Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,

Tholi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau @Nero3

Auf dem ersten Bild ist so eine Sammelschienenklemme zusehen.

• 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe recht günstig einen Votronic Standby Charger Pro bei Kleinanzeigen erstanden.

Ich teste das gerade in der Küche an einem Versuchsaufbau:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Als Ladeschlußspannung wähle ich (noch im Ausprobieren) 13,6 bis 13,7V. Damit wird das Überladen der AGM verhindert, die will ich ja nicht so auch gar nicht  voll laden, sondern nur puffern.

Diese Spannung ist ja auch die Erhaltungsspannung der AGM.

Gleichzeitig ist das eine Spannung, mit der auch die LFP auch noch bis 90% voll geladen werden kann, und gleichzeitig ist es eine Float-Spannung, die die LFP auch dauerhaft verträgt.

Man sieht die gelbe Leuchte am Votronic, d.h. mit 13,6V am Ausgang lädt er gerade mit seinen maximal möglichen 8A die rechte LFP (die gerade ca. 70% voll ist). Links ist eine andere LFP, dort hängt dann später dann im Bus die Cali AGM.

Als Abschaltspannung des Votronic wähle ich 12,8V, d.h. wenn die Schaltung AGM->LFP ist, fließt nur Strom zu LFP, wenn Landstrom oder Lichtmaschine anliegen.

Mit der gleichen Abschaltspannung sorge ich dafür, daß bei Schaltung LFP->AGM der Votronic abschaltet, wenn die LFP ca. 10-20% leer ist.

So können beide Potis am Votronic unangetastet leiben.

Später möchte ich das in den hinteren Küchenschrank des Cali bauen, um die AGM Kapazität zu erweitern.

Dann natürlich bi-direktional umschaltbar, d.h. mit einem DPDT Polumschalter kann ich am Votronic jeweils AGM auf Eingang und LFP auf Ausgang schalten (bei Landstrom und bei Fahrt wird so die LFP geladen).

Umgekehrt geschalten: LFP auf Votronic Eingang und AGM auf Ausgang (so wird dann die AGM von der LFP unterstützt). 

LFP und Votronic sowie eine Box mit Anschlüssen, Sicherungen und Umschalter sowie EIN-AUS Schalter (auf EN beim Votronic) haben oben im Heckschrank Platz.

Die Box gehe ich als nächstes an. Wenn es wärmer ist, wird das Stromkabel vom Heckschrank zur Schrank-AGM verlegt.

Es hätten beide LFP Platz, auch die große.

Wahrscheinlich fange ich erst mal mit der kleinen an, 30Ah. Eine zweite dazu parallel, dann wären es 60Ah und nicht so platzraubend wie die 65Ah große...

Was meint Ihr dazu?

Bearbeitet von Nero3

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 264 Mitgliedern gesehen

alexo aderci Emmental Nero3 Jorichter CaliOvali Benno_R Semmel200 Oelfuss Mainline Rolltogether vieuxmotard p.eter BK-GC600 oceanfrank pku70 Californiger CherryBuzz Tarmac96 guncity hansi999 LoicHerve Tiko pcmatha Mark76 Pat89 speedcow Affenkloner classicline2009 mashy IUschi Storki94 Timbocito ka.rbd SaftkistePRO_Florian Dohelsky Franki4711 heiligsblechli Beaker Taudru mimo76 Nordfriese krueschan76 Wrenchturner Aleksander Basti19 Grunemer Tim_Jochen micky637 cali_beach_4M_Max s01mar voelligahnungslos cago_de Luomen Rischko hans_771 Quentin_van_Huissmann codefive T2T6Bulli Campfinder Eddie12 Knarf86 grrb swoosh999 ErwinR Norbert54 derDicke MichaM Priska Mario2u aph11 BulliSuse Ersatzreifen franz55 Wolle27 reisender toulouse jrohh solarsolar Schuli Callinichda Baci bonanzarad stw apfelquark ruedigerZ wobie nick0297jan AndreGC680 Waldfahrer Miri99 patseeu DonPellegrino JojoChester Famous13 Matts Nowito Der_Billa Tomcali snipy +164 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.