Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so richtig.

Wenn Du aber vom Bauraum her die Masse zuerst an die LE300 klemmen mußt, sehe ich das in diesem Fall nicht so kritisch. Die LE300 ist keine Batterie im klassischen Sinn. Sie hat ein Battery Management System (BMS) das zum einen den Strom begrenzt und zum anderen erst Energie freigibt, wenn an ihren Klemmen eine bestimmte Spannung anliegt.

Trotzdem sollte man beim klemmen des Pluspols an der LE300 sehr vorsichtig arbeiten und mögliche Kurzschlüsse unbedingt vermeiden.

Die Verschraubung am Massepunkt wird mit 9Nm angezogen!

Danach wird der Pluspol der LE300 geklemmt ***)

Und erst dann der Pluspol an den Klemmen aller anderen Batterien wieder angeklemmt und zuletzt die Massen aller anderen Batterien.

 

Ich werde mir die LE300 aber erst im Frühjahr verbauen, wenn es draußen warm genug für mich ist 🙂.

 

***)

Bei meinem Konzept klemme ich einen Wechselschalter mit Mittelstellung direkt am Trennrelais (mit Sicherungen) an und die LE300 an diesen Wechselschalter.

In der Mittelstellung ist die LE300 vom restlichen System getrennt. Außerdem kann ich dann auch bei Bedarf die Starterbatterie aus der LE300 speisen.

Den Schalter habe ich bereits verbaut und kann schon jetzt mittels Solar oder dem eingebauten Landstrom- Ladegerät wahlweise Starter- oder Aufbau- Batterie laden, und später auch die LE300.

Der Schalter muß allerdings für maximal 25A ausgelegt sein bei zwei LE300 parallel.

 

Poste doch mal bitte ein paar Bilder vom Einbau und Befestigung der LE300 unter dem Beifahrersitz. 

 

btw. ich werde auch noch ca. €50,- für einen Victron Smart Shunt ausgeben um in der App den SOC der LE300 zu sehen.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

@Wolle27 du kannst die LE300 beruhigt anklemmen.

Reihenfolge ist egal.

Zieh die Sicherung aus dem grünen Sicherungshalter und dann kannst du in Ruhe alles anklemmen. Erst Masse dann alles einbauen AGM + LE. 

Den Plus Pol der LE klemmst du direkt an den Pol AGM oder du hast einen Abgang frei am +Verteiler.

 

Wenn du dann alles fertig hast machst du die Sicherung wieder in den Sicherungshalter von der LE und das System läuft an und ist sofort in Betrieb :)

 

Wenn du die Sicherung vor den Arbeiten entfernst kannst du nichts falsch machen.

Egal was und wie du es anklemmst. 😉


Link zu diesem Kommentar

Danke euch (@snipy @Knarf86), dann sollte das kein Problem sein. 

 

Nun noch konkreter zu meiner zweiten Frage: Wo genau klemme ich diesen kleinen Kabelschuh (den linken) der BOS LE 300

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

an den Pluspol?

 

Der Pluspol selbst ist ja zu dick, da geht er nicht rüber.

 

Und an der Plus-Klemme gibt es zwar zwei Muttern auf Gewinde (die beiden "09er" Ab-/Zugänge), aber mich da für eine zu entscheiden, fühlt sich falsch an.

 

Könnt ihr mir damit bitte auch nochmal helfen?!? Gerne mit Bild, falls vorhanden. Daaaanke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 254 Mitgliedern gesehen

    Famous13 Wolle27 snipy CherryBuzz Californiger Emmental JojoChester vieuxmotard Pitflit radrenner Rolltogether Palmer01 kayuwe metalmax83 swoosh999 Mario2u Heiko_W voelligahnungslos Semmel200 bonanzarad Mitmog Knarf86 p.eter T2T6Bulli stag Gasper Alexis Papamia brezli Nero3 haaner classicline2009 Tholi aderci pku70 CaliMaDe gorkal14 Tim_Jochen Crisscross eiz0r ursli Unbekannter wobie califranjo girafedrole chollae Nachtwaechter Jim Wolle1328 Modelno ToeterNito finboy77 Tiko fenchem CaliWerner Bergeleo wookies Paperspace Luomen sunmaxx Markber Beachy11 Alex17 PaulW Steppler Stumpjumper krueschan76 efrain70 elsie Lolo24 cago_de micky637 Marcel_nec california_1991 guncity Callinichda Alfmon magicrunman Rischko Matts Mountei Radfahrer fliwatuet Avante GerSchi CalifornAx Waldfahrer stw patseeu Grisou nick0297jan speedcow Nobby_D toulouse Klaus5 BulliSuse Backspin65 peso FreeDriver HugoDePayns +154 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.