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AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

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Mit Ladegerät via Landstromanschluss und 230V Steckdose im Cali oder Zuhause an der Steckdose oder via Solarpanel mit Laderegler freistehend.

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So ähnlich möchte ich das bei mir auch lösen:

Eine 100Ah LiFePo4 soll über einen einstellbaren und manuell schaltbaren Standby-Charger (Votronic Stand-By-Charger-Pro mit einstellbaren Eingangs- und Ausgangsspannungen) bei Bedarf die Bordbatterie laden. Im Alltagsbetrieb (der Beach ist mein Alltagsfahrzeug) kann ich den Votronic einfach ausschalten und nur wenn die Bordbatterie wirklich beansprucht wird, oder das Auto längere Zeit stehen soll, die (zu-)Ladung über die LiFePo4 dazuschalten. Damit sollte dann hoffentlich auch das Problem, dass die Bordbatterie nach einer Woche Stillstand nur noch 12,0V hat nicht mehr so groß sein. 

 

Da die Kabel an den 12V-Steckdosen doch recht dünn und scheinbar nur mit max 10A (richtig?) abgesichert sind, werde ich den SB-Charger direkt an die Bordbatterie (+) und den Massepunkt (-) unterm Beifahrersitz verkabeln.

Die LiFeOo passt tatsächlich "saugend" in die Staukiste meines Beach (2er Sitztbank) und muss daher nicht aufwändig "gesichert" werden. Geladen wird sie durch ein Victron-IP22-15A via Landstrom oder meine Solartasche.

Bearbeitet von Backspin65
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Weißt Du, wie sich der Standby Charger Pro verhält, wenn die Zielbatterie voll wird?

Regelt er dann auf Erhaltungsladespannung runter oder behält er "stur" die eingestellte U.out bei?

 

Bearbeitet von Nero3
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Gute Frage! Das weiß ich im Moment noch nicht. Das Teil liegt hier noch verpackt im Posteingangskorb...

 

Aber:
Mein Ziel ist es ja nicht primär die Bordbatterie randvoll zu bekommen (das macht ja i.d.R. die Lichtmaschine während der Fahrt), sondern die im Bus nutzbare Kapazität zu vergrößern. Die Ruhespannung einer randvollen AGM liegt bei etwa 12,8V unter Last sinkt die Spannung schnell auf unter 12,4V.
Wenn ich jetzt den Ausgang des Standby-Chargers z.B. auf 13,8 Volt (Erhaltungsspannung AGM) stelle, sollten diese stetig bei Laune gehalten werden. Bei Stromanforderung (Kühlbox, Standheizung etc.) die ersten 8A von der LiFePo4 geliefert werden, da auf dieser Seite die Spannung höher ist und die "Verluste" der AGM ggf sofort ausgeglichen werden.  Erst wenn die LiFePo4 die abschaltschwelle des SB-Laders unterschreitet oder dieser manuell deaktiviert wird, übernimmt die AGM-Bordbatterie die Versorgung wieder zu 100%. Soweit meine Theorie. 

Ob es so klappt werde ich demnächst wissen...

 

So ist es jedenfalls bei einem LiFePo4-AGM-Hybridsystem, wenn beide Batterien parallel geschaltet sind. Solange die Spannung der LiFePo4 über 13 V ist (und das ist sie die ersten 80%), wird aus der AGM nichts entnommen. Erst wenn die LiFePo4 leer wird, übernimmt die AGM die Stromversorgung.

 

Meine LiFePo4 (100Ah mit JDB-BMS,  BT und 1a gleichlaufenden, gut ausbalanzierten CALB-Zellen, für 190 Euro) hatte ich mir eigentlich für ein anders Projekt gekauft, das jetzt aber auf Eis gelegt wurde.

 

Bearbeitet von Backspin65
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Berichte doch bitte, wenn du es testen konntest, das klingt nach ner Lösung wie ich mir das auch vorstellen könnte! So sollte auch die ganze Anbindung via CU nicht durcheinander kommen und man könnte trotzdem die Kapazität der AGM Batterie massiv erhöhen ohne grosse Eingriffe ins System. Klar, das Gewicht der AGM Batterie fährt man immer noch durch die Gegend, das wäre für mich aber zu verschmerzen.

Gerne dann auch mit Angaben wie du alles verkabelt hast. 😊👍

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Anmerkung:

Währen der Fahrt werde ich das System wohl deaktivieren müsssen, da sonst bei der Vorbereitung einer Regeneration die AGB-Batterie nicht "leerer" wird! Deswegen habe ich mich für den Votronic-SB-Pro entschieden, da dieser schaltbar ist.

Bearbeitet von Backspin65
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Und fang mal lieber vorsichtig mit ca.13,4V an. 

Das ist - gemessen - die Erhaltunggsspannung, die auch das Landstromladegerät liefert.

Selbst CTEK macht nur 13,6V, und das auch nur 24h, danach schaltet es noch weiter runter und Pulst nur noch nach Bedarf.

 

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Guter Hinweis!

Meine 13,8 waren nur Beispiehaft gemeint. Soviel wie nötig - so wenig wie möglich.

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Hallo zusammen,

 

bin gerade durch Zufall auf die Lösung mit der LE300 gestoßen und habe ein paar Fragen an die Leute die es schon in Betrieb haben.

Möglichkeit 1.

kann man die LE‘s aufteilen zb eine block hinten bei der 2. AGM die im Ocean in dem Hckschrank verbaut ist platzieren, falls der Platz vorhanden ist und die andere 2. LE  vorne unter dem Fahrersitz als Beispiel 

 

Möglichkeit 2.  

2xLE unter dem Beifahrersitz packen ? Ist der sitzt dann noch drehbar? Oder können die auch waagerecht verbaut werden dann ist das Sitz drehen ja kein Problem.

 

3. womit überwacht Ihr die LE‘s bezüglich Kapazität, Verbrauch, Ladung.

4. wieviel mehr Zeit braucht es ca. Beim fahren mit Max laden um alles voll zu bekommen, am Landstrom ist es ja egal.

 

5. habe ein MPPT an der AGM unter dem Fahrersitz angeschlossen und nutze das um die Batterien zu laden über Wattstunde Solarkoffer mit 440w , kann der Laderegler  so angeschlossen bleiben?

 

 

danke schonmal für eure Zeit und die Antworten.

 

Bearbeitet von Djjarek
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Guten Morgen Djjarek,

 

ich habe die LE300 wieder umgebaut und anstatt unter dem Fahrersitz (gefiel mir nicht, da man an die Sicherungen schlecht hinkommt und der Halter entfernt werden musste) jetzt in das obere Abteil vom Heckschrank verbaut und das gefällt mir viiiiel besser :)

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Ja könnte man, macht aber viel Arbeit, da die zwei LE300 mit Steuerleitungen verbunden werden (Kabel von hinten nach vorne führen). Hier das Gelb-Grün-Braune Kabel:

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2. Beifahrersitz sollte gehen und wäre meine Lösung gewesen, dort ist allerdings bei mir schon ein Subwoofer verbaut.

LE300 kann in beliebiger Richtung eingebaut werden.

 

3. Keine Überwachung bzw. direkt an der LE300 durch drücken einer LED ablesbar.

Man könnte sich auch einen Victron Smart Shunt verbauten, war mir aber der Aufwand nicht Wert und zuviel "Spielerei".

 

4. Je nachdem was die LiMa so liefert...bei 25A ca. 1 Stunde pro LE300.

 

5. Ja den MPPT kannst du so lassen. Du gehst ja direkt auf die AGM-Batterie und nicht auf den MPPT-Regler.

 

LG

Frank

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Moin, ich schließe mich da @swoosh999 bzgl. seiner Aussagen an!

Die LE300 haben über die Steuerschnittstelle noch einen "Füllstand-Ausgang" mittels Spannung, den ich nutze, um die Spannung von den Packs zu überwachen. Du benötigst aber noch das Messinstrument selber in Form einer Tankanzeige oä.

Bei mir ist das ein Victron Cerbo GX, der dann zusätzlich auch die Ruuvis und Victron Geräte anzeigt...

(ich würde aber niemals mit Kanonen auf arme kleine Spatzen schießen...!!😉)

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@Tholi meinst du sowas in der Richtung?

wo wird so ein Display angeschlossen?

 

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Bearbeitet von Djjarek
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Hi, nein das wäre einfach eine direkte Spannungsmessung. Die Messausgänge haben eine Spannung zwischen 0 und 10 Volt, wobei 10 Volt 100% Ladung sind. Vorteil ist, dass du die Packs dadurch einzeln messen kannst, du brauchst allerdings eine Anzeige, die das umsetzt. Beim Cerbo stellt man die Volt-Werte entsprechend ein und sieht dann die echte Ladung in Prozent.

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Hast Du Fotos gemacht?

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Bitteschön:

 

An der Stelle hatte ich erst einen Victron MPPT 75/15.

Der ist aber auf die Rückseite, also ins innere vom Kleiderschrank gewandert und tut da nicht weh.

 

Zusätzlich habe ich einen Sicherungsblock installiert, dann kann ich schnell die Sicherung ziehen und die LE300 abklemmen.

 

Ich war jetzt 3 Nächte auf Skitour (kein Landstrom) und wir hatten überhaupt keine Probleme mit Standheizung, Kühlschrank und Frostwächer (braucht auch bis zu 3A). Mit ein bisschen Solar kommt man selbst im Januar gut über die Runden.

 

LG

Frank

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@Djjarek

Du hast ja deinen Beitrag gelöscht. Zum Thema AGM:

Ich wollte die hintere AGM auch entfernen, aber dazu muss der VW Shunt abgeklemmt werden

und es muss umprogrammiert werden, da es sonst zu Fehlermeldungen kommt.

 

Beide AGM´s sind parallel geschaltet und versorgen alles ab Armaturenbrett (incl. 12V-Zigarettenanzünder).

 

Ich wollte ja auch einen Ladebooster verbauen, aber hier meckert das VW Batterie-Managementsystem

wenn das Trennrelais nicht mehr da ist. Alles leider nicht so einfach beim T6.1.

 

Aber ich denke, dass man mit Solar plus LE300 plus 2x75Ah AGM (können wenn sie durch sind gegen 80Ah getauscht werden) schon sehr weit kommt...

 

LG

Frank

 

Bearbeitet von swoosh999
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