Zum Inhalt springen

Beleuchtung Fahrerkabine für Nachtfahrten


Robbsi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GC-Fahrer,

ich möchte in der Fahrerkabine bei Nachtfahrten ein difuses Licht nachrüsten, das einfach bei eingeschalteter Zündung im Dauerbetrieb ist und keinen zusätzlichen Schalter beansprucht.

bei allen Autos die ich fahre ist entweder in Rückspiegel oder in der Dachkonsole so etwas verbaut, um nicht in totaler Finsternis zu sitzen beim Fahren. Für mich mittlerweile unverzichtbar.

Hat jemand das schon realisiert? Wenn nicht, wie bekomme ich die Verkleidung der Dachkonsole ab uns welches Kabel ist das Richtige?

 

Bin heute schon am Einstecken eines Kathrein USB Dongels gescheitert, der an den CAP–Converter unter dem Beifahrersitz angesteckt wird.

Ich bekomme die untere rückseitige Kunststoffverkleidung nicht ab, um an den Converter zu kommen.

Gut, das Wetter war Scheisse, vielleicht kann ich das als Ausrede benutzen…

 

Danke schonmal für alle Tips.

Und noch was. Hier sind echt Profis unter den Leuten wie snuggles und Auch viele andere. Fetten Respekt für die Beiträge!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Abdeckung Sitzgestell geht ein bissl fummelig ab. Befestigung ist an 3 Stellen gleichzeitig rechts/links und oben. Am besten zuerst die oberen Hinterhakung lösen und unter gleichzeitigen Zug an der Abdeckung die seitliche Verrastung lösen.

Auch würde ich den Cali gut durchwärmen, da besonders die seitlichen Hinterhakungen sehr bruchempfindlich sind. Und Kälte ist bei Kunststoff nicht gerade förderlich.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke Norman für deine wirklich guten Tips 

Wenn ich die zwei DIN Schächte entferne, sieht man einen dicken Kabelbaum. Hat jemand nen Plan davon? Wo bekomme ich sowas her?

Gibts da ein Buch wie „Jetzt helfe ich mir selbst“?

 

Oder wie  kommt man da rein?

 

Bearbeitet von Robbsi
Link zu diesem Kommentar

@Robbsi

Unter erwin (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) bekommst du, für einen Unkostenbetrag von 8,33 EUR die Stunde, vollen Zugang auf alle Dokument (Rep.-Leitfäden, Stromlaufpläne, TPI's usw.) für alle VW Modelle. Áuch den Crafter / GC.  Dies sind alles PDF Dokumente und du kannst dir diese alle auf deinen Rechner speichern, was du in einer Stunde schaffst. Kleiner Tipp... Dokumente nicht aschauen sondern runterladen. Mit anschauen verschwendet man nur Zeit :;-):.

 

Noch kurz zurück zu deiner Frage, an das Kabel müsstes du über die Innenleuchte kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, die Schummerbeleuchtung bei Finsternis ist realisiert. Ein wesentlich besseres Gefühl als vollkommen im Dunklen zu sitzen.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robbsi

 

Eine Frage: Auch ein Schlummerlicht macht Licht und spiegelt das Fahrzeuginnere  wenn es draussen stockdunkel ist. Wäre eine dezente Fussraumbeleuchtung nicht weniger "störend"?

Ich war immer der Meinung, dass während der Fahrt kein Licht (oben) brennen darf. Kann sein, dass es früher mal so in der CH war. Wenn erlaubt, muss das eingetragen werden? 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur so als Anmerkung.

Wenn mit Rotlich gearbeitet wird muß sich das Auge nicht an die Dunkelheit gewöhnen, sondern kann sofort "umsteigen ".

Ist im militärischen Bereich auf allen Gefechtsständen ( Heer, Marine und Luftwaffe ) so üblich.

Könnte aber zur Verwechslung mit gewissen fahrbaren "Vergnügungsstätten " führen - für die Augen aber sicher die beste Lösung.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Also im Porsche Cayenne ist ab Werk oben eine weisses dimmbares Licht, zusätzlich zur Fussraumbeleuchtung. Nicht hell, aber es ist da. Ich und alle, die das Auto nachts fahren, lieben es umd möchten es nicht mehr missen.

das Licht erleuchtet das Fahrerhaus nicht, man sieht von aussen keinen Unterschied. Aber man hat ein Licht wie bei Vollmond im Fahrerhaus. Also erlaubt ist das somit sicher. Bei LKWs fast Standard.

BMW hat auch ein rotes Licht passend zur Instrumentenbeleuchtung. Auch nur 2 LEDs die diffus zB im Rückspiegel integriert nach unten leuchten. Im T6 auch optional glaub ich.

 

ich mach mal ein Video in der Nacht… dann könnt ihr es euch vielleicht besser vorstellen. 
Man vermisst halt nur das, was man gewohnt ist.

Bearbeitet von Robbsi
Link zu diesem Kommentar

So, hab nur ein Foto gemacht. Auf dem Foto erscheint alles etwas heller als es in Wirklichkeit ist. Also nur ein Hauch von Licht in der Fahrerkabine und keine vollkommene Finsternis. Das war das Ziel und ist gut geglückt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Robbsi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hello,

 

I have a question but not related I hope you don’t mind. I note on you heating/cooling controls that you have an illuminated digital temperature read out ie from 16c to max. Unfortunately in the UK this function does not work?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Herryfloh KayA Rockykelly DonkyToM AltesWiesel Sinistus Xenia jeanpouet2 J-CC Mastino Max_Pollin Hugodriver Congeries Mtkcali Homan Schumiks Tivan56 TiloPA califranjo wofl Reise23 RawShore Daniel17 Chucky mklatte Plan3X Trickerchriz jfm-made BlueTurtle Calligose
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.