Zum Inhalt springen

Tränende Fenster


daniel_1907

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon im Internet und im Forum gesucht aber nichts Vergleichbares gefunden.

Die Fenster meines schönen Buses bilden entlang der Ecken ein Rinnsal was unschöne Drecksflecken hinterlässt.

Ich vermute, dass Verunreinigungen sich entlang der Fensterdichtung ansammeln und diese sich aufgrund der erhabenen Fenster bei Waschen nicht ablösen.

Hat jemand eine Idee, wie man hier schonend saubermachen kann oder rührt das Problem von woanders her?  

 

Danke für Eure Vorschläge!

image.thumb.png.855a3acf29ad1a3300f3078c26ee6509.png      image.png.ddd93b52545942dd530b86943e5eff41.png

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist unserer Umweltverschutzung geschuldet. Ist bei unserem T6 ab und zu gewesen und selbst jetzt bei unserem am 28.01 abgeholten neuen T6.1 schon wieder zu sehen. Was ich gemacht habe... und dann immer fuer laenger nicht mehr zu sehen war - ist den Bus schoen mit Meguiars polieren und gut ist.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche konkrete Meguiar Politur konkret? 

So was ähnliches habe ich auch schon überlegt...

Link zu diesem Kommentar

Eine Politur beseitigt Kratzer bzw. bringt einen Lack auf Hochglanz. Sogar mit Poliermaschine bei dem großen Fahrzeug und dem bekannt harten VW-Lack ein Projekt für mehrere Tage.

 

Ich vermute hier ist eher eine Versiegelung bzw. ein Wachs gemeint, wodurch der Lack geschützt wird. Auf der hauchdünnen Schutzschicht hält sich der Dreck dann nicht mehr so gut bzw. das Waschen wird leichter. Bei der Größe des Autos ist aber auch das ne Menge Arbeit. Zumal diese Arbeit je nach Produkt mehrmals pro Jahr anfällt. Ich kann das Gyeon Wet Coat empfehlen, das man nach der Wagewäsche auf dem gereinigten Lack aufsprüht. 1-2 Sprühstöße pro Bauteil reichen. Das Produkt verteilt sich dann beim Klarspülen über das gesamte Fahrzeug. Hält locker 3 Monate. Für den geringen Aufwand absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir auch so. Da hilft nur öfter waschen 😁

Ich verwende 3-4x im Jahr Carnaubawachs, geht auch fix und unkompliziert. Damit perlt das Dreckwasser besser ab und es bilden sich weniger von den Rinnsalen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte es gibt ein Spezialtool, wie alles andere auch im Bulliversum, um hinter die Scheiben zu kommen und die Ursache direkt zu beseitigen... 🙂

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso bei unserem.

Sieht man auf Weiss halt besonders gut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein "Spezialwerkzeug" für die Fensterfuge ist Auto-Shampoo und ein weicher Detailing-Pinsel. Danach mit dem Hochdruckreiniger absprühen.

Solange wiederholen bis kein grauer Dreck mehr im Wasser ist.

 

Danach hab ich dann bis zur nächsten Autowäsche keine Laufspuren mehr auf dem Lack. Vor der nächsten Autowäsche dann wieder vorreinigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau richtig, am besten die Drecknester, genau so wie du es beschrieben hast, regelmäßig beseitigen. Dann führt das runterlaufende Wasser auch nicht mehr so viel Dreck mit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm dann war unser neuer Bulli den wir am 28.01 abgeholt also bereits mit Drecknestern besudelt. 😏

ich bin da überzeugt, dass es halt der Dreck ist der von oben kommt. Vielleicht heizt jemand in der Nachbarschaft des Themenstarters mit Holz ….ist und kann auch gerne diese Nasenbildung verstecken.

 


Link zu diesem Kommentar

Wir und u sereNachbarn heizen reichlich mit Holz. In D, SE und F. Keines der hier vorhandenen weißen Autos hat diese Streifen. Nur mein t5.2 aus 2015. Der erst seid ca. 3 Jahren.

Es setzt sich jeglicher Dreck hinter den vorgesetzten Scheiben ab und wird im Laufe der nassen Perioden herausgespült. 
Besteht Gefahr Schaden anzurichten wenn man mit Hochdruck hinter den Scheiben  spült? 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kleines Update:

 

Gestern bin ich beim Waschen die Fenster Dichtungen mit einem weichen Malerpinsel nachgegangen. 

Da kam einiges an schwarze Pampe zum Vorschein. 

 

Mal gespannt, was die nächsten Regengüsse bringen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bulli-Bike-Boulder-Beer Hummel1964 belgier24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.