Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

Empfohlene Beiträge

Ich muss den Thread hier doch noch mal um Hilfe bitten.

 

Eigentlich war die Anzeige auf 48h gestiegen, ist aber dann doch wieder auf 4h Restlaufzeit gefallen.

 

Ich habe heute ca 12h das Fahrzeug über Landstrom geladen. Alle Batterie sind nun vollständig geladen. Spannung AGM Laut CU 13V. Anzeige zeigt auch voll an.

Nur die Stunden passen nicht. Jetzt steht's bei 8h Restlaufzeit.

 

Ich habe die Le300 direkt an + an der Batterie und den Masse Anschluss unter dem Fahrsitz gewählt und nicht direkt an den -Pole der Batterie.

 

Muss ich jetzt ggf doch die Kapazität im Beach ändern? 75Ah+56Ah =130AH?

Geht das mit einem OBD2 Dongel?

 

Hab das dieses Anpassungenschritt aber hier nirgends gefunden.

 

Beach ist BJ 23(Oktober)

 

 


Link zu diesem Kommentar

Die Rest-Stundenanzeige der Campingunit ist ein Schätzeisen, dass keine wirkliche Aussagekraft hat. Allein die (Ruhe-) Spannung der Batterie gibt Auskunft über ihren aktuellen (Lade-)Zustand.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Benno_R hat auf diesen Umstand auch in seiner Sammlung hingewiesen

Ich habe ähnliche, verzerrte Werte auch schon festgestellt. In der Regel plausibilisieren sich die Spannungs und Zeiten mit dem Errrichen der Ruhestromphasen.

Die Spannung machts.

 

BG Matts


Link zu diesem Kommentar

Also Ruhe bewahren und das System weiterhin beobachten.

Wahrscheinlich haben ich es mit dem anlassen vom WR durcheinander gebracht.

 

Hier hatte ich vorher >47h, am nächsten Morgen Rest von 4h Restlaufzeit (ca 20Ah entnommen aus der LE300) und durch das Wasser kochen zweimal zügig hintereinander ist ggf der WR gestorben. 

Steckdose blinkt rot, lässt sich nicht resetten.

WR summt ganz kurz.

 

Ich denke nicht das hier irgendwas die Steckdose "sperrt" wegen geringer Laufzeit. Sondern ein def. vom WR vorliegt.

 

Ruhespannung AGM laut CU>13V.


Link zu diesem Kommentar

Das kann keine Ruhespannung der AGM sein (die ist maximal 12,8V). Die > 13V werden die Lade- oder Erhaltungsspannung" der externen Batterie sein.

 

Ich habe ein ähnliches System ja selbst gebaut.

Sobald ich die LiFePo4 (manuell) dazuschalte stellt diese 13,2V zur Verfügung. Durch die höhere Spannungslage und den viel geringeren Innenwiderstand wird jetzt ausschließlich der Strom aus der LiFePo4 gezogen. Es sei denn es werden mehr als 8A benötigt (mehr kann der Standby-Lader nicht)
Die AGM bleibt bei ihren 100% bis die LiFePo4 "leer" ist ( diese schaltet sich bei ca 12,5V endgültig ab). Bis hierhin hat sie >80% ihrer Kapazität abgegeben und ihre Schuldigkeit (bis zum nächsten Laden) getan.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich würde noch interessieren, wie Du den 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hast - Einstellungen in der App.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, hier die Einstellungen des Victron SmartShunt für mein BOS System, allerdings muß man sagen, dass die Shunt-Messung für eine Kapazität bzw. einen Füllstand nie so ganz genau ist, ich nutze daher die Data Ausgänge der Packs über einen "Victron GX Tank 140", um mir den genauen Füllstand in Prozent Anzeigen zu lassen.

 

BG Thilo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur Kapazität eingestellt.

Rest ist die "Grundeinstellung".

 

Eine 100%ige Anzeige benötige ich eher weniger.

Ich wollte es nur etwas genau haben als die LED Anzeige. 

 

Ob der Peukert Wert eine große Veränderung bewirkt weiß ich nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    snipy toulouse stw ursli Mario2u guncity Californiger MartinR solarsolar Lille Knarf86 Matts patseeu Phili39 nick0297jan motorpsycho Famous13 Mark76 CalifornAx mrx Tholi Tim_Jochen brezli edleran voelligahnungslos reiseduo Semmel200 Dieselschnüffler Jim bonanzarad vieuxmotard FreeDriver Avante swoosh999 matte70 Segelsonne GerSchi heiligsblechli Emmental Tomcali Kramer1 fliwatuet starwars us123 freeeze franz55 WutMichael shoulders Wolle27 p.eter metalmax83 aderci Callinichda Backspin65 sansum Armundbrav classicline2009 micky637 BulliSuse Nero3 Unbekannter bjoerndd pku70 PaulW JojoChester Raimaphi TattooCali demmo Crisscross Luomen wobie Benno_R Radfahrer ISbaer Campfinder dedetto die_braue chillo Heiko_W fregatte finboy77 krueschan76 msk Beaker Oelfuss CherryBuzz ppschmitz Multi22 Papamia Muli xian haaner derkuurt Mitmog Bluescreen m7697253 CaliOvali Cluda Onlyvans Bertram-der-Bulli +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.