braue vieuxmotard Unbekannter ACM69 Sigerik gorkal14 Kiepenkerl haaner Habi29312 BONNIGEL ursli MartinR CaliBeach2021 SirAlex sansum Walterb voelligahnungslos Oelfuss matyo Paulk llds25 patseeu Matze14612 MrHomn bremendell drroe0815 FrankB horaz stefangeyer gesch Morecamper Daniel-Tim Nachtwaechter Riggert Breitler Bavarianbug Salle2257 Jyotish franzfinanz Fluppi kajakcamper gruuni Heimo fliwatuet Tom00 EBST Paul2 +248 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.