Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,

Tholi

Empfohlene Beiträge

Jetzt sehe ich's gerade: Das "Max-Laden" - Problem verschwindet nicht, sondern verschärft sich für mich sogar. Momentan wird nur die Powerstation während der Fahrt nicht versorgt, wenn ich das vergesse. Künftig würde in diesem Fall letztere zwar versorgt (weil die Lastausgangsregelung dann nicht mehr sperren will), aber dafür das Gesamtsystem während der Fahrt gar nicht mehr geladen,denn die Zweitbatterie ist ja immer "voll" 🤔 

Hat dazu vielleicht jemand eine bessere Idee als manuelle Schalter? Falls nicht: Wo kämen die im Stromlaufplan hin, und BTW auch der Smart Shunt (welcher ist das übrigens genau)? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Teaser: Die KI hat tatsächlich einen interessanten Vorschlag zu meiner speziellen Konstellation. Ich probiere das aber erst einmal aus, bevor ich etwas dazu poste - dann stammt es auch von mir und nicht von einer Ratemaschine...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt zwischen den beiden Sitzen einen Kabelkanal. Dun kannst Dein Kabel einfach durchfädeln. Dann mußt Du auch nichts schützen.

Max Laden schließt das Trennrelais und setzt die Ladespannung auf 14,8 V. Damit lädt alles.

Ob es wohl so gut für einen dank LE300 schon randvollen AGM Akku ist, dann noch länger mit 14,8V gekocht zu werden?

O.o

Wo genau verläuft der? Zum Nachsehen müsste ich ans Auto (geht über Ostern nicht) und die Staukiste ausbauen... 

Und in dem Zusammenhang ist noch eine Frage aufgetaucht:

Bisher befindet sich in meiner Fahrersitzkonsole außer der Zweitbatterie nur ein Victron MPPT 100/20, den ich ohne Schrauberei in die Lücke hinter der 220V-Streckdose stecken konnte. Da läuft er wunderbar, aber die Lücke ist auch voll. Jetzt kommen noch ein Ladebooster und ein "Smart Battery Protect" hinzu, aber ich habe gerade keine Idee, wo die noch hinsollten.

Von früher habe ich noch einen kleinen MPPT-Regler für die Solartasche nebst Anderson-Stecker und Schaltern an einem Staukasten zwischen den Sitzen. Das alles ist mit dem Solardach überflüssig geworden, sollte schon längst als Komplettpaket verkauft werden, aber dazu war ich bisher zu faul. Theoretisch könnte ich den großen MPPT auch unter dem Fahrersitz entfernen und dorthin legen, aber da stört mich auch das dann wieder außen verlaufende Kabel...

Den BatteryProtect könnte ich noch hinter dem Fahrersitz auf dessen Konsole unterbringen. Da sitzt auch schon die Steckdose, die er bedienen soll, das ergäbe also rein optisch Sinn. Aber wo bringe ich den Ladebooster - und am besten natürlich alle drei - unterm Fahrersitz unter?

Bearbeitet von shoulders

Wird er ja nicht. Das fängt die LE300 komplett ab und gibt dem Akku nur das, was er braucht und was für ihn bestens verträglich ist. Den Rest zieht sie sich selber rein, weil sie's (ab-)kann.

Aber was anderes. Nach intensivem Durchlesen dreier Threads, viel Recherche, allerlei zu stornierenden Fehlbestellungen, Kampf mit nicht einigen nicht mehr so leicht erhältlichen Komponenten und auch nächtelangen Diskussionen  mit diversen KI's (obwohl die auch fleißig halluziniert haben) steht jetzt ein Plan, der hoffentlich nächstes Wochenende fertig wird. 

Bisher ist es so (V2):

• Aufbaubatterie nur 75Ah AGM, das war selbst voll mit Standheizung schon mal knapp und ich musste auf den Not-Ecomat an der Powerstation ausweichen.
  • Landstromadapter lädt Aufbaubatterie über CTEK (Starterbatterie bekommt nur eine kleine Erhaltungsladung mit).
  • Solardach lädt Aufbaubatterie und per spannungsgesteuertem Lastausgang (auch im Stand aus der Aufbaubatterie) die Powerstation, die auch als starker, gepufferter Wechselrichter wirkt.
  • Ladung durch Lichtmaschine arbeitet nach VW-Zufallsregeln, wenn man nicht an Max.Laden denkt und auch keine starken Verbraucher am Start hat.
  • Systeminformationen spärlich
  • CU stimmt halbwegs (bis auf die Laufzeit, das ist ja bekannt), aber die Spannung weicht von der am Laderegler ab.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nun wird es dank LE300 besser (und hoffentlich für meine Zwecke perfekt, weil es tatsächlich alles löst, was mir persönlich auf den Sack gegangen ist). V3:

• Aufbaubatterie hat durch LE 300 effektiv 88Ah AGM (56 Ah LiFePo), skalierbar bis ca.190 Ah effektiv, bei stark ausgedehnter Lebensdauer. Da die Batterie schon 4,5 Jahre alt ist, wird sie demnächst auch noch preiswert durch 92 Ah ersetzt, dann sind‘s effektiv 100 Ah.
  • Keine eh unzuverlässige Anpassung/“Kalibrierung“ der CU mehr nötig, auch nicht bei Batterietausch (die bekommt jetzt echten Stromlauf vom SmartShunt)
  • Landstromadapter lädt immer noch Aufbaubatterie über CTEK (Starterbatterie bekommt vielleicht noch eine kleine Erhaltungsladung mit)
  • Solardach lädt Aufbaubatterie und per durch SmartShunt zuverlässsig spannungsgesteuertem Lastausgang (nur noch bei Energieüberschuss durch Fahrt, Solar oder Landstrom) die Powerstation, die jetzt also immer hinter der reinen AGM ansteht und weiterhin als starker, gepufferter Wechselrichter wirkt.
  • Lastausgang hat Ambiente-LED als Funktionskontrolle
  • Keiner kommt mehr nach sparsamer (Nacht-)Fahrt ohne Solarleistung ungewollt mit leerer Campingbatterie am Ziel an.
  • Ladung durch Lichtmaschine arbeitet dank Booster und vibrationsgesteuertem D+ Simulator stabil bei Fahrt (incl. Start/Stopp), völlig unabhängig von VW-Zufallsregeln. Max.Laden und andere Tricks sind Vergangenheit, und schneller geht das Laden auch.
  • Systeminformationen umfangreich, auch auf Entfernung sichtbar, und das System ist auch noch extern steuerbar
  • Im MIB durch Android Auto mehr und bessere Informationen (echte Spannung, Lastausgang, echte verbleibende Kapazität, Verlaufsdaten, Tiefentladungen…)
  • CU stimmt jetzt wirklich (bis auf die Laufzeit, das ist ja bekannt), aber die Anzeige in Android Auto ist noch besser.

Und weil dabei auch noch ein kompletter Schaltplan herausgekommen ist, will ich den der Community zur Verfügung stellen. Es ist zwar für einen Beach fast schon Overkill und auch nicht ganz billig, aber immer noch imit einem Wechsel auf eine dicke LiFePo vergleichbar - nur das dieses Setup mehr kann (ähem, können sollte - das weiß ich erst in einer guten Woche) und sehr leicht durch das Anstecken weiterer LE300 erweitert werden kann.

Vielleicht mag ja auch noch mal einer der echten Experten drüberschauen und erkennen, was ich übersehen habe ;)

CU

Shoulders

Ich muss mich korrigieren: Die CU wird nicht besser - oder genauer: Sie hat vorher Strom und Spannung geraten und tut dies trotz besserer verfügbarer Werte immer noch. Dabei wäre der Smartshunt eine so gute Quelle, dass er sogar der direkten Meldung durch die LE300-Analogleitungen vorzuziehen ist (empfiehlt jedenfalls Victron). 

Einen vielversprechenden Weg beschreiten einige Bastler, die die Analogsignale des LE300 direkt nach NMEA 2000 übersetzt haben. Dazu nutzen sie einen Raspi und einen Wandler. Die noch ungelöste Herausforderung liegt darin, so mit dem CAN-Bus zu interagieren, dass die CU das annimmt. Dazu muss es auch noch in ein spezielles VW-Format übersetzt werden. Man könnte zwar direkt vom Cerbo GX die NMEA-Daten aus dem SmartShunt als NMEA abholen und spart sich so die erste Häkfte der Arbeit. Angeblich arbeitet Victron selbst daran, aber verständlicherweise legen die den Cerbo-GX Kunden lieber ihr eigenes 1-Kabel-Display nahe, das ja nun wirklich viel mehr als die CU oder, wenn wir schon dabei sind, auch mehr als Victron connect im MIB leistet. Übrigens bekäme man auch da Füllstände von Tanks oder die Zusatzbatterien eines Ocean/Coast sauber integriert...

Man kann also eigentlich den Tank 140 und seine Leitung zum LE300 auch weg lassen. Ich habe ihn drin, weil ich mich vielleicht wirklich mal an dem Bastelprojekt beteiligen will und die Grundlagen dafür lieber jetzt in einem Rutsch schaffe. Aber die CU rettet er vorerst noch nicht.

Dafür überlege ich als alter Technikfreak jetzt schon die ganze Zeit - auf das Geld kommt's jetzt auch nicht mehr an -, ob ich nicht doch noch ein GX-Touch 50 Display an den Cerbo GX anschließe. Freilich habe ich noch keine Idee, wo das hin könnte - vielleicht an die Mittelkonsole unter dem Fach mit den USB-Steckern und der Klappdose, es hat ja nur 5" Diagonale. Aber ob ich es dann noch lesen kann? Weiter oben im Blickfeld sitzt schon das Handy...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 324 Mitgliedern gesehen

Californiger EBST Famous13 Holgix Rolltogether shoulders Bo209 Semmel200 gervais nick0297jan Matts candylo Crisscross haaner Nero3 Emmental Kramer1 Jim vieuxmotard Segelsonne llds25 brezli Backspin65 Klaus5 Waldfahrer snipy kajakcamper aderci patseeu voelligahnungslos Knarf86 p.eter spillo Nachtwaechter sansum Oelfuss swoosh999 Xtian_Dune jrohh JojoChester horaz demmo Guifravo T2-Fahrer dedetto wobie ZweiLinkeHaende CherryBuzz Sandraeb finboy77 sparky123 Huebi 3883 Deddi Wolle27 sapto lnt155 Tarmac96 Mario2u keymaster2 dendaas Arkon smartandem Mojo diego.sampedro Tim_Jochen 4MotionMario Kleibair ciburidelacantonada BulliBoy classicline2009 Lovro75 abgeordneter mashy bonanzarad kayuwe franz55 williwilf Bullimeier CaliMaDe ISbaer Palmer01 ThomasPin0185 maiersen Riggert J-73 yaenuu Canyon7Rider die_braue chillo simisch Dokkarek worschtel streetracetommi t3bulli Sampo pseudonym FrontrolloT6 MartinR Garvin +224 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.