Zum Inhalt springen

Konfiguration unseres Zunkünftigen Cali Beach


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir (Familie mit 2 Kindern) möchten uns nun nach langem träumen den Wunsch eines eigenen Calis erfüllen. Da wir mit dem Konfigurator im Netz (Schweiz) nicht zurecht kamen und schlussendlich immer in einem unlösbarem Konflikt landeten, haben wir kurzerhand einen Termin beim Freundlichen gemacht um das Fahrzeug zu nach unseren Wünschen zu konfigurieren. 

Dabei muss ich ehrlich sagen, wurden wir ein wenig enttäuscht, denn so wie wir uns unseren Cali vorgestellt haben, ist dies nicht möglich, wegen zulässigem Gesamtgewicht von 3080kg. Da musste ich das erste mal die Stirn runzeln.....3080kg-Zulassung beim Camper (zumal ich wusste dass der Transporter auf 3500kg. zugelassen werden kann. Aber das muss ich vermutlich auch nicht verstehen. Also dann halt eben eine für uns definierte Notlösung konfiguriert (Für gute 90kCHF) und dann ab in das Fahrzeug (Instruktion und Probefahrt). Vielleicht bin ich jetzt etwas verwöhnt von unserem Superb Sportline aber Keyless? elektrische Heckklappe? Carplay kabellos? Da musste ich schon ein paar mal leer Schlucken....Probefahrt war dann alles tip top, wenn mal diese Luxusprobleme mal ausblendet. Als wir uns dann nochmals am Tisch unterhalten haben und auch über den Preis diskutiert haben, kam uns der Verkäufer dann noch mit 2,5% statt wie am Anfang 2% entgegen.....kein Flottenrabtt, nix......klar Ihr wusstet das vielleicht schon aber das fand ich dann schon krass.....

 

Nun wissen wir irgendwie nicht wirklich weiter. Den Deal machen und anschliessend zwar ein Camper haben aber eigentlich technisch das ältere Fahrzeug als wir jetzt haben aus dem Jahre 2018......Für 90kCHF?! Und dann kommen ja noch die nachträglichen Kosten fèr Auflastung auf 3500kg und Nachrüstungen.....

 

Daher mal die allgemeine Frage wie Ihr das gemacht habt oder wie es Euch so bei der Bestellung / Konfiguration ergangen ist.

Vielleicht hat auch schon jemand so eine Auflastung (Schweiz) gemacht und kennt die ungefähren Kosten?!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für den Austausch.....

 

Grusss

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend Andy

 

die Antwort steht schon in Deinem Post, und als jahrelanger überzeugter Skoda Fahrer (bei dem im Mj 2021 fast nichts funkioniert ausser Fahren) mein Tip:

1. Durchatmen

2. Es ist gut gemeint:

 

Lasst es sein. 90k Notlösung? (ich habe im Dezember >90 für einen Ocean Editon 200Ps Vollausstattung bezahlt was ist das  für ein Beach?),  3500kg als Muß, el Heckklappe und Camper (Marco Polo hat sie, dafuer unbrauchbare Betten), Behandlung als Kunde und nicht  Bittsteller...und dabei ist noch kein einziger der vielen kleinen Fehler des 6.1 mit Elektronik Gimmicks erlebt und verziehen:

 

Die Vorstellung von dem was zu dem Preis geboten werden soll(te) und Realität klaffen meilenweit auseinander.

Es ist ein Transporter Modell 2003 mit Aufstelldach und oft nicht funktionierender Elektronik. That's it!

Am Preis kann man nichts mehr drehen (vor exakt 3 Jahren zahlte ich gut 50 fuer einen gut ausgestatteten Coast) und die "Notlösung " wird Euch nicht beglücken, wenn erst die 6.1 "Mängel" kommen. Es ist schade, aber VW würfelt Preise, mit Gegenwert hat das nichts zu tun.

 

California fahren 2022 heisst sich am Reisen zu erfreuen, zu 100% und über ALLES andere gelassen hinwegzusehen. Nicht dass ich nicht auch gerne manche Dinge funktionierend hätte, zb volle Batterien ohne eigene Elektrikeingriffe, aber es findet nicht zuverlässig  statt. Wer damit nicht leben kann, Finger weg und Frust ersparen.

 

Tip 2: Nochmal gut reinfühlen, was soll das Auto können und wozu. Aber wenn Eure nachvollziehbare Enttäuschung bleibt, mal bei anderen vorbeisehen, die haben auch gute Lösungen und zumindest der Preis passt dort besser.

 

nix für ungut

B.R

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno,

 

Ja, bei uns wäre der Cali auch Alltagsauto und darum ohne Miniküche, dafür mit 2 Schiebetüren, 7 Sitzen, AHK, 18“er, Leder, Navi etc. 
 

Ja wenn du halt einen Bus willst mit 4x4 dann wird die Markenvielfalt schon ganz dünn. Da bleibt dann noch Mercedes und VW.

 

Ich denke auch dass wir diesen Deal nicht eingehen werden. 
 

Anscheinend soll ja schon an einen Nachfolger vom T6.1 gearbeitet werden. ( Nicht der New Multivan, welchen viele fälschlicherweise als T7 bezeichnen) sondern an einem richtigen T7. Mal schauen, so hat und das jedenfalls der Freundliche bestätigt.

 

Weitere Anregunge gerne willkommen.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar

Der Mercedes ging in Zahlung fuer den Ocean, das hatte seine Gründe bei uns

 

Der neue Multivan ist ein ganzheitliches Konzept, why not.

Der neue Camper auf Fordbasis.. uha, das wird mit dem Anspruch noch weniger harmonieren, dann kannst du gleich zum Nugget greifen, der hat auch seine Berechtigung!

 

Wünsche gute Entscheidung! Es eilt ja bei den Liederzeiten wenigstens nicht 😥

Link zu diesem Kommentar

Nein es eilt nicht! 
wir könnten ja halt sagen ok vergessen wir das Thema Campen und nehmen einen Multivan. Aber dieser ist bei ählicher Ausstattung teurer als der Cali, wobei wir schon wieder bei einem Mysterium wären…. 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst mal… wenn man bereit ist 90k+ zu investieren sollte es dann auch nicht auf die paar Euro für die Auflastung ankommen…. Anbieter gibts ja genug, mit den unterschiedlichsten Lösungen…

 

Zweitens, fast alle „Luxus-Elektronik-Gimmicks“ die einen Alltags-PKW komfortabler machen nerven beim richtigen Reisen/Campen, erst recht wenn’s so „gut funktioniert“ wie bei VW… Und zehren vom sowieso viel zu knappen Strom.

Beim Camper gilt FÜR MICH: Weniger ist mehr.
 

Mal in den Raum geschmissen:

 

Warum nicht auf dem Gebrauchtmarkt umsehen???

 

Evtl. findet sich schon was aufgelastetes und der Wertverlust ist überwiegend abgearbeitet… zudem kann man fast Verlustlos wieder verkaufen wenn’s doch nicht passt..

 

 

Der VW Tx ist und bleibt nunmal ein aufgehübschter Transporter…. Aber das bedient er bravourös 

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem Gebrauchten haben wir auch schon ein bisschen angeschaut, dort liegen wir dann ca. bei 70k und das Fahrzeug ist 2-3 Jahre alt. 
 

Sicherlich au eine Option.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andi

 

ja es ist schon so, Vorallem in CH verfliest ziemlich viel Kohle und das man den California nicht mit Flotten Rabatt kriegt ist auch nicht hilfreich.

 

zum Auflasten: da ist die Federn, Reifen und Felgen Kombination massgebend. 
 

bei 3500kg geht dies wohl nur mit Stahlfelgen und die Reifenauswahl mit passendem Loadindex ist sehr bescheiden.

 

ich hab auf 3340 kg Aufgelastet und kann so mit Alu‘s und Graber oder BF fahren. Dies hat dann eine Verdoppelung der Transportkapazität zu folge.

auflasten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. verstärkte Federn zb. Ariva 

2. Seikel mit verstärkten Federn und Auflastung

3. Luftfahrwek mit Auflastung

 

Ca. Preise zu obengenannten Lösungen: inkl Gutachten und Prüfungen usw

 

1. 2-3 k Chf

2. 6-7 k Chf

3. 10 -11 Chf

 

Fg

Roland

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.