Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,

Tholi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so richtig.

Wenn Du aber vom Bauraum her die Masse zuerst an die LE300 klemmen mußt, sehe ich das in diesem Fall nicht so kritisch. Die LE300 ist keine Batterie im klassischen Sinn. Sie hat ein Battery Management System (BMS) das zum einen den Strom begrenzt und zum anderen erst Energie freigibt, wenn an ihren Klemmen eine bestimmte Spannung anliegt.

Trotzdem sollte man beim klemmen des Pluspols an der LE300 sehr vorsichtig arbeiten und mögliche Kurzschlüsse unbedingt vermeiden.

Die Verschraubung am Massepunkt wird mit 9Nm angezogen!

Danach wird der Pluspol der LE300 geklemmt ***)

Und erst dann der Pluspol an den Klemmen aller anderen Batterien wieder angeklemmt und zuletzt die Massen aller anderen Batterien.

Ich werde mir die LE300 aber erst im Frühjahr verbauen, wenn es draußen warm genug für mich ist 🙂.

***)

Bei meinem Konzept klemme ich einen Wechselschalter mit Mittelstellung direkt am Trennrelais (mit Sicherungen) an und die LE300 an diesen Wechselschalter.

In der Mittelstellung ist die LE300 vom restlichen System getrennt. Außerdem kann ich dann auch bei Bedarf die Starterbatterie aus der LE300 speisen.

Den Schalter habe ich bereits verbaut und kann schon jetzt mittels Solar oder dem eingebauten Landstrom- Ladegerät wahlweise Starter- oder Aufbau- Batterie laden, und später auch die LE300.

Der Schalter muß allerdings für maximal 25A ausgelegt sein bei zwei LE300 parallel.

Poste doch mal bitte ein paar Bilder vom Einbau und Befestigung der LE300 unter dem Beifahrersitz. 

btw. ich werde auch noch ca. €50,- für einen Victron Smart Shunt ausgeben um in der App den SOC der LE300 zu sehen.

Bearbeitet von snipy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 251 Mitgliedern gesehen

Papamia Californiger Emmental brezli Nero3 bonanzarad voelligahnungslos CherryBuzz haaner vieuxmotard snipy classicline2009 Tholi JojoChester aderci pku70 Wolle27 CaliMaDe gorkal14 Palmer01 Knarf86 p.eter Tim_Jochen Crisscross Rolltogether eiz0r ursli Semmel200 Heiko_W Unbekannter Famous13 wobie califranjo girafedrole chollae Nachtwaechter Jim Wolle1328 Modelno ToeterNito finboy77 Tiko fenchem CaliWerner Bergeleo wookies Paperspace Luomen sunmaxx Markber Beachy11 Alex17 PaulW Steppler Stumpjumper krueschan76 efrain70 elsie Mario2u Lolo24 cago_de micky637 Marcel_nec california_1991 guncity Callinichda Alfmon magicrunman Rischko Matts Mountei Radfahrer fliwatuet Avante GerSchi CalifornAx Waldfahrer stw patseeu Grisou nick0297jan speedcow Nobby_D toulouse swoosh999 Klaus5 BulliSuse Backspin65 peso FreeDriver HugoDePayns KaptnJoe GER193 ck-ch Muli Mitmog solarsolar MUC_Cali MartinR Oelfuss +151 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.